E30 Kaufen // Wie teuer? nur schlechte Zustände?
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Tag Leute,
also mein Vater ist BMW Händler bei einer Niederlassung, kennt sich aus wie kein zweiter.
Er will mir jetzt einen 318 E36 kaufen.
Ich aber finde den E30 auch echt schick, aber als ich ihn gefragt habe ob so einer auch ginge meinte er die wären schwierig in gutem zustand zu bekommen, und wenn dann nur instandgesetzt und dementsprechend teuer.
Stimmt das soweit? Wieviel muss ich für einen guten E30 rechnen??
Ich würde gerne einen 3-Türer (Beim E30 gibts noch keinen Compact hab ich mir sagen lassen^^) haben und er sollte so etwa 150 PS haben.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Auskünfte geben könntet
danke
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Hallo Berlin_BMW,
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Gruß
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Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
Ab 2000€ aufwärts,schwachstellen meistens die dichtung.z.B.Kofferraum wobei dann meistens auch schon oftmals Rost von innen zu erfühlen ist. Auf jeden fall unter die Teppiche schauen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Also kommt drauf an. Wenn du ne 4 türige Limo willst, dann ist das nich so das Problem. DAvon bekommst du noch einige gut erhaltene Objekte aus Rentnerhand. Willst du aber ne 2 türige oder gar ein Cabrio mit nem 2,5 Liter haben, dann mußt du für einen unverbastelten in gutem Zustand schon mehr auf den Tisch legen. 2 Türer so ab 3000€ und Cabrio ab 4000€ aufwärts. Aber die sind ne gute Wertanlage. Bei guter Pflege werden die nicht mehr im Preis fallen. Das wird beim E36 nie der Fall werden. Also ich fahr sowohl ein e36 Coupe als auch ein E30 325i Cabrio und würde letzteres um nichts in der Welt tauschen. Schwachstelen sind die Radlaufe, das Heckabschlussblech und die Radaufhängung vorne. Bei der Handbremse mußt du dich nicht wundern...die greifen auch in neuwertigem Zustand schlecht.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 08.03.2008 08:46:28
Also für dich kommt nur die 2 türige Limo in Frage und dan als 325i mit 170 Ps. Ist natürlich die beste Motorisierung. Der 2 liter hat nur 129Ps und säuft wie ein Loch.
Zitat:
Aber die sind ne gute Wertanlage. Bei guter Pflege werden die nicht mehr im Preis fallen. Das wird beim E36 nie der Fall werden.
(Zitat von: cabriowuschel)
Das haben die E21-Fahrer vor 10 Jahren sicherlich auch vom E30 gesagt ;-)
Fast jedes Auto ist eine gute Wertanlage. Wichtig ist nur, dass man lange genug wartet bis der ganze Schrott und die Bastelbuden entsorgt sind und die Dorfjugend andere Autos hat. Dann geht der Wert nach oben....
Als Wertanlage würde ich auf jeden Fall einen gut ausgestatteten 325i nehmen. Die sind zwar nicht so billig, aber es lohnt sich. Ein 316i wird irgendwann auch wertvoll werden, aber das dauert schon sehr lange.
Auf jeden Fall ist aber im Moment die optimale Zeit für den E30-kauf, da die Preise nahe dem Nullpunkt sind. Speziell die 316i/318i/320i aus den letzten Baujahren sind selbst in recht guten Zustand kaum noch 1000 Euro wert.
www.fauth-motorsport.de
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Mitglied seit: 03.02.2008
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Cabrio is wirklich net guten anlage und 325i geht wies messer.Hab nen 320i und der säuft wirklich wie ein loch hehe das kann ich bestätigen^^. Hab für meinen 4000 bezahlt also euro hab ihn mir vor 2Jahren gekaut allerdings musst du wirklich ahcten bei cabrio auf verdeck usw. Aber wenn du dir einen geschlossenen holen willst bin ich der falsche ansprechpartner. Meinen würd ich auch nicht für alles in der Welt hergeben^^
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31 Beiträge
Also mit 150PS, das geht beim 323 los. da bekommst Du einen recht gut gepflegten ab 1000,-Eus. Wenn Du halt mehr willst, mußt nach nem 325 schauen. Aber halt den Geldbeutel etwas weiter aufmachen. So ca 2000,- bis 2500,- Eus. Nach oben keine Grenzen!!! Und dann halt pflegen und warten, da ist der E30 sehr dankbar dafür und Du hast lange Spaß damit. Billiger werden die nicht mehr. Eher das Gegenteil. Solange sie gepflegt sind.
Marcus
Zitat:
Also mit 150PS, das geht beim 323 los.
(Zitat von: washburne)
Den 323i würde ich nicht kaufen. Da das Auto noch nicht alt genug für ein H ist, ist die Steuer sehr problematisch. Da bietet sich der 325i an. Er hat G-Kat, ist auf Euro2 umrüstbar, hat mehr Leitung und verbraucht auch nicht mehr.
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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hey leute,
erstmal vielen dank, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
einen 323 für 1000 im gepflegeten zustand? habe überall geguckt und das halte ich doch für ein gerücht.
ausserdem würde ich gerne kettenantrieb haben, zahnriemen ist mir zu unsicher, bzw ich hab keine lust alle 50000km die teile zu wechseln.
ja hauptfrage wäre für mich wie siehts mit der versicherung aus? ein 318 e36 hat auch 140ps ... welcher kostet da mehr in der versicherung ist die frage. und es muss nen benziner sein, ich wohne in berlin und würde gerne in die umweltzone fahren können^^
Der 323i (E30) ist nicht mehr so leicht zu finden, da 90% auf dem Schrott liegen. Das ist bei Autos ohne Kat meistens so.
Wenn du Kette haben willst, bleibt dir ja nur der 318is. Der ist auf jeden Fall eine gute und moderne Motorisierung für den E30, leider hat er natürlich nicht das schöne 6-Zylinder Gefühl.
Du solltest vor dem Zahnriemen des M20 keine so große Angst haben. Das ist kein moderner Opel oder VW/Audi. Der Riemen hat nur eine Rolle, ist leicht zu wechseln und treibt nicht die Wapu an. Wenn du alle 60tkm das Geld für Riemen und Rolle ausgibst, gibt es keine Probleme damit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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ich fürchte nur der 318 hat mir zu wenig ps
wie gesagt 140 sollten drin sein
Zitat:
ich fürchte nur der 318 hat mir zu wenig ps
wie gesagt 140 sollten drin sein
(Zitat von: Berlin_BMW)
nimm den 325i. Alleine Der Klang ist es schon wert, glaub mir!!
Würde auch zu einem guten E30 325i raten. Der 318is macht schon Spaß, aber die Versicherung macht dich arm.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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Berlin
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296 Beiträge
wenn mich die 318 versicherung arm macht will ich echt nicht die vom 325 sehen ^^
150 ps maximal mehr ist nicht drin.
mein vater kam mir heute mit ich soll erstmal 44 kw auto fahren^^ also wirds sicherlich sowieso schwer ihn davon zu überzeugen, das 150ps genau das richtige sind
Zitat:
ich fürchte nur der 318 hat mir zu wenig ps
wie gesagt 140 sollten drin sein
(Zitat von: Berlin_BMW)
Ich dachte wir reden vom IS mit Kette. Der hat 140PS und zieht besser als der 320er.
Über den 318i mit dem M40-Motor würde ich gar nicht erst nachdenken. Der ist den Gedanken an ihn nicht wert. Die Autos kosten zwar kaum Geld (ca. 500 Euro), dafür kannnst du häufig aber schon mal das doppelte für eine ordentliche Überholung des Motors einplanen. Da kannst du lieber gleich den IS oder 325i kaufen....
Versicherung habe ich ja auch 318is geschrieben. Der 325i ist in der Versicherung billiger. Sag im 320i, dann hast du einen Sechszylinder der einigermaßen gut geht und der Motor hält normalerweise auch. Dürften fürs erste Auto auch genug PS sein. Wenn ich z.B. 2000€ hätte würde ich mir immer einen E30 kaufen. Einen vernünftigen E36 bekommst du nicht unter 5000€.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Zitat:
Einen vernünftigen E36 bekommst du nicht unter 5000€.
(Zitat von: M3Forever)
Das ist etwas hoch gegriffen. Aber wenn es natürlich ein 328i sein soll, kommt man mit 2t€ nicht weit. Einen netten 318i E36 mit M43 ist jedoch für 2000 Euro locker drin. Ein freund hat gerade seinen 95er 316i Compact für 1500 verkauft.
Kauf dir Lieber einen E30 320i der hat 129 Ps ist auch gut!
MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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820 Beiträge
Also ich kann mich mit meinen 320i auch net beschweren, das ding schnurrt wie ein kätzchen und ab 3500U/min geht der auch wie sau, bin zwar noch keinen 325i gefahren aber ich find es jetzt schon ordentlich ausser halt untenrum kommt beim 320 halt nichts... und wegen dem Verbrauch kann ich immer nur lachen, das ist ein alter 6-Zylinder, wer da einen verbrauch von 7-8 Lieter erwartet der soll sich lieber nen 318er kaufen.
Versicherung bezahle ich mit meinen 19Jahren (auf mein Vater versichert aber ich bin als fahrer mit angegeben) 430€ Teilkasko im Jahr und das ist wirklich nicht viel
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Also ich selber hab auch einen 320i e30^^ (logisch oder) auf jedenfall bin ich auch mit dem 325er von meinem schwager gefahren, also riesen unterschiede gibt es da nicht aber der Ps halt
MfG
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