Zitat:
Ich habe mich mit meinem ersten e30 cabrio bei ca.180kmh gedreht bin in den graben gegen eine mauer und dann 2 oder 3mal überschlagen und auf dem (dach) liegen geblieben.. es war ein echt schlimmer unfall und ich hatte viel glück.. aber bis auf ein paar splitter im gesicht und ein zwei prellungen ist mir nichts passiert.. das auto war kurz und klein..die leute die das auto danach gesehen haben dachten der hat das 100% nicht überlebt.. das cabrio ist sehr stabil und ich denke allgemein ist der e30 für sein bj: ein sehr stabiles fahrzeug.!
hätte ich den unfall mit nem golf oder ähnlich gehabt würde ich glaub ich heute hier nicht sitzen..
mfg phil
(Zitat von: phili)
nen bild von dem schaden haste nich oder?! wäre mal interessant. in wieweit hat die A-säule denn gehalten??
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TheNitroB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie sicher ist der E30?"!
Gruß
aktuell gesperrt
Bad Münder - Hamelspringe
Deutschland
103 Beiträge
Für seine Zeit, denke ich war der E30 schon sicher. In meinem 91er habe ich ABS & Servo. Das der Wagen keinen Airbag hat, finde ich prima. Ich mag die Dinger nicht.
Gruß Thomas
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
Es ist sicher richtig das es weniger Tot bei Verkehrs Unfällen gibt das ist aber auch nicht 100% allein auf die Sicherheits- Systeme der Fahrzeuge zurück zu führen. Bei dem Verkehr der Heute zu Tage über die Straßen Rollt ist an schnell Fahren kaum noch zu denken Autobahnen sind voll an jeder Ecke Tempolimits alles Sachen die vor 20 Jahren noch anders ausgesehen haben. Es ist ja richtig das ein neuer E90 sicherer als ein E30 ist das mag ja sein aber ich bin mir 100% sicher das ein Dacia, oder Polo, Lupo, Tigra, Corsa oder alles aus Fern Ost lange nicht so sicher wie der E30 ist.
Der E30 hat zwar auch ne Knautschzone aber lange nicht solche wie bei den Heutigen Fahrzeugen. Vergleich doch mal einen kleinern Unfall an der Kreuzung alt gegen Neu ein Neues Auto ist meist um einiges Stärker beschädigt weil viel mehr nachgibt um die Aufprahlenergie abzubauen.
Ein Crashtest ist eigentlich nur eine Richtlinie und kann einen realen Unfall nicht zu 100% nachstellen da es einfach unmöglich ist jeden Winkel genau nach zustellen jede Situation ist anders.
Ein sicheres Auto gibt es nicht !!! Der E30 ist zwar alt und hat nicht unbedingt den Modernsten Sicherheitsstandart ist aber Trotz dem kein unsicheres Auto.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Interessant wäre anschauungsmaterial... Hat jemand nen Crashtest gesehen oder davon gelesen ??? Wenn ja dann bitte mal nen Link Posten. Danke
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Ja man muss auch sagen das die Leute früher vorsichtiger oder so gefahren sind - eben weil es KEINE Systeme gab... Früher war das ganz normal, als jemanden das Heck ausgebrochen ist..
Und heutzutage...? "Heckausbrechen ist das gefährlichste..." Aber naja...
jo...kann mich auch noch an zeiten erinnern wo man sich bei bmw und mercedes im winter n radiator oder gehwegplatten in den kofferraum gelegt hat...
na und? heute würde man dafür wahrscheinlich schon als leichtsinnig und fast als geistesgestört erklärt werden..
habe auch abs, servo vorn und hinten scheibenbremsen und airbag..ist auch einer der letzten e30...EZ 09.92
fühle mich ehrlich gesagt sehr sicher in meinem auto..
was die fahreigenschaften angeht ist der e30 finde ich ein sehr ausgeglichenes auto welches dem fahrer reichlich rückmeldung zum aktuellen fahrverhalten gibt..
habe das so bei keinem anderen auto erlebt das ich bisher gefahren habe..
wenn man im arsch ein wenig feingefühl für die strassenlage hat dann lässt sich der wagen sehr sicher bewegen..
wenn ich da an andere autos denke die ich schon gefahren bin...erst merkt man gar nix und wenn was kommt isses eh zu spät...keine chance für korrekturen o.ä.
kann man nu sehen wie man will...aber ich denke das ein langsames vortasten an den grenzbereich angenehmer ist als wenn man gar nichts merkt und einen dann unverhofft das heck überholt oder schlimmeres..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Wenn man bedenkt, dass der e36 1997 nur einen Stern bei NCAP-Crashtest bekommen hat, dann kann man davon ausgehn, dass die passive Sicherheit beim e30 aus heutiger Sicht ne Katastrophe ist. Im Vergleich zu andern Autos aus der damligen Zeit mag er sicher gewesen sein, aber das wars auch schon. Trotzdem werd ich mein Cabbi ewig fahren.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Ich habe zu E30-Zeiten bei BMW gelernt und kann sagen dass es für die damalige Zeit ein sicheres Fahrzeug war.
Allerdings ist er nicht mehr mit neueren Fahrzeugen vegleichbar, logisch, wen es interessiert
HIER kann man sich mal sehr schön anschauen was sich die letzten Jahre so getan hat, viele Fahrzeuge aller Klassen, darunter auch 11 BMW`s...
Viel Spaß beim stöbern und staunen :-)
Gruß Dietmar E39
Bearbeitet von - Dietmar E39 am 15.03.2008 23:57:45
Sehr interessant... vor allem ists ja Wahnsinn, wie sich der Dreier über die letzen drei Generationen entwickelt hat. Wobei man auch sagen muss, dass ja mittlerweile ein 5-Sterne-Ergebnis fast schon Pflicht geworden ist und oft über kleine Kniffe (akustische Gurtwarner oä) erreicht wird. Aber wenn man sich die Verletzungsmuster anschaut, dann ist die Entwicklung gravierend.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Wo Ihr gerade alle beim Thema Gurte seid:
Hat jemand eine Idee wie sicher die Dinger nach "so langer Zeit" (wie hier immer wieder gesagt wurde :-) eigenltich noch halten? Klar, wenn ich ruckartig ziehe, arretieren sie, aber gilt das auch bei den Kräften die bei einem Crash wirken? Gab es beim E30 Austauschvorgaben für die Gurte / Straffer? Ich denke es wäre sicher nicht verkehrt mal lieber hier einen Austausch mehr zu machen, denn wie schon gesagt, ist ausser den Gurten beim E30 nun mal nicht viel mehr "Kabinensicherheit" verbaut...
... und wegen dem E36-Crashtest: Der gilt für uns Rechtsfahrer nicht wirklich, weil der, soweit ich weiß, mit einem Rechtslenker durchgeführt wurde! Damals wie heute schneiden Fahrzeuge in der "Spiegelkonfiguration" erheblich schlechter im Crashtest ab, als in dem Aufbau, mit dem sie konzipiert wurden.
Gruß aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Gurtstraffer hat der e30 glaub ich noch garnicht gehabt, was du meinst ist die sperre die den gurt hält bei ruckartieger bewegung,
Der Gurtstraffer ist eine Gaspatrone die mit dem Gurt verbunden ist, die zieht dich bei einem Crash in den Sitz damit du nicht aufs lenkrad oder Amaturenbrett knallst
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Mitglied seit: 30.07.2007
Schönebeck/Elbe
Deutschland
42 Beiträge
tach
ich hatte im november auf ner landstraßenkreuzung mit ampelregelung nen unfall mit meinem e30, hatte grün und fuhr mit bissle mehr als 60 über die kreuzung. eine 69-jährige wollte von gegenüber links abbiegen. ich hab sie auch gesehen, aber wo ich dann in die kreuzung einfuhr, dachte sie sich "ach fahr ich mal los". hab die dann ungefähr mit der rechten seite der front an der beifahrertür getroffen.
naja,... waren zu dritt gerade von arbeit gekommen uns ist keinem was passiert, aber der oma und ihrer beifahrerin (genau so alt)die mussten ins krankenhaus.
mein e30 ist von front bis motorblock zusammengedrückt
in der delle von der ihren daewoo hätte man sich vorm regen unterstellen können.
hab jetzt wieder einen e30 und fühl mich eigentlich recht sicher
mfg PE
Für jedes Jahr Dienst hat er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
www.Du-sollst-Skinheads-nicht-mit-Nazis-verwechseln.de
Na du redest aber locker da drüber... Da hätte echt mehr passieren können... überhaupt der Beifahrerin... ich glaub, die hat ihre schutzengel alle verbraucht....