motor springt schlecht an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
Kreis GT
Deutschland
2 Beiträge
moin moin,
das is mein erster post hier im forum, folgende sache:
mein e30 will nicht so richtig. hab nen m40, wenn er ein bisschen gestande hat und ich ihn starten will, muss ich ihn erst ´n paar umdrehungen jodeln lassen bevor er kommt. die kraftstoff schläuche hab ich schon ausgetauscht, danach ging es auch erst wieder aber nicht lange.
woran kann es noch liegen das der motor schlecht anspringt? hat irgendwer schon erfahrung damit gemacht?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo core,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor springt schlecht an"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Springt die Kraftstoffpumpe mit der Zündung kurz an? Evtl. baut sie am Anfang zum starten keinen Druck auf.
Ansonsten halt das Übliche mal checken, Zündkerzen, Verteilerdeckel und vorallem mal die Batterie, wenns nach längerem Stand is.
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
boah ich glaub es wäre leichter zu sagen was nicht den motor schlechter anspringen lässt;-)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
oder den Runden stcker unter halb der drossel mal mit nem kontakt spray füttern ^^
MfG
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Würde auch als erstes auf Batterie tippen.. Oder Beninpumpe
Zitat:
Würde auch als erstes auf Batterie tippen.. Oder Beninpumpe
(Zitat von: Andi6)
der anlasser dreht doch, wie kommst da auf batterie?! manchmal frage ich mich echt... :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zentralstecker unter der Brücke checken, DME Relais ma austauschen, kostn appl und n Ei,
Ansonsten komplette Zündanlage mal durchjodeln, schau dir ma die Kerzen an, wie lang schon drin?
Verteiler i.O?
Leerlaufregler ma guggen, sämtliche Geber mal auf durchgang prüfen, Spritpumpe?
Du bist nicht allein, das haben momentan echt einige hier von uns ;)
scheint n Virus zu sein ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Springt die Pumpe jetzt kurz an bei Eingeschalteter Zündung? das ist ein Problem bei den Motoren mit der Kraftstoffvorförderung. Wenn du sicher sein willst ob es am Restdruck liegt nach langem Stehen oder so, Dann leg doch einfach mal von der Bat auf Sicherung 11 ein Kabel so das die Pumpe Kurz anläuft 2-3Sek, dann Starten versuchen, somit hast dann geklärt ob es der Druck oder was anderes ist.
Achja, falls die Frage kommt wo das Pumpen Relais sitzt Unter der Schwarzen Abdeckung an der Spritzwand das Rechte Relais in Fahrtrichtung ( Also das was der Bat am nächsten ist :-) )
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Hallo,
vermutlich ist durch die Standzeit eine der Einspritzdüsen undicht geworden.
Der Systemdruck entweicht durch diese Düse, der zugehörige Zylinder säuft ab.
Beim Starten muß erst der Druck durch die Benzinpumpe erst aufgebaut werden.
Der Motor springt mühsam, unrund laufend, nach Benzin stinkend an.
mfg Widi
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hab auch grad das vergnügen..
motor wurde gerade getauscht und der alte motor sprang bis zuletzt immer sofort an..
mit dem motor wurden u.a. auch gleich neue kerzen verbaut und na klar auch alle steckverbindungen gesäubert..
jetzt wo der neue motor drin sitzt (unfaller, 70k km) muss ich bestimmt 2-3 mal orgeln bis er widerwillig anspringt..
stinkt allerdings nicht sonderlich nach benzin und wolken kommen auch keine aus dem auspuff..wenn er denn läuft ist alles wunderbar...
auch springt der motor danach sofort wieder an...nur wenn der wagen 1-2 std steht macht er diese mätzchen..
tippe deshalb auch auf fehlenden druck....jedoch der meister der mir den motor getauscht hat, hat die einspritzdüsen von vornherein ausgeschlossen als übeltäter..war nämlich meine erste vermutung..
dass das relais mit dem motorwechsel zeitgleich den dienst versagt halte ich eigentlich auch für eher unwahrscheinlich..
pumpe schliesse ich eigentlich auch aus da es ja wie gesagt nur beim start und nur nach gewisser standzeit auftritt..
werde die sachen auf jeden fall mal durchchecken aber evtl hat ja noch jemand DIE idee woran es liegen könnte..
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Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
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233 Beiträge
Hallo,
das hatte ich auchmal am E 21. Schau mal nach allen Benzinleitungen und Schläuchen. Wenn da irgendwo Luft gezogen wird muß die erst rausgepumpt werden und as dauert dann eben.
Tschüß,
Bernd
Hallo, das gleiche Problem hab i och, wenn der ne Weile gestanden hat muss mern immer joddeln lassen, aber wenn man den aussmacht und dann gleich wieder an dann isser och sofort wieder an.
Also ich gehe auch vom Benzindruck aus, das der irgendwo flöten geht (wohin auch immer)
Wenn i die Zündung an mach läuft da schonmal keine Benzinpumpe an (M40 Motor-Zahnriehmen)
das hat damals nur der alte Motor (mit Steuerkette bei mir gemacht) ich hab mir sagen lassen, das es beim M40 (Zahnriehmen) nicht mehr so sein soll, das de Benzinpumpe anlaufen soll oder muss.
Bei mir is och nix undicht ect (EZ 12/87 mit 86000km kaum bewegt und sehr gepflegt) das mer sagen könnte der drückt irgendwo was raus.
Also wenn jemand noch was weiss, mich würds auch mal interresieren :-)
MfG:"Wolle"
Der E21 hatte andere Schwierigkeiten. Da lag es daran das die Benzinleitung im Motorraum beschissen verlegt war. Zu nah am Abgaskrümmer. Wenn der Wagen wram war und der Motor Stand bildeten sich Luftblasen in der Leitung. Umgehen kontte man die durch Verlängerung der Leitung im Motoraum und zusätzlich einen Nachrüstbenzinfilter (son kleinens "inline" Teil) der pufferte dan die Restluft.
Beim E30 sollte das auf Grund der Leitungsverlegung eigentlich kein Thema mehr sein. Es könnte allerdings auch ein weggeflogenes Hitzeblech an der Spritzwand diese Prob beim E30 wieder hervorrufen.
Gruß
Thorsten
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
immer noch keine eindeutige lösung..
dazu kommt noch höherer spritverbrauch ...so um die 3-5 liter mehrverbrauch..
was mir jetzt beim checken des alten motors noch aufgefallen ist, der alte motor war ein b18...nu is wieder ein b16 drin...
aber wer guckt schon nach sowas wenn ein 16er eingetragen is und nich ma die werkstatt in der der wagen regelmässig gewartet und tüv bekommen hat das bis dato gemerkt hat..
nu weiss ich nich ob das steuergerät da so einen einfluss auf das startverhalten haben kann...
ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das die stg im grunde keine wesentlichen unterschiede haben..
noch jemand ne idee???
stg reset? geht das??
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Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Oftmals lässt man den Motor falsch an. Mal sehen wär das alles richtig macht.
Beim anlassen muss man etwas gas geben und niedergedrückt halten bis er anspringt.
Bei einem heissen Motor ganz durchdrücken und halten bis er anspringt.
Wenn ich meinen von nem andern mal starten lasse kriegen die das auch nicht immer auf die Reihe.Probiert das mal aus.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
So steht s auch in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Thorsten
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mag ja sein...nur fahre ich den wagen ja schon eine weile und der spritverbrauch hängt wohl nicht von der startmethode ab..
die startprobleme traten ja auch erst mit dem neuen motor auf..
zu blöd halt das ich nicht vor dem motorkauf wusste das es sich nicht um einen (wie auch eingetragen) b16 sondern b18 handelte..
naja..nu isser wenigstens wieder legal ;)
dafür läuft er zu fett und springt erst nach doppelter bis dreifacher starterzeit an...und auch nur mit gasfuss...
lässt sich das kennfeld vom stg eigentlich ändern oder ist ein gebrauchtes stg sinniger???
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Tsunami, Nein Danke!
Kann das Startproblem wirklich von irgendwo spritblasen herrühren?? Ich merks halt immer wenn ich meinen IX anlass in der früh, stinkts erstma nach Sprit von vorne ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Zitat:
mag ja sein...nur fahre ich den wagen ja schon eine weile und der spritverbrauch hängt wohl nicht von der startmethode ab..
die startprobleme traten ja auch erst mit dem neuen motor auf..
zu blöd halt das ich nicht vor dem motorkauf wusste das es sich nicht um einen (wie auch eingetragen) b16 sondern b18 handelte..
naja..nu isser wenigstens wieder legal ;)
dafür läuft er zu fett und springt erst nach doppelter bis dreifacher starterzeit an...und auch nur mit gasfuss...
lässt sich das kennfeld vom stg eigentlich ändern oder ist ein gebrauchtes stg sinniger???
(Zitat von: plop)
Dir hilft das vll nicht aber,es passt zum thread und ist dem einen oder anderen der kein Buch hat,ne kleine Hilfe;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mein BMW Händler meinte das die Benzinpumpe zu wenig Druck aufbauen könnte. Daher sollte ich die Zündung dreimal an und aus schalten. Somit fährt die Pumpe dreimal hoch und sollte dann der Start besser erfolgen, Problem gelöst.
(Benzinpumpe tauschen)
Dies hilft bei mir nur gelegentlich und lässt weiterhin offen was das wirkliche Problem ist.
Das erklärt aber nicht warum er ab und zu mit einem Anlasser drehn anspringt und manchmal nicht ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken