E30 Kaufen // Wie teuer? nur schlechte Zustände?
Ich bin halt von einem 6 Zyliner ausgegangen und dann find ich 320i E36 zu träge. Würd ich den 325 oder 328 nehmen und da sind 5000€ die Untergrenze, wenn man das Auto eine Zeit fahren will und nicht nach einem Jahr gleich wieder Geld reinstecken will.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3Forever,
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Gruß
Zitat:
Ich bin halt von einem 6 Zyliner ausgegangen und dann find ich 320i E36 zu träge. Würd ich den 325 oder 328 nehmen und da sind 5000€ die Untergrenze, wenn man das Auto eine Zeit fahren will und nicht nach einem Jahr gleich wieder Geld reinstecken will.
(Zitat von: M3Forever)
Mann steckt so oder so Geld rein! z.B. beim Querlenker oder irgendwo rostet es usw....MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Zitat:
Zitat:
Ich bin halt von einem 6 Zyliner ausgegangen und dann find ich 320i E36 zu träge. Würd ich den 325 oder 328 nehmen und da sind 5000€ die Untergrenze, wenn man das Auto eine Zeit fahren will und nicht nach einem Jahr gleich wieder Geld reinstecken will.
(Zitat von: M3Forever)
Mann steckt so oder so Geld rein! z.B. beim Querlenker oder irgendwo rostet es usw....
MfG
(Zitat von: Murat86)
da stimme ich murat völlig zu. wenn sich kumpels von mir nach nem auto umgucken und dann immer sagen "lieber etwas mehr ausgeben, damit ich erstmal ruhe habe". das auto interessiert es aber nicht ob herrchen für ihn 3.000 oder 3.500 hingelegt hat: wenn die tonnenlager fertig sind, sind sie fertig, wenn bremsen am ende sind oder ein anlasser kaputt geht etc.... da steckt man nicht drinnen, man kann nicht jedes bauteil eines autos prüfen und untersuchen/durchmessen....
Wenn 6-Zylinder, dann würde ich gleich den 325i nehmen. Der 320i lohnt einfach nicht. Er zieht schlechter und vom Verbrauch ist es eigentlich kein Unterschied. Das man locker seine 10 Liter damit verbraucht, sollte jedem klar sein. Selbst ein 316i E30 nimmt locker 9.
Zitat:
Wenn 6-Zylinder, dann würde ich gleich den 325i nehmen. Der 320i lohnt einfach nicht. Er zieht schlechter und vom Verbrauch ist es eigentlich kein Unterschied. Das man locker seine 10 Liter damit verbraucht, sollte jedem klar sein. Selbst ein 316i E30 nimmt locker 9.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ja bei einem Punkt geb ich dir recht!! Aber schlecht zieht er nicht ( muss ich sagen ),wenn mann es tunet zieht es auch fast wie ein 325i!
Naja es ist ne geschmack sache! Jeder seinem!
Fahre ja selber wie schon gesagt nen 320i
Wenn ich den 325i von meinem schwager nicht gefahren hätte, würde ich dir recht geben! Aber so is e ned grad der richtige aus-druck von dir!
P.s. Bleiben wir auf dem Punkt Leute! Und unterstützen unseren Freund den Thread-ersteller!
Bearbeitet von - murat86 am 10.03.2008 12:25:26
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
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Ich finde, dass der 2 Liter Motor absolut überflüssig im E30 war. Sauft mindestens so viel wie ein 325 und hat 40Ps weniger. Also meine Wahl wäre klar.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
@ Berlin_BMW:
Also, bevor du nen e36 kaufst nimm lieber nen e30.
Wenn du nen wartungsarmen, im Unterhalt relativ günstigen Wagen willst kann ich dir nen 318i Vfl empfehlen, Verbrauch zw. 8 und 9 Liter (kombiniert), der M10er Motor hat noch die Steuerkette, somit kein Zahnriemenwechsel, Ventilspiel kannst du selber einstellen, keine Probleme mit der Nockenwelle wie beim M40 und die Maschine ist halt mal eine der langlebigsten im e30!
Ist halt kein 6-Zyl. und hat weniger Power, aber die kommt bei allen Motoren, mal ausgenommen die Etas erst bei hohen DZ. und da schlucken sie alle. Viele 320 und 325er sind von "jungen" Leuten verheizt und verbastelt, die restlichen kosten schon ne Stange Geld.
Außerdem, wenn dein Vater eh bei BMW schafft würd ich mir evtl einen ohne!! Rost mit div. anderen Mängeln kaufen und dann herrichten/instandsetzen, denn Verschleißteile sind bei allen fällig, egal wieviel du beim Kauf hinlegst!
Der M10 ist wirklich ein sehr guter Motor. Er ist aber recht durstig und da die Autos mit M10 mittlerweile mindestens 20 Jahre alt sind, sind die meisten auf dem Schrott und die anderen in oft sehr schlechtem Zustand...
@Murat:
Ein Freund von mir hat auch den 320i gefahren und ich fand ihn nicht schlecht. Aber ich finde ihn vom Druchzug schon schlechter als den 325i und wenn man jetzt kaufen möchte lohnt sich der 320i einfach nicht.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Also zum Verbrauch vom M10er Motor kann ich nur sagen, dass er etwas niedriger liegt als beim M40, selbst wenn ich ihn auf der AB trete, immer Vollgas, bremsen komm ich net über 10 Liter. Da biste mit nem anderen "Kleinwagen" selbst bei neueren ganz schnell drüber!
Selten sind die Vfl schon geworden, aber einige sind bei ebay und autoscout immer mal drin. Und originale, gut erhaltene 320 und 325er sind auch eher ne Seltenheit oder sehr teuer!
Mitglied seit: 05.01.2008
bebra
Deutschland
83 Beiträge
hallo,ich besitze selbst 2 bmw e30 318i. einmal den 318i bj 1986 und 318i 1989 also nachlaufmodell und vorlaufmodell. das nachlaufmodell ist von der leistung her besser,der ältere aber ist der stabiliere.(motor) der ht jetz 205000km auf der uhr und läuft und läuft und läuft...das nachlaufmodell hat jetz 245000km und der motor is eig. ziemlich gefetzt...ölverlust,kopfdichtung usw...
von der leistung würde ich dir nen 318 IS empfehlen...die e30 sind noch relativ leichte autos---der wagen geht echt ziemlich gut...besser wie nen 320i.und ich würde mal behaupten der läuft sogut wie nen 323. jetz is halt nur die frage was du ham willst---6zylinder = sound oder vier zylinder--> sparsamer,weniger steuern.fürs erste auto nen 318 is und gut is...der läuft au seine 220---mindestens...
Zitat:
Also zum Verbrauch vom M10er Motor kann ich nur sagen, dass er etwas niedriger liegt als beim M40
(Zitat von: michelinmann85)
Das habe ich auch festgestellt, kann aber nur daran liegen, dass er keinen Kat hat und höher Verdichtet ist. Meiner war ein 316, also der M10B18 mit Vergaser. Damit lag ich bei etwas über 8 Litern und hatte nie Probleme mit der Maschine (bis auf den blöden Vergaser)
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Ich hab nen normalen 318i, also M10 ohne Vergaser. Die M10B18 mit Vergaser sind ja meines Wissens nach als 316 gelaufen.
Ich kenns nur aus eigener Erfahrung, evtl. neigt man beim M40 eher zu einem rasanteren Fahrstil, ich hab ihn jedenfalls kaum unter 9l gebracht...
Aber eigentl gehts ja auch darum "Berlin_BMW" eine Empfehlung für seinen Autokauf mitzugeben...Der is ist auf jeden Fall eine gute Wahl, und hat ja auch ne Steuerkette?!