Um am besten sehen zu können ob du einen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter hast, sollte der Stand natürlich wieder bei kalt stehen (Motor dann ebendfalls kalt).
Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.03.2008 19:58:14
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Hallo Mekkatronik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor läuft heiss"!
Gruß
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ja dann werd ich was abpumpen, aber wie erkläre ich mir den wasserverlust der genau aus der kühler unterseite kommt? und was hat das mit der nicht funktionierenden heizung zu tun... ich verzweifle...
Zum Verständnis, wenn der Motor heiss wird und zugleich (!) aus der Heizung kalte Luft kommt, zirkuliert kein Wasser durch den Wärmetauscher. Das kann 3 Gründe haben: 1. Kein Wasser vorhanden, hast du aber, 2. Luft, die irgendwo blöd im System hängt, geht aber mit ordenlichem Entlüften raus, 3. Die Wasserpumpe pumpt kein Wasser.
Thermostat wäre es, wenn er entweder nicht warm wird (Thermostat bleibt offen) oder er wird heiss, heizt aber (Thermostat öffnet nicht).
Die Kühlerundichtigkeit wirkt sich auf die Temp erst aus, wenn soviel Wasser rausgelaufen ist, dass nicht mehr genügend im System ist, dann wäre der Behälter auch leer.
Warum unten das Wasser rausläuft, muss man suchen, da gibt es viele Möglichkeiten, z.B Dichtung vom Behälter kaputt, Kühlerschlauch defekt, oder die Schlauchklemme, oder tatsächlich der Kühler selbst.
Mehr kann man hier aus der Ferne nicht sagen.
Wegen dem Zurückgeben:So sehr du in den Wagen auch schon verliebt bist,ich würd mir das an deiner Stelle schon überlegen. Denn das Ganze könnte u.U ziemlich kostspielig werden, falls tatsächlich die ZKD hin wäre oder sogar der Zylinderkopf einen Riss hätte. Es gibt auch noch andere 320er zu kaufen ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 08.03.2008 21:36:03
Ja, also da muß ich meinem Vor-Schreiber schon Recht geben: entweder hast Du Freunde, über die Du die Teile zum EKPreis bekommst, dann kann man deutlich sparen, und Du mußt selber Geschick und eine Minimalahnung haben, manches selbst zu machen...oder eben wieder tatkräftige Freunde, die einbauen können! Das habe ich abgeklärt, bevor ich meinen BMW-Kauf getätigt habe! ...bei aller Liebe ;-) Viel Erfolg!
diene wasserpumpe checkst indem du den einfülldeckel vom kühler offen hast und eben gas gibst und aus dem kleinen loch spritzt/fließt ein wasserstrahl in den ausgleichsbehälter.je mehr gas desto stärker.hat nichts mit sprudeln zu tun.wenn da was sprudelt-eben luftblasen steigen im ausgleichsbehälter dann würde ich sagen heißt es nichts gutes denn dann ist evtl. die kopfdichtung hinüber weil überdruck herrscht und darum luftblasen steigen und eben sprudelt.schau mal nochmal genau.gruß loewe
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hallo leute, nachdem ich gestern entlüftet habe, bin ich heute nochmal raus zu meinem autoli, es war kein wasser unterm auto.. ich habe den wasserstand auf kalt abgepumpt und bin einfach mal gefahren.. 10 minuten, halbe stunde, 1 stunde! BETRIEBSTEMPERATUR! die heizung astrein warm! siehe da entlüften war der schlüssel zum erfolg !!! ;-) wer hätte das gedacht! ich danke euch allen für eure mithilfe! ich bin so froh!
Spitzenmäßig ;)
Hat er jetzt eine Std gebraucht um auf Betriebstemp. zu kommen?
MfG
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gratuliere und freue mich mit!!! :-))) Nun weiter gute Fahrt!
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danke euch, ne der hat seine betriebstemperatur normal erreicht, aber als ich dann eben nochmal gefahren bin ist er wieder heiss gelafuen. so und nun vermute ich, das das kühlsystem sich irgendwo luft einzieht. und so wird es auch sein.. nene... zu früh gefreut..
ganz erlich und auch gut gemeint: gib den wagen in sichere hände - sprich werkstatt oder zurück an den händler
du hast keine freude wenn noch mehr kaputt geht, glaub mir ich hab das ganze schon mal durchgemacht mit überhitztem motor und zkd schaden und zk riss
preislich war ich (ohne den ersatz motor) bei ca 1000 euro in ner freien werkstatt und das nur weil entlüften nicht geklappt hat oder die zkd schon hinüber war (laufleistungsbedingt)
auch wenns etwas kostet (egal ob geld oder "liebe") du wirst es nicht bereuen
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Hatte auch vor ner Weile das Problem, dass der Wagen ständig zu heiß wurde. Ständig war das Kühlwasser leer und ich hatte keine Ahnung warum, denn im Stand hat da nix getropft. Nach langem suchen hab ich dann nen kleinen rissoben am Kühler direkt an der Überdruckschraube wo während der fahrt der fahrt anscheinend immer Flüssigkeit ausgetreten ist. Leider musste dann nen neuer Kühler her...
Könnte fast wetten, das ist (mindestens) die ZKD hin...
Wenn nicht sogar den Kopf
Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.03.2008 22:59:07
Das System zieht keine Luft, da ein Überdruck herrscht.
Wenn würde nur Kühlmittel auslaufen.
Guck mal weiter oben im thread, zum Thema ZKD prüfen.
Einfach mal ausprobieren, kostet nicht die Welt bzw garnichts, je nachdem ob du´s kannst oder wen kennst.
Edit: Hat sich das mit der Wasserpumpe mal geklärt?
Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.03.2008 23:29:21
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mir persönlich fehlt noch die antwort ob die wp richtig fördert.kann ja sein das sie nur so halbscherrig mitdreht und eben nach einer gewissen zeit leer durchdreht-durch noch nicht ganz durchgerissenen schaufeln.hast wasser im öl oder umgekehrt?siehst ja wenn ein ölfilm im wasser schwimmt.lieber mal den test machen wo man laut kühlwassercheck feststellen kann ob die zkd hinüber ist.auch mal die kompression messen würde ich sagen.wie er jetzt wieder heiß wurde funkte dann noch die heizung?wenn nein liegts an der wp.gruß loewe
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Hab ich doch gesagt! ;-)
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HI genau die probleme hatte ich auch mal,ich habe alles möglich ausgetauscht und am ende kam ein kollege mit nem co tester an und es war die zylinderkopfdichtung. mal war eine stunde nichts dann plötzlich wurde er heiß und er lief auch so unrund wie deiner. würde als aller erstes diesen co test machen der kostet max.20€ und du bist auf der sicheren seite. denn so tauscht du nur unnötig teile aus die nicht billig sind und am ende stellt sich heraus es ist doch die ZKD und du hast unnötig viel kohle zum fenster rausgeschmissen mfg Mika
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Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung kaputt. Hat man auch nicht gemerkt (kein Öl in irgendeinem Behälter) oder ähnliches. Meine Heizung wurde auch nicht mehr warm und der Motor überhitzte ständig. Der Motor überhitzte weil zuwenig Kühlflüssigkeit da war, die Heizung heizte nicht mehr, da diese nicht mehr funktioniert wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist und an alle dem war die Zylinderkopfdichtung schuld. Habe diese austauschen lassen und nun ist wieder alles in Ordnung.
Lass mal genau die Zylinderkopfdichtung untersuchen. Mein Onkel hat eine KFZ-Werkstatt (frühere BMW-Fachwerkstatt) und hat auf erstem Blick nicht vermutet das es die Zylinderkopfdichtung ist, erst nach genaueren Untersuchen (frag mich nicht was er gemacht hat) hat er festgestellt das es doch die Zylinderkopfdichtung war.
@bmwjunky86
junge junge junge, gib den haufen entlich zum händler zurück ! du hast doch einen wagen vom händler mit gewährleistung bzw garantie gekauft, also soll er zu sehen dass er das dingen zum laufen bekommt.
ich würde mich da selber um nichts kümmern.
warum tust du dir das an? anscheinend verstehts du nicht viel von autos oder der technick, gerade deshalb würde ich das auto wieder abgeben.
entweder soll er die karre wieder flott machen oder dir deine kohle wieder geben.
stell dir vor die kopfdichtung oder gar der kopf ist platt, was dann? dichtung geht ja ncoh, würde die so um die 500-600 euro komplett kosten, aber der kopf!!! der kostet alleine schon mehr als 2000.
mfg, nimm es nicht persänlich oder so...
Freude am Fahren
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nene ich nehm das nicht persönlich, habe keine garantie auf das auto, ich werde es wenn ich mit dem händler nicht einig werde privat verkaufen ihr habt ja recht, es gibt ja auch noch andere flitzer... werde da schon was finden.. ist halt nur schade weil ich mich so sehr darauf gefreut habe... naja so ist das eben...
Zitat:
habe keine garantie auf das auto
Garantie hast du auch keine, aber eine
GEWÄHRLEISTUNG!Wer hat dir das erzählt?
Die muss dir der Händler geben.
Sagst ja selber dass du das Auto erst vor einigen Tagen gekauft hast.
Wenn dann schon die ZKD hin ist....
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Edit: Ich weiß ja net unter was für mysteriösen Umständen du das Auto gekauft hast.
Nur wenn der Händler das Auto nicht ausschließlich als Bastlerfahrzeug oder zum ausschlachten verkauft hat (muss Bestandteil des Kaufvertrags sein), hast du in den
ersten sechs Monaten die besten Chancen.
Manche Vertragsklauseln sind auch nichtig, evtl hat er sich da selber ein Eigentor geschossen.
Aber das sind alles Spekulationen.
Mach dich da mal schlau, aber innerhalb der nächsten Tage.
Schilderst den Schaden, nimmst den Kaufvertrag mit.
Evtl über die Innung, etc.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.03.2008 07:08:38
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