Hallo,
jetzt ist es mal wieder so weit für ein neues Problem:
Habe den Füllstand der Kühlflüssigkeit getestet und gesehen das der Schwimmer 3 bis 4 cm unter der Oberkante des Einfüllstutzens war. Letzte Füllung vor 2 Jahren. Am Schlauch vom Behälter ist schon Jahrelang eine Steckverbindung leicht undicht. Das sieht man die vergammelte ausgetretene Kühlflüssigkeit um diese Steckverbindung herum.
Ich habe vor 2 Wochen nach Vorschrift (Farbe,Mischverhältnis,Max-Füllstand)nachgefüllt und heute mach ich die Motorhaube auf und sehe das überall Spritzer im Motorraum sind. An Servopumpenbehäler, am Motor und der Schlauch vom Kühlflüssigkeitsbehälter ist jetzt an jeder Steckverbindung voller ausgetretener Kühlflüssigkeit. Der Behalter hat diesmal einen Füllstand ca. 1 cm unter max. Allerdings ist noch mehr im Behälter als vor dem Auffüllen. Kontrolllampen kommen und kamen keine und Motor wird nicht heißer als erlaubt. Ich habe aber 100% nicht zu viel reingekippt.
Hier ein zweites Problem, ist es damit in Verbindung zu bringen?
Meine Klimaanlage spinnt schon paar Jahre. Jedes Jahr im Sommer funktioniert die Kühlung nicht mehr. Immer nur ein geringer Kältemittelverlust, aber keine Kühlung mehr. Nach Auffüllung des Kältemittels kühlts dann wieder paar Monate. AUßER DIESES JAHR, da kühlts immer noch nach dem Winter!!!
Kann das alles an der Wasserpumpe liegen???
Wenns draußen warm ist hört man aus dem Motorraum einen hohen schleifenden drehzahlabhängigen Ton. Wenns draußen kalt ist hört man nix, sobalds wieder warm wird gehts wieder los. Nur bei heißem Motor. Kommt aus dem Bereich Lichtmaschine würd ich (unsicher)sagen. Diese ist 2 Jahre est als:). IST DA NICHT AUCH DIE WASSERPUMPE???
Bearbeitet von - 330il am 17.03.2008 21:09:15