Was mir gerade so eingefallen ist...
Du hast gesagt das dein Motor bis in denn Rotenberich dreht, also seine volle Drahzahl entwickelt.
Also kann es nicht "nur" bzw. nicht an der Sonde liegen, weil du sonst zB im 5.Gang nur bis 4000U/Min bei Vollgas kommen würdest.
Das ist aus der Entfernung sehr schwer zusagen.
Fahr in eine Werkstatt und sag denen was nicht stimmt.
Aber lass das mit der Kupplung, Lambdasonde usw.
Sonst wechseln die dir das alles auch wenn es ganz ist, und sagen dann:
"JAJA SIE HATEN RECHT, wir haben alles Repariert was sie uns gesagt haben und jetzt geht der wieder"
Muss nicht sein, aber leider gibt es solche Schwarzen Scharfe, die nur auf so was warten.
mfg
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Hallo oNe.eighty.SeVen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Endgeschwindigkeit"!
Gruß
Hallo,
Du sagtest, Du hast einen Gasumbau. Welche Anlage hast Du denn?
Gehen wir mal systematisch ran:
6000rpm bei 160km/h ist ja schon komisch.
Entweder zeigt das Kombi Mist an (warum auch immer) oder mechanisch ist was im Argen.
Ersteres kann z.B. sein, wenn der Gasumbau nicht professionell gemacht wurde. Frag also da mal nach. Bzgl Lambdasonde, ein Gasumbau (je nach Anlage) hat einen Einfluss auf die Lambdawerte und -regelung. Ein einfaches Abklemmen derer ist nicht gerade elegant.
Der zweite Fall - mechanisch: Hier könnte wirklich die Kupplung hinüber sein. Aber mal ehrlich , dass müsstest Du merken. Hört sich wie ein Automatikwagen, wo die Motordrehzahl nicht synchron zur Geschwindigkeit steigt. Das Diff kanns nicht sein, wenn Du da nicht rumgebastelt hast. Durchrutschen kann ein Diff schonmal gar nicht. Wenn da was defekt ist, gibts spontan Karies an den Zahnrädern und der gute Vortrieb ist mit lautem Krachen dahin.
Nockenwelle glaube ich auch nicht, da dann die Drehzahl kleiner sein müsste.
Mein Tip: Schließe die Kupplung aus und gehe dann zum Gasumrüster Deines Vertrauens. Ich vermute da das Problem.
VG
Tino
(Habe übrigens auch LPG)
Hi,
mir fällt gerade nochwas ein:
Du schreibst, nach Abklemmen der Lambda läuft der Wagen wieder Vmax.
Das ist merkwürdig, denn bei Volllast (Wie Vmax-Fahrt) wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt und das Gemisch angefettet.
Das bestätigt meine Vermutung, das mit dem Gasumbau oder der Einstellung des Gassteuergerätes etwas nicht stimmt.
VG
Tino
Gibts hier neue Erkenntnisse???
VG
Tino
meiner läuft laut tacho mit 205/65/15 215kmh laut tacho mit 225/40/18 nur noch schlappe 185 wenn ich glück hab 190
Kann eigentlich nur die kupplung sein...
6000U/min schaft der Motor, also muss die Kupplung schleifen.
Wenn was mit der Gasanlage nicht stimmen würde, würde der Motor ja nicht auf die Drehzahl kommen.
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mein kollege hat auch den gleichen motor er hat
bei 160 gerade mal 4000U/min und Vmax ist 212 km/h laut gps mit meinen felgen 215/40/17
316i LPG
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ich würd ja die kupplung checken lassen nur dann wird er von der werkstatt aus gewechselt dann klappt das wieder nicht dann heißt es die
sonde wechseln bis der fehler behoben wird gehe ich glaube ich pleite
316i LPG
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die kupplung ist aber in ordnung weil er sogar bei gezogene handbremse im 5.gang auch zieht bis er würgt
316i LPG
Also gucken kostet nichts ;)
Aber du hast auch keine andere wahl, ausser das du in eine werkstatt fährst.
Oder du fragst hier im forum, ob einer in deiner nähe wohnt und dir helfen kann.
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also ich hab mal ein wenig etwas rausgesucht.
hinterachsgetriebe sollte 3.38 haben noch spurtiger wäre ein 3.45
so das getriebe als übersetzung haben:
1=4,23
2=2,52
3=1,57
4=1,22
5=1
korrigiert mich wenn diese werte nicht stimmen. habe diese werte nur vom sixpackgetriebe aber soweit ich weis sind diese auch im 4-zylinder verbaut. wenn jemand andere werte hat bitte schreiben!!!
so nun zu der auswertung, hier nehme ich mal nur den 5ten gang.
3500U/min=117,85
4000U/min=134,69
4500U/min=151,53
5000U/min=168,36
5500U/min=185,2
6000U/min=202,04
6500U/min=218,87
7000U/min=235,71
so also wenn du bei 6000U/min nur 160 hast wären es ja ca. 40km/h unterschied. entweder hat dein tacho ne macke. mal mit gps überprüfen. was ich aber nicht glaube. ansonsten ist es die kupplung.
wie ihr darauf kommt dass die lambdasonde etwas damit zu tun haben soll weis ich nicht. weil wir hier vom verhältnis drehzahl zur geschwindigkeit reden. da hat die lambdasonde nichts mit zu tun!!!!
so punkt zwei. wenn beim fehlerspeicher die lambdasonde als defekt gemeldet wurde dann muss diese eh getauscht werden sonst bekommst du beim nächsten tüv probleme und kannst dann vielleicht noch den kat tauschen weil du den durch eine beschissene verbrennung zerstört hast!!!!
wie sich die lambdasonde bei gasbetrieb verhält weis ich leider nicht. müsste aber wohl ähnliche werte liefern wie bei super.
so wenn es nur die lambdasonde wäre dann hättest wenigstens bei 160km/h nur 4800U/min oder du hast bei 6000U/min 202km/h drauf und das bezweifel ich mal beim 316i.
so weitere frage wie hast du den kupplungstest gemacht?
also handbremse voll anziehen gas geben bis ca. 3000-4000u/min. drehzahl halten. kupplung langsam kommen lassen und drehzahl versuchen zu halten. bei einer intackten kupplung wird dir das trotz durchtreten des gaspedals nicht gelingen. bei einer guten kupplung langen schon ca. 1/3 des pedalweges und der motor ist aus. wenn er doch läuft oder nur langsam zögerlich ausgeht kupplung im sack!!! und tauschen!!! mit kupplung kommen lassen ohne gasgeben ist falsch. da geht der motor auf jeden fall aus.
achtung dieser test ist sehr kupplungsmordend. heißt wenn sie noch recht gut war kannste ihr damit den gnadenschuss geben. also nicht zu oft machen.
bei bmw gibt es eine fühlerlehre die anstelle des kupplungsmechanismus eingeführt wird und somit die belagstärker der kupplung gemessen wird.
es könnte auch sein dass deine kupplung öl abbekommen hat oder verglaast ist. auch hier hilft nur der tausch und die ölleakage muss beseitigt werden!!!
so gude nacht:-)
Bearbeitet von - spitzel am 13.03.2008 02:28:46
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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mit gps sind es 157km/h
316i LPG
Zitat:
meiner läuft laut tacho mit 205/65/15 215kmh laut tacho mit 225/40/18 nur noch schlappe 185 wenn ich glück hab 190
(Zitat von: eicon)
ist doch ganz normal. lass dir von den spinnern die meinen ein 1,6er läuft 220 nix erzählen.
Jetzt habe ich doch mal alles gelesen....;) Da wird die Kupplung Rutschen !!!
Also neue rein fertig !
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 13.03.2008 16:22:34
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Was für tolle Tipss ....... ;-).
Also wenn er bei 6000 nur 160 läuft hilft nur ne neue Kupplung oder in den fünften schalten ;-).
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 13.03.2008 14:12:46
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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von wegen ein 316 lauft keine 220 hab nein 316 coupe mit m43 motor meiner kommt ein seine 220 :))
Open Air...
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Ich würde den Freundlichen fragen anstatt stundelang irgendweche Ideen zu spekulieren, was die Ursache der Minderleistung sein könnte. Ein 316 muss schneller als 160 km/h sein, guck in Deinen KFZ-Schein.
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im schein steht 191km/H aber die kupplung ist ganz normal?
316i LPG