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Hallo Leute,
hab da mal ne frage zum öl-wechsel.
Ich stehe nun kurz vor dem Öl-wechsel an meinem E36 dazu hab ich mich mit einem Bekannten unterhalten da ich so eine Entschlackung in den Motor geben will (das alles wieder richtig frei ist), dazu sagte er mir das ich das auch billiger haben könnte indem ich vorher Diesel in das Öl schütte und ihn dann eine weile laufen lasse bevor ich es wechsle.
Ist das okay oder soll ich das lieber lassen, ich habe davon noch nie etwas gehört und will mich lieber vorher bei euch erkundigen ob das jemand kennt, damit schon Erfahrung gemacht hat oder was ihr davon haltet ich vertrau dem ganzen Frieden nicht und möchte mich vorher absichern bevor ich damit etwas falsch mache
Vielen dank und Mfg Marcel
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
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Hallo reeper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl-wechsel mit diesel"!
Gruß
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Hey,
Reinigungswirkung ist recht gut, Schmierwirkung dagegen weniger. Preis ist deutlich billiger als Motorölspülung. Ich wär sehr vorsichtig damit.
LG
also n kollege von mir hats bei nem alten mercedes gemacht ging sehr gut! er hat aber das öl abgelassen und puren diesel druff gemacht und im stand 20 min laufen lassen! das war von 5 jahren denke ich der rennt heute noch mfg!
Laß die Finger von solchem Müll!!
Ich würde dir ganz von diesem Entschlackungskram abraten.
Denn wenn der ganze Schmodder im Motor davon gelöst wird und beim Wechseln icht alles mit raus kommt wird das was drin geblieben ist dir mit der Zeit die Ölkanäle dicht setzen und was dann passiert kann man sich ja denken.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Der Diesel hat weder Schmierwirkung noch Druckstabilität oder Viskosität von Motoröl. Natürlich reinigt er, aber wenn du Pech hast, ruinierst du dir die Pleuellager und Hauptlager. Aber dann kannst du wenigstens einen schön sauberen Motor wegschmeißen.
Es komt bei sowas immer auf die Dosierung an. Bei usätzen aus der Dose ist die Dosierung im ungefährlichen Bereich. Wenn man nach Gefühl Diesel zugibt, kann es halt anders aussehen.
Zitat:
Ich würde dir ganz von diesem Entschlackungskram abraten.
Denn wenn der ganze Schmodder im Motor davon gelöst wird und beim Wechseln icht alles mit raus kommt wird das was drin geblieben ist dir mit der Zeit die Ölkanäle dicht setzen und was dann passiert kann man sich ja denken.
(Zitat von: shgfa)
Hey,
wenn Du nichts gegen die Ablagerungen unternimmst, kann auch etwas passieren. Eine gute Spülung wäscht ab, so dass sich keine Klumpen im Kreislauf befinden.
LG
ich stimme shgfa zu!! würde es auch nicht machen. es ist blödsinn, das sagt dir auch jede gute meisterwerkstatt. es setzt kanäle zu. das heiße öl hat auch ne reinigungswirkung, wurde mir mal erzählt von nem meister bei bmw. die übrigens auch davon abgeraten haben.
gruß toby
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Servus,
und danke für eure Ratschläge werd es am besten lassen und ganz normal einen Wechsel machen
grüße Marcel
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Vor dem Ablassen des Öls halt schön warmfahren ;)
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@ Fetz Braun
Servus,
halt mich für blöd aber ist das warmlaufen lassen besser oder entscheidend bei nem wechsel
hab davon nicht so die große ahnung bau noch nicht lang an autos
mfg
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jep es ist besser das öl schön warm zu fahren, da der motor nochmal schön durchgespült wird ;)
ach ja und nicht nur 8 km oder so. dann ist zwar dein kühlwasser warm, aber nie im leben das öl auf temperatur.
gruß toby
Und ein warmes Öl ist flüssiger und der Freck wird beim Ablassen besser mit rausgespült.
Ach ja, lass das Öl bloss nicht absaugen. Manche Services wie z.B ATU machen das so. Dann bleibt der Dreck aber in der Wanne. Immer unten ablassen ;)
Zitat:
ich stimme shgfa zu!! würde es auch nicht machen. es ist blödsinn, das sagt dir auch jede gute meisterwerkstatt. es setzt kanäle zu. das heiße öl hat auch ne reinigungswirkung, wurde mir mal erzählt von nem meister bei bmw. die übrigens auch davon abgeraten haben.
gruß toby
(Zitat von: Toby e36)
Hey Toby,
na rate mal welches wirtschaftliche Interesse eine "jede gute Meisterwerkstatt" hat? Umsatz? Die Werkstatt möchte gern reparieren (hoher Umsatz) und nicht reinigen (geringer Umsatz). Wenn das benutzte Motoröl eine ausreichende Reinigungswirkung hätte, würden sich ja keine Ablagerungen bilden (wie sollen da alte Ablagerungen noch zusätzlich aufgelöst werden?). Ein sauberer Motor bzw. sauberes Kraftstoffsystem verlängert die Lebensdauer des Motors und verbessert das Abgasverhalten (und damit den Verbrauch).
LG
hey 3er-kai klar will jede "gute meisterwerkstatt" umsatz machen. aber ich höre es von vielen. unter anderem vom meister meines vertrauens. im übrigen, die meisten ablagerungen entstehen, wenn das öl kalt wird ;) da das öl wegläuft, antrocknet und ruß zurück bleibt. was das öl nicht mehr aufnehmen kann, wenn der wechsel intervall nicht eingehalten wird, etc. wie auch immer, heißes öl löst die ganze suppe wieder und wird mit rausgespült, aber das ist alles ne streitfrage was richtig ist und was nicht. genau wenn ich dich jetzt fragen würde welches öl wohl besser ist. da gehen die meinungen halt weit auseinander.
gruß toby
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so und wieder etwas von euch gelernt, so macht das basteln spass, wenn ich ehrlich bin hätte ich es im kalten zustand gewechselt :) da mein 3er momentan in einer halle winterschlaf hält.
da stellt sich aber gleich mal die nächste frage was für oel nehmt ihr, ich habe mich für 10W40 entschieden da es schon von anfang an drin war und dieser wechsel jetzt mein 3. ist würde es mich mal interessieren was ihr nehmt
mfg marcel
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Mit 10W 40 hast du auf jedenfall nichts verkehrt gemacht.
als ich noch viel Langstrecke gefahren bin und dabei überwiegender Teil Autobahn und immer sehr schnell habe ich 10W 60 benutzt. jetzt wo ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre benutze ich 5W 40 aber seit dem ich auf "dünneres" Öl umgestiegen bin klappern die Hydros wenn er kalt ist.
Werde wohl auf 10W 40 oder sogar auf 10W 60 zurück wechseln, da ich jetzt noch einpaar verrückte kennengelernt habe mit denen ich einmal im Monat durch Süd Niedersachsen heize.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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@shgfa
bei mir ist es zwar nicht der fall aber wenn die Hydros klappern bekommt man das durch die viskosität des oel`s wieder weg?
mfg marcel
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Zitat:
hey 3er-kai klar will jede "gute meisterwerkstatt" umsatz machen. aber ich höre es von vielen. unter anderem vom meister meines vertrauens. im übrigen, die meisten ablagerungen entstehen, wenn das öl kalt wird ;) da das öl wegläuft, antrocknet und ruß zurück bleibt. was das öl nicht mehr aufnehmen kann, wenn der wechsel intervall nicht eingehalten wird, etc. wie auch immer, heißes öl löst die ganze suppe wieder und wird mit rausgespült, aber das ist alles ne streitfrage was richtig ist und was nicht. genau wenn ich dich jetzt fragen würde welches öl wohl besser ist. da gehen die meinungen halt weit auseinander.
gruß toby
(Zitat von: Toby e36)
Hey Toby,
es geht ja nicht darum, wie Du erreichst, dass Dein Motor von innen sauber ist, sondern das Du es erreichst. Die technischen Reiniger sind ja keine Zaubermittel, sondern nur ein weiteres Werkzeug, was Dir zur Verfügung steht, allerdings muß der Anwender auch wissen, wie er das Werkzeug benutzten kann (habe ich selbst schon mehrfach (im dreistelligen Bereich) verwendet und kann die Meinung deines Meisters nicht teilen).Selbstverständlich kannst Du auch durch andere "Werkzeuge" zu einem ähnlichen Ergebnis kommen (warscheinlich mit mehr Aufwand). Die Entstehung von Ablagerungen, kann viele Gründe haben, wovon die wenigsten beeinflussbar sind, wie z.B. Grundkonstruktion, Einsatzbedingungen, Kraftstoff, Temperatur, technischer Zustand usw., das bedeutet das Du nur über das verwendete Motoröl und dessen Wechselintervall ein wenig gegensteuern kannst.
LG
hey 3er-kai wie gesagt, es ist ne streitfrage. einer sagt so der andere so. und mein meister meines vertrauens arbeit in keiner vertragswerkstatt. er hat seine eigene werkstatt und diese seit ca 40 jahren ...er hat also nen bisschen erfahrung in seinem beruf und seine alten motoren laufen noch. ich verzichte auf diese "werkzeuge" genau wie ich auf irgendwelche additive verzichte.
@ reeper zu deiner frage mit dem öl, genau die selbe streitfrage .. ich empfehle 10w40 nen anderer wieder 5w40 oder so. probier es am besten für dich aus. ich habe
hier noch ne seite aufgetrieben wo vieles zum öl erklärt ist. ich finde auch ziemlich leicht, verständlich und ausführlich geschrieben. steinigt mich nicht das es aus nem daihatsu forum stammt. bin da auch nur über google drauf gestoßen ;)
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@Toby e36
servus
warum steinigen wir hängen dich sofort (nein warn spass) ist doch egal woher man informationen bekommt hauptsache ist es hilft weiter und sie entsprechen der wahrheit oder tatsachen,sie helfen nicht nur mir sondern auch anderen die evl. die gleichen fragen haben und sich nicht sicher sind ist zumindest meine meinung.
hoffe jetzt werd ich nicht gesteinigt
gruß an alle marcel
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