Schon shice, die neuen R6 motoren...
Zitat:
Fällt mir grad ein:
Beim E46 gabs noch eine Höhenverstellung für den Gurt, beim E90 gibts die nicht mehr....
(Zitat von: BMW for live)
KEIN aktuelles BMW Modell hat noch diese Verstellung!
Als Grund wurde mir auf nem Lehrgang gesagt, das die Höhenverstellung des Gurtes bei nem korrekt eingestellten Sitz nich von Nöten ist! :-/
Meiner Meinung nach is das wieder ne typische BMW-Sparmaßnahme, genau wie der innen unlackierte Kofferaumdeckel des Z4 oder vor einiger Zeit fehlende Typenaufkleber auf den Fahrwerken...die zu identifizieren war dann immer toll!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 17.03.2008 22:50:59
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schon shice, die neuen R6 motoren..."!
Gruß
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74 Beiträge
Thema " Downsizing "
Ist halt günstiger $ Zylinder zu verbauen als nen 6 Zylinder.
Außerdem auch sparsamer und Abgasvorschriften-konformer einen 4-Ender aufzuladen, als durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Aber irgendwie bin ich immer entäuschter von dem was BMW macht.Es spiegeln sich für mich gar nicht mehr die alten philosophien wieder, die ich früher so gemocht habe.Alles wird teurer und nicht wirklich besser bzw wird gespart wo sie nur können.
Und dann auch noch die Geschichte mit den Massenentlassungen...naja egal gehört hier ja nicht zum Thema.
Zitat:
KEIN aktuelles BMW Modell hat noch diese Verstellung!
Als Grund wurde mir auf nem Lehrgang gesagt, das die Höhenverstellung des Gurtes bei nem korrekt eingestellten Sitz nich von Nöten ist! :-/
Meiner Meinung nach is das wieder ne typische BMW-Sparmaßnahme, genau wie der innen unlackierte Kofferaumdeckel des Z4 oder vor einiger Zeit fehlende Typenaufkleber auf den Fahrwerken...die zu identifizieren war dann immer toll!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 17.03.2008 22:50:59
(Zitat von: Airborne)
Hat mir der Verkäufer auch gesagt als ich ih danach gefragt habe:
"Beim E90 wurde dir Sitzposition so gewählt, dass das nicht mehr von nöten ist"
Bearbeitet von - BMW for live am 18.03.2008 11:01:20
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Wörth a.d.Isar
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Zum Thema Gurthöhenverstellung.
Klar wir sind ja alle gleich groß. Bei mir ist ohne Höhenverstellung das Problem, das mir teilweise der Gurt am Schlüsselbein drückt. (Bin 1,85m groß).
Bei meiner Frau liegt er wieder ganz anders (1.65 groß)
Als BMWler habe ich bis jetzt bei jedem Produkttest bemängelt, das die fehlende Gurtverstellung ein klares Minus ist.
Gruß
anekon
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562 Beiträge
Zitat:
Und dann auch noch die Geschichte mit den Massenentlassungen...naja egal gehört hier ja nicht zum Thema.
(Zitat von: rob-zombie)
Hab ich was verpasst??? Massenentlassung???
Wo???
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
@ BMW for live
Das mit den anderen Premiumherstellern hast trefflich festgestellt.
Wo du grad den VAG-TDI ansprichst:
DAS IST solch ein Motor, der in zig Evolutionsstufen angeboten wird (sowohl als 1.9 als auch als 2.0) und je nach Evolutionsstufe unterschiedliche Zusammensetzung des Gußes für den Block hat! Ich kenn die Typen, habe fast alle schon gefahren. Hersteller sagt: Pumpe-Düse sei sparsamer als die VP-Versionen. Erfahrung: Lüge! Genau wie die ganzen Verbrauchstestwerte des VAG-Konzernblattes namens Auto-Bild.
Der rauhe Lauf hat mich aber nie gestört, weil ein Diesel ist ein Diesel und ich höre gern, was für ein Verbrennungsprinzip und welche Zylinderzahl Arbeit für mich verrichtet.
Mit der ersten A-Klasse hat Mercedes seine Retourkutsche bekommen: Wie war das damals zu lesen? "Aus Kostengründen wurde die Hinterachskinematik des Mercedes 190 übernommen." Das der 190er nen Hecktriebler war und man deshalb nicht einfach ein paar Eckdaten auf den Fronttriebler übertragen konnte, hat gezeigt, was deutsche Ingenieurskunst wert ist...
Höhenverstellbare Gurte vermisse ich nicht. Wenn die Einstellungsmöglichkeiten seitens des Sitzes und der Lenksäule gegeben sind, ist Gurthöhenverstellung überflüssig. Vor allem machte ich gleich mehrfach die Erfahrung, daß eine unbedachte Bewegung beim Anschnallen die Höhenverstellung jedes Mal in eine andere Position brachte.
Es muss nicht mal unbedingt um das "BMW wollen" gehen, sondern um das, was zwangsläufig dort hin führt: Man möchte ein agiles Fahrzeug, man möchte den Antrieb dort, wo er hingehört, nämlich an die Hinterhand und längs eingebaute Motoren, wo die Sechser noch in Reihe stehen. Alternativen außer alten Opels und eventuell Ford? Keine. Außer man is Single und gibt sich mit Nissans "X-Box-Möchtegern-Sixpack-Synthetik-Sound" namens Z 350 zufrieden...
@ Airborne
Der von der Innenseite unlackierte Kofferraumdeckel ist auch so ein Aspekt, der dem typischen BMW-Kunden sogar als sinnvolles Detail schmackhaft gemacht wird. Man gaukelt ihm etwas von Gewichtsersparnis vor. Ich muss sagen, daß ich mit fehlenden Verkleidungen im Kofferraum leben kann - das konnte die Autofahrergemeinde sogar noch bis weit in die 1980er! Dann sollte er aber vollständig auslackiert sein. Klarlackverzicht gabs schon beim E36.
@ rob-zombie
ob ein aufgeladener Vierer günstiger ist als ein Sechser-Sauger? Schwer zu sagen... Auf jeden Fall rechnet sich der aufgeladene Vierer für den Hersteller, auch wenn er in der Herstellung teurer sein sollte: Er ist weit störanfälliger, Elektronik ist für den Endverbraucher sehr teuer obwohl quasi für umme herzustellen. Kaum steht ein sechsstelliger Kilometerstand auf der Uhr, fangen die Probleme an;-)
Fahr mal nen aufgeladenen Vierer und nen Sechser-Sauger in derselben Leistungsklasse mit Geschwindigkeiten um die 200-220 und rechne an der Tanke nach, welcher weniger verbraucht hat. Der Zwangsbeatmete mit Sicherheit nicht. Und ob der Zwangsbeatmete sauberer ist bezweifele ich ebenfalls: Man kühlt thermisch hochbelastete Motoren nämlich nicht nur über den Wasser-Öl-Kreislauf, sondern weit effektiver über den Sprit! Und einer thermisch weit höheren Belastung unterliegt jede aufgeladene Maschine.
Abgasvorschriften sind ebenfalls nur Augenwischerei. Mit jeder Normverschärfung wanderte der Kat näher an den Motor, um in der Warmlaufphase den Schadstoffen durch schnellere Aufheizung des Kat Herr zu werden. Was passiert aber bei Autobahntempo so ab etwa 130-140 km/h (um die 3500 Touren)aufwärts? Der Kat wird zu heiß, er würde verbrennen. Was macht man? Man spritzt mehr ein, damit der Motor und der Kat durch das überfettete Gemisch runtergekühlt wird. Wie in den Fahrzustand eine Abgasreinigung überhaupt noch funktionieren kann, ist mir ein Rätsel. Ach ja, da nutzen die Hersteller auch so ihre Tricks: Lambdaregelung ab bestimmten Lastzuständen deaktivieren - misst ja eh keiner Abgaswerte während der Fahrt.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
So ein aufgeblasener Vierer ist schon sparsamer, aber eben nur im Teillastbereich durch die geringen bewegten Maßen und die geringere Reibung...
Aber wie du sagst, tritt man drauf, brauchen die sogar mehr, aber für den ECE Verbrauch interessiert das nicht, da gibts kein Vollgas...
Ich höre auch gern was unter der Haube arbeitet, aber Diesel Knurren finde ich irgendwie "abtörnend", im Gegensatz zu R6 singen...
Aber das mit dem "alles kostet Aufpreis" war doch schon immer so, ich denke gerade an die E30 Aufpreisliste, da kostete auch alles Extra....
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@masterkaycee
Naja die kleineren Motoren haben aber auch geringere absolute Reibleistung und einen Gewichtsvorteil.
Naja und die kosten ja sowieso, weil ein kleinerer Block macht schon was aus an den Kosten. Und die aufladeverfahren sind nicht so teuer. Desweiteren hat es auch noch Package also Bauraum Vorteile.
Meistens wird der Mitteldruck erhöt und die Betriebspunkte zu niedrigen Drehzahlen verlagert.Damit erreicht man dann sogar höhere Wirkungsgrade und spart wen´s hoch kommt bis zu 20% an Verbrauch ein.
Beim Dieselmotor besispielsweise veringern sich sogar die Schadstoffemissionen durch die Aufladung.
Naja alles in allem ist das heutzutage schon eine gängige Methode um in erster Linie Geld, aber auch am Verbrauch zu sparen.
Ersteller dieses Themas
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Zitat:
Ich höre auch gern was unter der Haube arbeitet, aber Diesel Knurren finde ich irgendwie "abtörnend", im Gegensatz zu R6 singen...
Dass sich ein R6 benziner schöner anhört als ein Diesel ist klar. Aber wenn ich einen 330d mit einem VAG 2.5TDi verleiche, dann singt der 3er auch wie ein kanarienvögel.
Mit den alten 2.5TDi's kannste morgens um halb sechs, die komplette nachbarschaft wecken...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Den kann man nicht von einem Bulldog unterscheiden...
Aber trotzdem hat man den ohne Ende verkauft...
@ BMW for live
@ rob zombie
Klar, im Teillastbereich kann ein Sechser beim Verbrauch bestenfalls gleichauf liegen, beim Minimalverbrauch liegt er höher wegen seiner bewegten Teile und Reibung. Aber wer fährt schon immer langsam?;-) Lustig ist es, wenn dann irgendwann mal nen Kumpel erzählt: "Du, ich hab mir doch nen A4 mit dem 1.8 Turbobenziner mit 190 PS geholt. Bin letztens nachts mit Tacho 200-240 nen gutes Stück Autobahn gefahren, war alles leer, ging ratz fatz. Leck mich am Arsch, nach 250 Km war der Tank leer!" Da lach ich dann und sag, daß ich in dem Geschwindigkeitsbereich mit meinem Euro 2-Stinker 350-400 Km weit komme. Vor allem nervt ein Vierer in dem Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich, während ein Sechser umso besser klingt, je höher er dreht - und dennoch nicht zu laut wird.
Bauraumvorteile sehe ich bei einem aufgeladenen Vierer als eher gering an. Gut, er ist kürzer, wenn ich mir aber die ganzen Schlauchleitungen, Kabelbäume usw anschaue, die zusätzlich nötig sind und oft genug so verbaut sind, daß Reparaturen mit gebrochenen Fingern enden...
Wirkungsgrad erhöhen muß bei Turbobenzinern auch oberstes Gebot sein, da meistens wegen der Aufladung mit der Verdichtung runtergegangen wird.
Beim Diesel ist die Aufladung schon zwingend, weil der Kraftstoff in einem Sauger nicht vollständig verbrennen kann, da zu wenig O2. Turbo löst in dem Fall das Problem und sorgt für geringere Emissionen.
Also sie machen schon Laune, die TDIs. Und das Genagel, wie gesagt, is halt nen Diesel. Man weiß es ja, wenn man sich einen kauft. Wobei VAG bei den 1.9ern auch tief in die Trickkiste gegriffen hat: Egal ob 90, 110, 115, 130 oder 150 PS: Bei allen hast bei 1800-1900 Touren den charakteristischen Tritt ins Kreuz bekommen. Das sollte dem Kunden die Kraft noch deutlicher machen. Ergo: Wenig Verbrauch und EXAKT diese Leistungscharakteristik sorgten für die blendenden Verkaufszahlen.
Nach dem ersten Zahnriemenwechsel war speziell bei den Pumpe-Düse TDIs mit 115 und 130 PS aber die Luft raus! Grund: Grenzwertige Steuerzeiten ab Werk, die mit dem Riemenwechsel korrigiert wurden. Danach war der "Tritt" weg, das Drehmoment kam gleichmäßiger, Motor fühlte sich aber "kaputt" an, Verbrauch meist um einen knappen halben Liter höher. Interessant daran: Die Topspeed stieg dafür um etwa 5 km/h! Das mal so als weitere kleinere Anekdote, wie der Kunde verarscht wird.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
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810 Beiträge
also mein E46 ist mein erster BMW und ich bin voll und ganz mit dem 2,5 Liter zufrieden aber wenn der E9X erst mit 3,0 Liter gibt was soll ich dann machen??
Der E92 330 ist mir echt zu teuer, obwohl ich eigentlich ganz gut verdiene!
MFG