Wasser im Bremskraftverstärker! Lebensgefährlich!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2006
Bochum
Deutschland
8 Beiträge
Als ich neulich aus der Waschtrasse fuhr, tat sich beim Tritt auf die Bremse nichts mehr. Nach mehrmaligen betätigen sprudelte irgenwo Wasser raus und die Bremswirkung kam wieder. Ich fragte sofort in meiner BMW-Werkstatt nach und die sagten mir, daß Abläufe im Wageninnern verstopft sind und der
Bremskraftverstärker dadurch Wasser zieht. Fazit : die Abläufe wurden gereinigt und der
Bremskraftverstärker soll für 680.- Euro ausgetauscht werden. Die Abläufe sind für mich selber nicht erreichbar und bei der letzten Inspektion vor 4 Monaten ) scheint mir das von BMW wohl nicht richtig gemacht worden zu sein. Ein Kulanzantrag wurde gestellt, aber von BMW lapidar abgelehnt, da das Auto älter als 60 Monate ist. Die Laufleistung von erst 39500 KM interessiert BMW nicht, ebenso wie die Tatsache, daß der Wagen lückenlos Scheckheftgepflegt ( immer bei BMW ) ist.
Ich bin ziemlich sauer und habe jetzt Auto Bild gebeten darüber zu berichten, damit andere E39 Fahrer gewarnt sind. Bei BMW scheint dieser Konstruktionsschwachpunkt übrigends bekannt zu sein. Vielleicht werde ich an das Kraftfahrtbundesamt schreiben, damit BMW ihre Kunden wenigsten informiert. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich das mit der Bremse erst auf der Autobahn gemerkt hätte!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AchimT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasser im Bremskraftverstärker! Lebensgefährlich!!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
ging mir genauso... war auch abgesoffen.. seitdem reinige ich alle 4 wochen die abläufe in dem kasten..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hier noch ein Opfer, ich will losfahren und es regnete gerade stark ich tritt auf Bremse und es Sprudelt genau wie bei dir... bei mir ist der schaden weit aus grösser meiner verbrennt jetzt wasser entweder ZKD kaputt oder Zylinderkopf hat nen riss, mein Wagen steht jetzt zum verkauf.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ist ja unglaublich. Gibt´s da irgendwas Baureihenbedingtes (FL/VFL) oder kann das bei allen E39 passieren?
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Mitglied seit: 11.11.2006
Gelsenkirchen
Deutschland
103 Beiträge
Dass BMW die Wasserablauflöcher NICHT reinigt halte ich für sehr bedenklich, deswegen sollte wir Fahrer das regelmäßig selber machen!
Mit Bilder hier beschrieben!Gruss
Ralle
Wir sind BMW.
Die Überprüfung und ggfls die Reinigung des Ablaufs gehört zum Inspektionsplan des E39.
Vielleicht sollte man das bei ner Reklamation mal erwähnen, nachdem der Fehler NACH einer Inspektion aufgetreten ist!
Andere Autohersteller haben das Problem übrigens auch, VW beim Passat z.B.
MfG
Mitglied seit: 12.06.2005
Regensburg
Deutschland
159 Beiträge
Da gabs sogar mal einen Bericht im Fernsehen drüber, ich glaube Auto Motor Sport TV, war aber auch schonmal Thema hier im Forum! Das Problem besteht bei allen E39 und einigen anderen Herstellern.
Alles was hilft ist die Ablauflöcher selber zu reinigen.
mfg Hans
Jesus loves me,
thats what i know.
This is why,
i dont drive slow!
Mitglied seit: 12.06.2005
Regensburg
Deutschland
159 Beiträge
Schaut mal diesen Beitrag an:
Link
Jesus loves me,
thats what i know.
This is why,
i dont drive slow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2006
Bochum
Deutschland
8 Beiträge
BMW will mir nicht helfen. Ich soll die 700 Euro selber zahlen. Kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll ?
Zitat:
BMW will mir nicht helfen. Ich soll die 700 Euro selber zahlen. Kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll ?
(Zitat von: AchimT)
Was meinst du mit "BMW"?
Den Händler oder die AG?
Wenn sich der Händler querstellt (hast du die Insp bei dem machen lassen?), dann setz dich mit München in Verbindung!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2006
Bochum
Deutschland
8 Beiträge
Die Inspektion wurde beim BMW Händler in Bochum gemacht. Der sagt natürlich, daß er die Abflüsse immer reinigt. Ich hab den Wagen jetzt seit sechs Jahren und das ist das erste mal, daß soetwas auftritt. BMW München bügelt sofort alles ab, da der Wagen älter als 60 Monate ist, wird keinerlei Kulanz meh gewährt. Was soll ich nun machen?
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
ich würde an deiner Stelle, auf Grund der Aussichtslosigkeit, nicht den Weg über eine Kulanz gehen.
Da hier offensichtlich bei der Inspektion geschlampt wurde, solltest du den Weg über einen "Schadenersatz" von deinem Autohaus gehen welches die Durchsicht gemacht hat.
Eventuell kommen die dann von allein mit ner Kulanzlösung raus.
Gruß Mirko
PS: Die Aussage dass die Abflüsse gereinigt wurden, weil die das immer so machen, ist nicht wirklich was wert. Was letztendlich zählt sind die Fakten und die besagen nun mal, dass der Abfluss zu war. Man sollte auch erkennen, wie lange das Zeug was man raus holt schon drin war. Außerdem spielt es eine Rolle, wo dein Auto größtenteils abgestellt ist. Wenn da viele Bäume in der Nähe sind, dann kann es schon mal sein, dass die Abflüsse kurzfristig verstopfen. Steht das Auto hingegen hauptsächlich in ner Garage, dann geht sowas nicht in vier Monaten.
Ich schau bei mir auch regelmäßig nach, aber muss nicht wirklich was rausnehmen.
Und es stand schon in der Autobild !!! 07 und es kam auf VOX mehrmals im TV
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Zitat:
Die Inspektion wurde beim BMW Händler in Bochum gemacht. Der sagt natürlich, daß er die Abflüsse immer reinigt. Ich hab den Wagen jetzt seit sechs Jahren und das ist das erste mal, daß soetwas auftritt. BMW München bügelt sofort alles ab, da der Wagen älter als 60 Monate ist, wird keinerlei Kulanz meh gewährt. Was soll ich nun machen?
(Zitat von: AchimT)
Hallo,
vielleicht mal mit der Rechtsabteilung des ADAC (wenn Mitglied) in Verbindung setzen.
Ich werde mal am WE die Lage an meinen e39 checken...
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Hey Leute hab heute auch so ein problem gehabt, fing samstag an es hatte ja sehr stark geregnet dann an der ampel bemerkte ich dieses komische blubbern, und die bremse war stein hart aber beim fahren ging es wieder heute bin ich in die waschstraße gefahren kamm raus bremse ging nicht mehr motor stotterte und ging aus hab wieder gestartet lief etwas unruhig dann lief er wieder sauber sobalt ich die bremse trat aus...
es kam aus voll der weiße rauch aus dem auspuff, hab dann kollegen angerufen der schaute nach alles voll mit wasser hab denn schlauch vom verstärker abgemacht dann lief der wagen wieder normal aber scheiße mit dem bremsen
meine frage an euch kann das denn motor schon geschädigt haben????
Hab denn wagen extra richtig warm gefahren damit das restliche wasser verdampft im motor
Motor lief naher ganz gut kein stottern mehr
Öl wechsel mache ich sicherheitshalber und zünkerzen
Bremskraftverstärker kommt auch neu
Was solll ich noch machen??
hey....
was du machen sollst ist ab und zu nach den abläufen schauen das diese net zu sind!
mach dir net so viel gedanken jetzt mit dem motorlauf....fahr ihn ganz normal und gut ist.
mal jetzt net den teufel gleich an die wand.
für was willst den die kerzen rausmachen ist unsinnig öl prüfen wenn ok. dann ok.
den rest kennst ja schon.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey....
was du machen sollst ist ab und zu nach den abläufen schauen das diese net zu sind!
mach dir net so viel gedanken jetzt mit dem motorlauf....fahr ihn ganz normal und gut ist.
mal jetzt net den teufel gleich an die wand.
für was willst den die kerzen rausmachen ist unsinnig öl prüfen wenn ok. dann ok.
den rest kennst ja schon.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Ok dann kann ich heute besser schlafen hab schon schrecken gekriegt hab vorhin alles gereinigt war voll mit matsch, wie kontrolier ich das öl obs viel mit wasser vermischt ist???
Läuft wie als wenn nixs war der motor
denn
bremskraftverstärker trocknen oder lieber neuen kaufe was würdest du empfehlen??
Danke für deine antwort
das selber reinigen ist doch nicht schwierig. Pollenfilter auf der Fahrerseite runter, und dann schauen, was sich so angesammelt hat. Im übrigen, diese 60 Monate Kulanz Regel muss nicht sein, die Zweigniederlassung in Essen-Rellinghausen hat es bei mir mal hinbekommen, meinen 10 Jahre alten Wagen auf Materialkulanz nen neuen Kühler einbauen zu können. Der Wagen hatte seinerzeit 270.000km runter, und war NICHT Scheckheftgepflegt. Die in Bochum müssen halt nur mal nen Hörer in die Hand nehmen, und selber mit München telefonieren. Dann geht vieles.....!!!!! Also, nicht aufgeben, notfalls mit der Öffentlichkeit drohen, und Du wirst sehen, das sich was tut!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
Hi Gemeinde,
aufgrund der allgemeinen Wetterlage und zwei aktuellen Fällen möchte ich daran erinnern, das bei einem (ggf. durch Laub) verstopften Wasserablauf unterhalb des
Bremskraftverstärkers, dieser Wasser zieht, das sogar in den Ansaugtrackt des Motor´s gelangt. Ich rate dringlich zur vorbeugenden Prüfung der Wasserablauflöcher!!!!
Warum es zu dem Absaufen des BKV´s kommt kann man
hier direkt nachlesen.
Die eigentliche Abhilfe zur Verhinderung der Wasseransammlung unterhalb des
Bremskraftverstärkers (= BKV) wurde wahrscheinlich durch eine interne konstruktive BMW Nachrüstlösung erzielt. Hierbei wurde einfach ein geschlitztes Röhren von ca. 3 - 4 cm Höhe in die Ablaufbohrung unterhalb des BKV´s eingesetzt. Dies hat den Vorteil, dass das Laub sich an dem Röhrchen zwar sammeln kann, jedoch Wasser durch den seitlichen Schlitz jederzeit ablaufen kann. Anbei zwei Bilder
BKV Wassserablaufschutz Bild 1BKV Wassserablaufschutz Bild 2Weitere Informationen
findet ihr hierGruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 23.03.2010 um 22:43:03
ne allegemein kurze frage, weil steh grad bissi aufm schlauch:
also ich mach den pollenfilter fahrerseite raus, dann den ganzen pollenfilterkasten und direkt da drunter seh ich, was is oder wie?
weil iwie raff ich das grad nich ganz, sorry
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Hi DJ007
Bezüglich:
......also ich mach den pollenfilter fahrerseite raus, dann den ganzen pollenfilterkasten und direkt da drunter seh ich, was is oder wie?....
Genau so ist es (:-))
Gruß
wer_pa