Zitat:
setz dich mal auf ein Supersportler (Motorrad) und Probier mal da die Bremsen... *gg Dann musst du deine Physikkentnisse neu gestalten.(Zitat von: Kevin-muc)
Zitat:Zitat:
setz dich mal auf ein Supersportler (Motorrad) und Probier mal da die Bremsen... *gg Dann musst du deine Physikkentnisse neu gestalten.(Zitat von: Kevin-muc)
DAS möcht' ich sehen... entweder fliegst auf die Fresse, weil Du vergessen hast, dass die Blade, Kilo-Gixx, 10er Ninja oder R1 kein ABS hat, oder Du erreichst NIEMALS den Bremsweg von einem 330i.(Zitat von: TheTrumpeter)
Zitat:
schade das es auf das niveau abgesunken ist. Und jetzt ist es echt OT(Zitat von: Kevin-muc)
Zitat:
16" Reifen --- schwamiger, niedrigere Kurvengeschwindigkeiten. Bremsen --- Trübt dann auch die Fahrzeugmöglichkeiten.
Zitat:
@frikadelle
mein alter 318i mit 118 PS hatte schon 210 (tacho) geschaft. Selbst damals habe ich schon die maximale Geschwindigkeit auf weiten Strecken ausgenützt. Warum auch nicht. Schon damals haben mich die schwachen Bremsen generft.
Fährt man v-max (bzw. 200) und andere haben die Rückspiegel nur zur Zierde am Auto, dann sind vernünftige Bremsen eben ein Sicherheitsvorteil wenn man die Fahrfehler anderer Ausbügeln muss.
Leider sparen die Meisten Autofahrer auch noch an den Reifen, so das die Bremswege sich noch zusätzlich verlängern... so das bei kleinen Geschwindigekeiten die unterschiede zwischen nem Basismodel und Topmodel einige Meter betragen.
Ich sehe das nicht als "Herrausragende Leistung" wenn ein Auto gut Bremst, sondern als Sicherheitstechnische Notwendigkeit.
Fakt ist eben, dass ich meine volle Bremsleistung im Normalen Fahrbetrieb nie brauche, sondern nur in NOTSITUATIONEN abrufen muss. Dabei ist die Geschwindigkeit irrelevant, es hängt ja nur von der Situation & Straße ab. Ich glaub es kann sich jeder passende Beispiele denken.
Also im Hydraulikbau ist der Standartdruck 220 Bar, Hochdrucksysteme gibts mit 400 und 600 Bar. Dabei sind die Leitungskosten beim 400 Bar System doppelt so hoch wie beim 220 Bar System und beim 600 Bar doppelt so hoch wie beim 400 Bar System (näherungsweise) Bei den Steuereinheiten liegt jeweeils ein faktor 3-4 dazwischen. Genauso sind die Wartungskosten erheblich höher, als auch der verschleiß.
Ähnlich dürfte es auch mit HD-Bremssystemen sein, da sind größere Dimensionen wesentlich wirkungsvoller und Kostengünstiger zu Realisieren was auch die Folgekosten nicht explodieren läst.
Sinvoll sind auch Mehrkolbenzangen anstatt der verwendeten 2/4 Kolbenanlagen.
Ansonsten interresanter Beitrag.
Oft wurde hier auch gesprochen von den 90 kg gewichtsunterschied... Ihr wisst schon das ihr 500 kg Zuladung habts (haben dürfts)??
90 kg entsprechen 6% Gewichtsunterschied aber die Bremsanlage ist mind. 10% kleiner ausgelegt.
Ich habe hier meine Meinung wieder gegeben warum ich mich für einen sixpack entschieden habe. Die Bremsanlage war einer der Hauptgründe für mich.
gretz(Zitat von: Kevin-muc)
Zitat:Zitat:
@frikadelle
mein alter 318i mit 118 PS hatte schon 210 (tacho) geschaft. Selbst damals habe ich schon die maximale Geschwindigkeit auf weiten Strecken ausgenützt. Warum auch nicht. Schon damals haben mich die schwachen Bremsen generft.
Fährt man v-max (bzw. 200) und andere haben die Rückspiegel nur zur Zierde am Auto, dann sind vernünftige Bremsen eben ein Sicherheitsvorteil wenn man die Fahrfehler anderer Ausbügeln muss.
Leider sparen die Meisten Autofahrer auch noch an den Reifen, so das die Bremswege sich noch zusätzlich verlängern... so das bei kleinen Geschwindigekeiten die unterschiede zwischen nem Basismodel und Topmodel einige Meter betragen.
Ich sehe das nicht als "Herrausragende Leistung" wenn ein Auto gut Bremst, sondern als Sicherheitstechnische Notwendigkeit.
Fakt ist eben, dass ich meine volle Bremsleistung im Normalen Fahrbetrieb nie brauche, sondern nur in NOTSITUATIONEN abrufen muss. Dabei ist die Geschwindigkeit irrelevant, es hängt ja nur von der Situation & Straße ab. Ich glaub es kann sich jeder passende Beispiele denken.
Also im Hydraulikbau ist der Standartdruck 220 Bar, Hochdrucksysteme gibts mit 400 und 600 Bar. Dabei sind die Leitungskosten beim 400 Bar System doppelt so hoch wie beim 220 Bar System und beim 600 Bar doppelt so hoch wie beim 400 Bar System (näherungsweise) Bei den Steuereinheiten liegt jeweeils ein faktor 3-4 dazwischen. Genauso sind die Wartungskosten erheblich höher, als auch der verschleiß.
Ähnlich dürfte es auch mit HD-Bremssystemen sein, da sind größere Dimensionen wesentlich wirkungsvoller und Kostengünstiger zu Realisieren was auch die Folgekosten nicht explodieren läst.
Sinvoll sind auch Mehrkolbenzangen anstatt der verwendeten 2/4 Kolbenanlagen.
Ansonsten interresanter Beitrag.
Oft wurde hier auch gesprochen von den 90 kg gewichtsunterschied... Ihr wisst schon das ihr 500 kg Zuladung habts (haben dürfts)??
90 kg entsprechen 6% Gewichtsunterschied aber die Bremsanlage ist mind. 10% kleiner ausgelegt.
Ich habe hier meine Meinung wieder gegeben warum ich mich für einen sixpack entschieden habe. Die Bremsanlage war einer der Hauptgründe für mich.
gretz(Zitat von: Kevin-muc)
Die Auslegeung einer Bremsanlage kann man nicht am Durchmesser der Bremsscheibe festmachen!
Du hast meinen Artikel nicht ganz verstanden. Die größere Anlage wird nicht verbaut um damit größere Bremskräft zu realisieren, sondern um sie besser kühlen zu können.
51cm, 4cm dick, das ist die Bremsscheibe, die zu einer Boeing 747 gehört. Sie hat acht Stück davon und ist damit in der Lage im Ntofall 220 Tonnen auf 1000m aus 280km/h auf Stillstand abzubremsen. Eine Bremscheibe für ein Auto mit ähnlicher Effektivität wäre gerade einmal etwa so groß wie eine CD.(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:
[gray]grundsätzlich ist mE ein 316i untermotorisiert, zumindest der alte 318i mit den 129 PS ist ne lahme krücke
Zitat:
Für mich war schon der E 36 als 316 zu lahm, dann am besten noch 255er Schlappen drauf und jeder polo, lässt den stehen! - Es gibt eben Leute die wollen ein 3er BMW. Hauptsache BMW, aber neu wird des Ding höchstens von Leuten vor BJ 1950 gekauft.(Zitat von: BlackPJ80)
Zitat:Zitat:
[gray]grundsätzlich ist mE ein 316i untermotorisiert, zumindest der alte 318i mit den 129 PS ist ne lahme krücke
Mein gott - wie seid ihr nur drauf - mit 129 PS untermotorisiert?!?!? Bei diesen Sprüchen bekomme ich nen Kackreiz. Wir habe früher Autos gefahren, 1, 5 Tonnen schwer mit 75 PS und habe das nicht als untermotorisiert empfunden. Nur die Kfz-Industrie und die Schmierfinken von Autozeitungen suggerieren den Autofahrern heute ein, dass ein Auto unter 200 PS eine lahme Krücke sei und ein Verkehrshindernis.
Absoluter Schwachsinn!!! Kommt doch mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen.(Zitat von: Jay325ci)
Zitat:
Da hat er aber Recht. Der E36 316i war zu 95%: Hauptsache nen BMW Logo drauf. Nix an Extras, kein Geld für regelmäßige Inspektionen/Ölwechsel, aber Hauptsache BMW fahren. Kann mich dem Poster da meinungstechnisch 100% anschließen.(Zitat von: DerBMWFahrer)
Zitat:
[gray]
Lol, sicher NICHT....die Autos mit 75PS wogen 680kg bis 750kg....
Zitat:
Ist es nicht so dass gerade die "grossen" Versionen
in späterer Kundenhand nicht ausreichend gepflegt und
gewartet werden?
Da habe ich lieber einen perfekten 316 oder 318 ..(Zitat von: joecrashE36)