Schon shice, die neuen R6 motoren...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Was haltet ihr davon, dass die neuen R6 aggregate erst bei 3.0l anfangen?? Ich mein beim "N52" gab es ja noch den 325i mit 2.5l hub, und jetzt fangen die sixpacks beim E9x erst bei 3.0l an, ist doch shit!
warum baut BMW die sixer jetzt erst bei 3.0l und nicht wie vorher bei 2.5l oder was weiss ich...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schon shice, die neuen R6 motoren..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
wird wohl daran liegen das bis zu nem bestimmten Hubraum ein 4 Zylinder effizienter, einfacher aufgebaut ist!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Abgesehen davon, daß der R6 im 523i 2496 ccm hat, erfüllt der 3,0l Sixpack doch alle Anforderungen. Entschärfte Version im x25i, normale Version im x30i und Donnerbolzen im x35i. Da brauch BMW doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ich weiß das BMW die Entwicklungs und Produktionskosten ja senken will, das ist einfacher wenn man ein Baukasten Prinzip hat (Bei Autos / Motoren / Elektrik)
Sprich der Block wird der selbe sein eben auch die Abmessungen etc das wird die Produktionskosten senken und somit den Motor einfach günstiger machen. (Wegen der erhöhten Stückzahl)
Ach...
Da Hubraum einzig und allein nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist und der Spaß ohnehin erst bei acht Zylindern anfängt (*fg*), ist mir das Problem eigentlich relativ egal. Wenngleich ich doch finde, dass derzeit ein "echter" 2,5er fehlt - schon allein aus steuerlichen Gesichtspunkten...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
hatte ich bis jetzt noch garnicht realisiert!
aber ist doch so dass die r6 immer erst ab 2,5l hubraum wirklich gut gelaufen sind.
auch wenn ichs schade finde aber es ist nicht schlecht dass der 320er jetzt ein 4-zylinder ist!
der steuervorteil ist ja nicht so groß von 2,5 auf 3 liter und bmw hat den verbrauch ja auch gut im griff...
muss den 4 zylinder mal fahren. hatte mal probefahrt mit nem e36 318 gemacht. was ein höllentrip!!! (meiner ansicht nach ein richtiger sch... motor) für mich kam da nur in frage wieder nen honda zu kaufen. die wussten damals schon wie man sowas baut. (s14 ausgenommen)
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Zitat:
muss den 4 zylinder mal fahren. hatte mal probefahrt mit nem e36 318 gemacht. was ein höllentrip!!! (meiner ansicht nach ein richtiger sch... motor) für mich kam da nur in frage wieder nen honda zu kaufen. die wussten damals schon wie man sowas baut. (s14 ausgenommen)
(Zitat von: ragtop)
nun gut.. von nem 15 jahre alten 4zylinder auf nen neuen zu schließen halte ich für .. abwegig
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
hab ich ja auch nicht gemacht...
kann ja sein dass die neuen gut sind nur wben bin ich noch keinen gefahren.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Hm, also den 2,0l Vierzylinder mit 177 Gäulen solltest Du Dir schonmal zu Gemüte führen. Im 5er sicherlich Humbug, aber gerade im 120i geht der ordentlich. Und der Sound ist auch brauchbar.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
ich weiß nicht was daran shit sein soll ??
wer meint das die Steuer für die 500ccm mehr so viel ist sollte sich besser nach einer anderen Marke umschauen
Gerade der 325i war doch Durchzugsschwach.
Das ist mit dem 3,0l doch viel besser geworden
von der käuferseite find ich es auch nicht so toll. ich vermisse einen 2,2-2,3 liter R6 mit ca. 190PS. das wäre ein optimaler motor, den sonst kein hersteller bietet.
von der kostenseite und dem verbrauchsaspekt ist es natürlich sinnvoller einen R4 mit turbo zu bringen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die Leute werden immer reicher son popeligen 25er will keiner mehr.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
ich weiß nicht was daran shit sein soll ??
wer meint das die Steuer für die 500ccm mehr so viel ist sollte sich besser nach einer anderen Marke umschauen
(Zitat von: Tappi)
Irgendwie fühl ich mich angesprochen...
Mein Problem ist, dass ich irgendwie den Anreiz vermisse, nen 325er zu kaufen. Nach nem Blick auf die Daten und die Preisliste würd ichs jedenfalls nicht tun - und so entweder den 320er oder den 330er nehmen.
Inkl. MwSt. kostet der 330er 4400 Euro mehr, Verbrauch und Schadstoff-Ausstoß sind nahezu gleich, Hubraum is gleich. Der 330er hat 272 PS, der 325er 218 PS. Und bei nem groben Überblick durch die Preisliste ist der 330er wohl auch besser ausgestattet.
Wie gesagt: für mich ist da der 325er irgendwo fast überflüssig. Im fixen Unterhalt (mal Versicherung nicht betrachtet - die schwankt ja eh) wohl in etwa genauso teuer wie der 330er, in der Anschaffung (ausstattungsbereinigt) nur unwesentlich günstiger - ich seh so eigentlich keinen Grund, den Wagen zu kaufen.
Und ja, mir wäre der Unterhalt (und da auch der Unterschied des halben Liters im Bezug auf die Steuern) durchaus wichtig und durchaus auch ein Entscheidungskriterium für die Wahl des Autos. Und da isses mir in dem Bezug egal, ob ich nun mir einen Wagen in der Smart-Klasse, in der Golf-Klasse, in der oberen Mittelklasse oder im Bereich Ferrari / Lambo / Aston Martin / Porsche kaufe. Tut mir leid, dass ich BMW fahre - gleich morgen geh ich zum Lexus-Händler meines Vertrauens und frag, wie viel er für nen GS 450h will *fg*
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
die Ausstattung ist beim coupe bis auf die elektrische Sitzverstellung gleich.Teilelektrisch ist sie beim 325i auch.
Die Hardware ist beim 325i-330i gleich.
Ich habe die Werte genau verglichen.Der 330i beschleunigt 0,6s schneller auf 100km/h.Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden gleich,da abgeriegelt.
Für mich ist der 330i überflüssig.Für mich gab es nur eine Entscheidung zwischen 335i und 325i.Der 335i hat aber einen deutlich höheren Verbrauch auch wesentlich höhere CO²Werte.
Bist du einen neuen 325i und 330i schon gefahren und weißt daher wie groß der Unterschied ist ?
Durch was unterscheiden sich der 325i mit 3 Litern und der 330i denn genau ?
Durch was ist der Motor denn alles "gedrosselt" ?
Ich finde den 2,5 Liter super, vom Unterhalt her günstig, günstiger in der Anschaffung und Kraft hat er genug, ok könnte mehr sein, vor allem untenraus XD..., aber das kann man vom 330i dann auch sagen XD
Gut, so kann man es natürlich auch sehen (also dass der 330 überflüssig ist). Und ich hab "nur" die Limos verglichen, und da seh ich beim 330er ein günstigeres M-Paket, andere Felgen (die für den 325er ca. 900 Euro Aufpreis kosten) und ähnliches beim Lenkrad. Macht wohl so ca. 1.500 Euro Unterschied - natürlich unterstellt, man stattet den 325 auf 330-Niveau hoch und beide mit M-Paket aus.
Ich bin tatsächlich weder den einen noch den anderen gefahren und kenn so nur die Werte auf dem Papier. Und die sagen mir - wie Dir Dein Fahreindruck (oder?), dass einer der beiden Wagen überflüssig ist. Wie gesagt: mir fehlt irgendwo die "goldene Mitte" zwischen 320 und 330. Vom Anschaffungspreis her ist es der 325 sicher, aber wohl nicht im Bezug auf die Unterhaltung. Und selbst wenn der 330 sich leistungsmäßig kaum vom 325 abhebt - ich denke, für mich wäre der 330 die erste Wahl. Weil ich eben für nen geringen Aufpreis ein etwas besseres, aber auf die Unterhaltskosten gesehen kaum schlechteres Fahrzeug bekommen kann.
Aber ob jetzt der 325 "so wie er dasteht" überflüssig ist oder der 330 - ich denk, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht seh ichs auch anders, wenn ich beide Wagen mal gefahren sein sollte - und tret den 330 in die Tonne...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
warum baut BMW die sixer jetzt erst bei 3.0l und nicht wie vorher bei 2.5l oder was weiss ich...
Moin
Ganz einfach: BMW ist schon seit jeher zu seinen Kunden so nett, auch für die selbstverständlichsten Dinge Aufpreis zu nehmen. Wer´s nicht glaubt, sehe sich die Aufpreislisten an. Da passt es doch nur zu gut ins Konzept, seinen werten Kunden einen Vierer zum Preis eines Sechsers anzubieten. Die meisten merken es nicht und diejenigen, die es merken, kaufen trotzdem, weil die BMW-Kundschaft meist etwas solventer ist. Man führe sich nur mal zu Gemüt, wie genial sie Motoren und Karosserievarianten bei neu auf den Markt kommenden Modellen aufstückeln. Jeder andere Hersteller würde mit so einer Taktik von seinen Kunden abgestraft werden - bei BMW dreht sich die Erde aber anders rum...
Der verlogene Umwelt-Klima-Scheiß tut übrigens seinen Teil dazu bei, daß das Downsizing bei den Motoren auch noch akzeptiert wird - Upsizing im Preis natürlich inbegriffen. Alles nur Abzocke, alles andere sind fadenscheinige Ausreden der Hersteller. Sowas nennt sich Marketing.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
Durch was ist der Motor denn alles "gedrosselt" ?
durch einen anderen zylinderkopf und das innenleben.
die preise werden bestimmt noch weiter steigen. ähnlich wie bei MB werden bei BMW ja auch zunehmend nischenmodelle angeboten, die durch ihre verkäufe nicht die kosten einbringen, die sie verursachen. also müssen die kosten auf andere modellreihen umgewälzt werden. der 1er, 3er, 5er und 7er kunde ist somit der, der die rechnung zahlt. aber das wollen halt alle so, noch ein derivat und noch eins und noch nen SUV und sonst irgend nen scheiß...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
warum baut BMW die sixer jetzt erst bei 3.0l und nicht wie vorher bei 2.5l oder was weiss ich...
Moin
Ganz einfach: BMW ist schon seit jeher zu seinen Kunden so nett, auch für die selbstverständlichsten Dinge Aufpreis zu nehmen. Wer´s nicht glaubt, sehe sich die Aufpreislisten an. Da passt es doch nur zu gut ins Konzept, seinen werten Kunden einen Vierer zum Preis eines Sechsers anzubieten. Die meisten merken es nicht und diejenigen, die es merken, kaufen trotzdem, weil die BMW-Kundschaft meist etwas solventer ist. Man führe sich nur mal zu Gemüt, wie genial sie Motoren und Karosserievarianten bei neu auf den Markt kommenden Modellen aufstückeln. Jeder andere Hersteller würde mit so einer Taktik von seinen Kunden abgestraft werden - bei BMW dreht sich die Erde aber anders rum...
Der verlogene Umwelt-Klima-Scheiß tut übrigens seinen Teil dazu bei, daß das Downsizing bei den Motoren auch noch akzeptiert wird - Upsizing im Preis natürlich inbegriffen. Alles nur Abzocke, alles andere sind fadenscheinige Ausreden der Hersteller. Sowas nennt sich Marketing.
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
Ist das nicht bei jeder Premium Marke so ?
Beispiel VW und Audi:
Würde sich ein TDI Motor (Pumpe Düse) in einem Japaner oder Franzosen verkaufen lassen - nein
Beispiel Mercedes:
Hätte sich die erste A- Klasse gut verkauft, wenn kein Sternchen auf der Haube gewesen wäre - nein
Die Aufpreisgestaltung (und das gilt auch für Mercedes und Audi+ VW) ist eine Farce !
Wenn ich ein Auto für 30000€ +x Grundpreis kaufe, dann erwarte ich, dass da zumindest mal eine Klimaautomatik, CD-Radio, Klappbare Rückbank, Gepäckraumösen und Ablagen etc.
Einfach das Grundlegende was in ein Auto gehört.
Aber was soll man machen, ich will einen BMW, also komme ich nicht drum herum das zu akzeptieren
Moin FRY
so ist es. Der Kunde der Volumenmodelle finanziert den SUV-Mist mit. Und die Seuche greift immer weiter um sich... Das heißt, die alten Schätzchen zu hegen und zu pflegen, etwas Besseres kommt nicht nach - leider...
Kostenersparnis bei identischen Blöcken ist ein Trugschluß. Die mögen zwar die selben Bohrungen haben, bestehen aber je nach Evolutionsstufe aus unterschiedlich zusammengesetztem Guß. Also nix Einer für Alle. Dann noch ein paar andere Wasser- und Ölkanäle, da kann die Bohrung noch so gleich sein, der Block ist es definitiv nicht...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Fällt mir grad ein:
Beim E46 gabs noch eine Höhenverstellung für den Gurt, beim E90 gibts die nicht mehr....