Hallo zusammen,
der E38 von meinem Vater hat in den letzten 200Km sehr sehr viel an Wasser verloren und heute mussten 10Liter nachgeschüttet werden. Nun besteht natürlich verdacht auf ZKD-Defekt... Er qualmt nicht groß hinten raus oder verliert irgendwo Wasser, zumindest war vorhin nichts zu sehen von unten.
Heute Nacht werden die Zündkerzen entfernt und wird etwas Druck auf das Kühlsystem gegeben um zu sehen, ob morgen Wasser in den Zylindern ist.
Falls sich der Verdacht bestätigt und die ZKD kaputt ist, was würde ein Tausch in einer Werkstatt kosten? Es handelt sich um den 735i ( 8 Zylinder ).
Eine andere Überlegung war ob mein Vater die Kopfdichtung selber wechselt. Er hat früher viel mit Porsche- und Alfa, sowei Mercedes Motoren zutun gehabt und diese regemäßig repaiert und zerlegt.
Von daher das allgemeine Wissen sollte da sein.
Wie sieht das denn jetzt bei dem E38 aus. Das Auto ist schließlich ein bißchen moderner als die Porsche von früher. Welche Spezialwerkzeuge sind notwendig um den Kopf runter zu machen und wie kompliziert ist das Ganze?
Problematisch wäre eben nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung, das wieder Einstellen des Motors, dh. von der Nockenwelle inkl. Steuerkette. Mein Vater hat eigentlich nur dabei bedenken, da die Motorsteuerung ja ein wenig komplizierter geworden ist über die Jahre... Vielleicht könnte jemand mal eine Einschätzung abgeben, der das vielleicht schon gemacht hat oder weiß wies geht.
Danke
Grüße
Bearbeitet von - BMW525ix am 18.03.2008 18:34:28Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.03.2008 21:43:14