umbau ansaugbrücke von 320 auf 325 m20
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
hallo zusammen,
möchte auf meinem 320i (e30 m20b20 cabrio nfl) die ansaugbrücke tauschen und die eines 325i verbauen, da ich gehört habe das der 320er dann besser läuft. wie wir alle wissen ist der ja im serienmäßigen zustand etwas müde.
daher meine frage?
macht es sinn eine größere ansaugbrücke zu montieren?
hat jemand erfahrungen damit?
was muss ich besonderes beachten?
über antworten aller art freue ich mich sehr!!!
danke!
Bearbeitet von - cabrio_fan am 17.03.2008 18:22:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cabrio_fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "umbau ansaugbrücke von 320 auf 325 m20"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Also ich habe zumindest gehört, das das was bringen soll, wenn man die vom 325 an den 328 verbaut.
Aber ob das auch was bringt wenn man es an dem 320 verbaut ist halt die Frage!
Join /// streetwarriors.de ///
Zitat:
habe zumindest gehört, das das was bringen soll, wenn man die vom 325 an den 328 verbaut.
da sprichst du jetzt aber vom der M50 ansaugbrücke auf M52 motor!
oder sehe ich das falsch?
dies frage ist bezogen auf den M20!
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
Zitat:
habe zumindest gehört, das das was bringen soll, wenn man die vom 325 an den 328 verbaut.
da sprichst du jetzt aber vom der M50 ansaugbrücke auf M52 motor!
oder sehe ich das falsch?
dies frage ist bezogen auf den M20!
(Zitat von: Pug)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
danke! natürlich spreche ich über den m20!
nein. mit der B25 ansaugbrücke - wenn sie überhaupt passen würde - geht der untenrum noch schlechter! die B25 hat größere kanalquerschnitte und geringfügig kürzere rohre, was die maximale füllung in höhere drehzhalbereiche verlegt.
obenrum könnte man theoretisch ne leichte leistunssteigerung feststellen, praktisch aber nich, da sie wie o.g. nicht ohne änderungen an den B20 kopp passt.
mfg
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
ok. ich dachte nämlich, dass die ansaugbrücke passen müsste und sie lediglich von innen größere durchmesser hat.
drosselklappe wollte ich dann auch gleich vom 325er nehmen.
aber wenn das nix bringt??? mal schaun.
danke
Warum passt die Brücke nicht an den Kopf vom 320 das würde mich jetzt mal Interessieren ????
Hatte auf meinem ersten E30 320 auch die Brücke vom 325 drauf. Bringt keine 10PS aber einen kleinen unterschied merkst man schon.
Etwas größere Durchlas – mehr Luft – Besserer Fühlungsgrad
Und so gewaltig is der Unterschied net. Hast du ja auch noch kleiner Ventile im320.
Wenn du mit kleinen mittel nur ein kleines bisschen Durchzug willst dann mach das ruhig. Wie gesagt darfst keine wunder erwarten, aber is OK
PS: Tausch die Drosselklappe grad mit is beim 325 auch etwas gößer.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
ok. gut. die meinungen gehen ja sehr auseinander. bin aber auch nach wie vor der ansicht, dass die brücke vom 325er auf den 320er passt.
ja genau. mit schmalem geld etwas mehr spritzigkeit, hab ich mir gedacht. besser wie ein kegelfilter der nur warme und dreckige luft nazieht wirds schon sein.
danke!!
Zitat:
Warum passt die Brücke nicht an den Kopf vom 320 das würde mich jetzt mal Interessieren ????
Hatte auf meinem ersten E30 320 auch die Brücke vom 325 drauf. Bringt keine 10PS aber einen kleinen unterschied merkst man schon.
Etwas größere Durchlas – mehr Luft – Besserer Fühlungsgrad
Und so gewaltig is der Unterschied net. Hast du ja auch noch kleiner Ventile im320.
Wenn du mit kleinen mittel nur ein kleines bisschen Durchzug willst dann mach das ruhig. Wie gesagt darfst keine wunder erwarten, aber is OK
PS: Tausch die Drosselklappe grad mit is beim 325 auch etwas gößer.
(Zitat von: GISI51)
so wie ich seine forderung verstehe, möchte, dass der B20
untenrum nicht mehr so müde ist.
mit der B25 brücke verschiebt sich jedoch die max. füllung (drehmoment) in höhere drehzahlbereiche, dementsprechechend steigt auch die leistung in höheren drehzhalen theoretisch etwas an - aber nicht wirklich spürbar.
untenrum könnte man dem B20 mit der Eta-ansaugbrücke etwas beine machen, diese schnürt ihn obenrum aber wieder in der max. leistung ein.
und wegen dem nicht passen: sorry, meinte das wegen den unterschiedlichen kanalquerschnitten, welche man anpassen sollte.
@ cabrio_fan: was willst du denn nun? das drehmomentloch untenrum beheben oder obenrum mehr "power"?
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Hatte ich auch schon gemacht bei mir.
Du müsstest die Kanalöffnungen vom Kopf nen bißchen weiten, da die Rohrführungen von der b25 Brücke größer sind.
Musst dann natürloch auch die passenden Dichtung haben für die b25 Brücke.
Das man die Drosselklappe vom b25 ist ja klar, da die vom b20 nen kleineren Durchlass hat und nicht ohne richtige abdichtung auf die b25 Brücke passt.
Ich persönlich hab nicht wirklich nen Unterschied gemerkt.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
hallo zusammen,
danke für die tipps und meinungen. drosselklappe vom b25 und passende dichtung ist klar. an den kanalöffnungen wollte ich eigentlich nichts ändern.
dachte eigentlich an etwas mehr spritzigkeit "untenrum". wie ich schonmal geschrieben hab. die idee war folgende:
hatte mal nen 318is e36 und hab da nen offenen K&N filter hingemacht. hatte anschließend die persönliche meinung das der wagen etwas besser am gas hing.
und da alle schreiben, dass offene kegelfilter am e30 m20b20 bescheiden sind, kam mir die idee mit ansaugbrücke und drosselklappe vom b25. bei kauf von gebrauchteilen kostet es etwa soviel wie ein neuer offener K&N und einbau macht die verwandschaft für umsomst. also keine große sache. aber wenn das nix bringt und der wagen dann untenrum noch bescheidener geht wie vorher machts gar keinen sinn.
aber die meinungen gehen da ja ziemlich auseinander. die einen sagen: ist gut und macht etwas mehr spass, andere sagen, dass sich gar nichts ändert.
Bearbeitet von - cabrio_fan am 18.03.2008 21:07:21
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Augsburg
Deutschland
10 Beiträge
ich nochmal
damit ihr mich richtig versteht: ich erwarte mir keinen leistungszuwachs von 10ps oder so. etwas mehr spritzigkeit untenrum (bessere gasannahme) wären ja schon völlig ok.
Mitglied seit: 25.03.2007
Niedersachsen
Deutschland
149 Beiträge
...den Papierfilter raus und einen K&N-Luftfilter in den Kasten schieben, schon haste untenrum ein bischen mehr Durchzug. Einfachste Sache & kostet nicht viel...
BMW E39 522i Limo 2002
Hy, mit der Brücke is wirklich schwer auszumachen. Wenn du sagst das du einen ähnlichen Leistungseffekt wie mit nem Sportfilter erwartest dann is der umbau auf jeden fall OK. Das Geld für ne Brücke is auch besser angelegt wie das Geld für nen Sportfilter Raus zu Schmeißen.
Un das er Untenrum träger wird hat die gleichen Ausmaße wie er Obenrum besser läuft. Es ist beides mini mal. Von der eta Brücke würde ich aber ganz abraten da du den Motor damit eigentlich noch weniger Luft gibst wie mit der Serien Brücke.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)