Hallo,
google hilft (fast) immer:
Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der EH2-Felge sind identisch mitherkömmlichen Felgen und damit hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet auch die Kombination aus EH2-Felge und Normalreifeneinen – wenn auch geringeren – Sicherheitsgewinn für den Fahrer.
Quelle:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htmEs ist keine Vorschrift ein Ersatzrad oder ähnliches mitzuführen. M.E. passt in den neuen 5er auch kein Ersatzrad mehr hinten rein (die Wanne ist an einer Seite abgeflacht).
Musst DU also entscheiden, ob Du ohne alles fährst. Auf der Bahn könnte es im Tunnel zu einem Ticket führen (genauso wie das Stehenbleiben wg. Benzinmangels).
Aber eine Reifenpanne hat man durchschnittlich alle 100.000 KM, also nicht so häufig. Aber das ist Statistik. Es kann ja auch nach 100 km passieren und dann 99.900 Kilometer nie wieder ;-))
Keine Ahnung, was das Kit bei BMW kostet. M.E. ist da ein Kompressor mit dabei und das wird schon ein paar Steine kosten.
Edit: Der Reifenkontrolle ist es eigentlich egal, ob normale oder RunFlats drauf sind. Egal ob es ein System mit Druckmesserung oder Umdrehungsmessung ist. Du bekommst halt eine Warnung und dann endet die Fahrt, wo du mit RunFlats noch weiterfahren könntest.
RunFlats sind schön, aber in der "Pampa" hat so was kein Reifenfutzi (in Hamburg sogar nicht mal jede BMW Niederlassung). Sofort weiterfahren ist also nicht. Und mit 80 Km/h weiterfahren schockt auch nicht für die nächsten Kilometer, wenn man noch 500 vor sich hat ;-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 09.03.2008 12:13:24