Was ist eine gute Reisegeschwindigkeit?
Hey,
ich glaube ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Tempo ist 2/3 bis 3/4 von Vmax.
LG
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Hallo 3er-kai,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist eine gute Reisegeschwindigkeit?"!
Gruß
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Pforzheim
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650 Beiträge
Verbrauchsoptimum liegt glaube ich immer so zwischen 120 bis 160 km, alles was drüber geht, geht zu lasten des Verbrauchs. Aber wer achtet schon immer auf den Verbrauch ?
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
OB
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111 Beiträge
also nach verbrauch fahr ich nie ;)
innerorts verbrauch ich (je nach jahreszeit) zwischen 10 und 11 litern, also is mir ne autobahnfahrt allemal lieber als städtereisen ;)
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Bremen - Wallhausen
400 km hin + 400 km zurück = 800 km! :-)
Geschwindihkeit: zwischen 130 & 160 Kmh.
ca. 100 km waren Landstr.
Verbrauch laut Bordcomputer: 8,6 Liter.
Motor läuft Tadellos bis heute.
Auspuff hat sich an dem Tag HAMMERMÄßIG angehört.
Absolut genialer Sound.
habe auch nen 318i cab e36
bin nach prag gefahren und wenn ich mal schneller als 180 fahr fühl ich mich ehrlich gesagt nicht sehr voll dabei weil der motor die ganze zeit mit sehr hoher drehzahl fährt...sicherlich wird da nix grossartiges passieren wenns den motor gescheid warm fährst aber trotzdem,mir ist nicht immer sehr wohl dabei,abgesehen von dem höllischen sound vom remus...
Zitat:
grad heute wieder von perl ( dreiländereck- frankreich,luxemburg,deutschland)
nach ulm gecruist mit dem oktavia der eltern durchschnitt 210km/h beim verbauch von 7.8 l auf 100km ^^
(Zitat von: _jerome_)
sei mir nicht böse aber das bezweifel ich...
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Warum?? Rückenwind und alle Türen offen...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Zitat:
Warum?? Rückenwind und alle Türen offen...
(Zitat von: güttl)
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn dann sollten die Türen bei so hohen Geschwindigkeiten nur bei Bremsmanövern eingesetzt werden, wenn kein Bremsfallschirm an Bord ist :-)
Bitte nehmt mich nicht ernst und ich will auch niemand beleidigen. Aber ein Schnitt von 210 ist schon sehr hoch.
Mich würde übrigens noch immer interessieren wie es mit der Reisegeschwindigkeit bei einem 320d aussieht.
Bearbeitet von - corleone am 10.03.2008 19:19:20
Mitglied seit: 17.08.2004
Frankenthal
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153 Beiträge
Hab zwar keinen 320d aber zumindest auch den 2 Liter Diesel (118d Bj 05) ... Bin vor paar Wochen an die Nordsee und danach an die Ostsee gefahren. Ganz ehrlich, aus der Pfalz bis da hoch war voll die Gewalttour. Wir waren fast 20 Stunden unterwegs (mit Zwischenstopp, klar). Hier unten waren 150 (7 Liter Verbrauch) schon recht viel (StVO usw...) oben im Norden oder von der Nordsee rüber in den Osten - Leute so gute Autobahnen und keine Sau unterwegs, da dauert es 5 min bis du ein anderes Auto siehst! Wegen dem Verbrauch sind wir (2 Erwachsene) 180 gefahren. Im schnitt bei 8 Liter. Weil es dann doch nie ein Ende nehmen wollte und man wirklich beruhigt 300 fahren gekonnt hätte, mit dem 118d denkbar schwer, hab ich den Tempomat für ne Zeit, vielleicht ne halbe Stunde durchgehen auf 200 gesteigert. Resultat 10,5 Liter Verbrauch! So zum Vergleich, Endgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h bei 12,5 Liter Verbrauch. Die Angaben zum Tschechen VW zweifle ich da doch an. Man belügt sich auch gerne selbst zu Gunsten des Autos was natürlich ziemlich dämlich ist, denn wer Zahlt den an der Tanke!
Zur Ergänzung, 150 ist echt angenehm. Man merkt man kommt vorwärts, der Verbrauch geht auch. 180 ist so die Obergrenze, mehr fahr ich nur selten eben wegen dem Verbrauch. Über 180 auf Dauer, tut mir auch der Motor leid denn ab 180 geht’s nur noch schleppend weiter. 180 Macht er noch gut Steigungen mit aber darüber ... 180 sind glaub ich 3500U/min und bei baut er ab ...
Bearbeitet von - Rennschnitzel am 11.03.2008 04:38:38
Gruß Rennschnitzel
was ich habe steht links :)
für lange strecken fahre ich 150 km/h, da dreht er bei etwa 3000 U/min, wenn ich es eilig habe aber dennoch einen kompromiss aus verbrauch und geschwindigkeit haben will, fahre ich 200 km/h, da dreht er bei 4000 U/min... meistens wenns kurze strecken sind gebe ich aber vollgas :) also 240 km/h und bei 6300 oder so drehen lassen :)
P.S: hab nen automatik deswegen die niedrigen drehzahlen
Zitat:
Hab zwar keinen 320d aber zumindest auch den 2 Liter Diesel (118d Bj 05) ... Bin vor paar Wochen an die Nordsee und danach an die Ostsee gefahren. Ganz ehrlich, aus der Pfalz bis da hoch war voll die Gewalttour. Wir waren fast 20 Stunden unterwegs (mit Zwischenstopp, klar). Hier unten waren 150 (7 Liter Verbrauch) schon recht viel (StVO usw...) oben im Norden oder von der Nordsee rüber in den Osten - Leute so gute Autobahnen und keine Sau unterwegs, da dauert es 5 min bis du ein anderes Auto siehst! Wegen dem Verbrauch sind wir (2 Erwachsene) 180 gefahren. Im schnitt bei 8 Liter. Weil es dann doch nie ein Ende nehmen wollte und man wirklich beruhigt 300 fahren gekonnt hätte, mit dem 118d denkbar schwer, hab ich den Tempomat für ne Zeit, vielleicht ne halbe Stunde durchgehen auf 200 gesteigert. Resultat 10,5 Liter Verbrauch! So zum Vergleich, Endgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h bei 12,5 Liter Verbrauch. Die Angaben zum Tschechen VW zweifle ich da doch an. Man belügt sich auch gerne selbst zu Gunsten des Autos was natürlich ziemlich dämlich ist, denn wer Zahlt den an der Tanke!
Zur Ergänzung, 150 ist echt angenehm. Man merkt man kommt vorwärts, der Verbrauch geht auch. 180 ist so die Obergrenze, mehr fahr ich nur selten eben wegen dem Verbrauch. Über 180 auf Dauer, tut mir auch der Motor leid denn ab 180 geht’s nur noch schleppend weiter. 180 Macht er noch gut Steigungen mit aber darüber ... 180 sind glaub ich 3500U/min und bei baut er ab ...
Bearbeitet von - Rennschnitzel am 11.03.2008 04:38:38
(Zitat von: Rennschnitzel)
Ja die deutschen Autobahnen sind schon toll. Besser als bei uns :-)
Schätze also das 180 über längere Distanzen auch für meinen kein Problem sein sollte.
Hallo zusammen ,
so wie ich das hier sehe , werden gerade zwei Dinge gewaltig durcheinander gebracht - Durschnitts- und Reisegeschwindigkeit !
Deshalb :
Reisegeschwindigkeit ist die , die man versucht möglichst zu erreichen und konstant zu halten !
Durchschnittsgeschwindigkeit ist die , die sich aus der Zeit und Entfernung für eine gefahrene Strecke errechnet !
So , und nun mal zu den genannten Beispielen :
Im Herbst bin ich Nachts einmal von Hamburg nach München (und natürlich auch zurück) !
Wo frei war bin ich immer 250 km/h gefahren , bei Tempolimit ca. 20 drüber !
Wenig Verkehr , musste kaum bremsen !
Resultat : für 821 km exakt 5 Std. inkl. Tanken !
Durchnittstempo 174 Km/h und Durchnittsverbrauch von 22,7 Liter !
Rücktour (ebenfalls Nachts) habe ich den Tempomaten bei 200 festgesetzt , Beschränkungen wieder ca. 20 drüber !
Resultat : 822 km in 5,30 Std inkl. Tanken !
Durchschnittstempo 161 km/h und Durchschnittsverbrauch von 12,8 Litern !
Bei heutigen Spritpreisen habe ich auf der Rücktour ca. 15 € pro 100 Km gespart - macht zusammen ca. 120 € pro Richtung ! ! !
...und das für eine halbe Stunde ?
Sorry , aber das richtige Durchschnittstempo muss jeder für sich und seinen Geldbeutel aus machen .
Ich habe für mich jedenfalls beschlossen :
Es muss noch immer Spass machen , aber Vollgas ist mir in Hinblick auf den Zeitgewinn zu teuer geworden !
Ach ja , wer mir erzählen will , er sei ein Durchsnittstempo von 210 gefahren , sollte sich mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen und dieses nachrechnen !
Ich behaupte einmal , das dies (zumindest auf längeren Streckenals zwischen zwei Ausfahrten) in Deutschland absolut unmöglich ist - egal um welche Uhrzeit ! ! !
Bearbeitet von - kueks29 am 11.03.2008 13:47:54
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^ Zustimm, selbst für nen 180er Schnitt steht man schon permanent aufm Gas!
Der ist schon verdammt schwer zu errreichen!
Wenn ich mal schaue was ich insgesamt nur für nen Schnitt fahre dann lache ich mich immer tod!
hab nen Gesamtschnitt von irgendwasn unter 70km/h, fahre aber im Moment fast keinen AB mehr, nur Landstraße und Stadt!
...don´t care about tomorrow!
ok dann füge ich hinzu. vom start weg bis zur stadtgrenze 2 min mit 50km/h (stadt halt^^) dann 3 min mit 100 (überlad zur autobahn)
und dann von perl autobahn auffahrt bis ulm autobahnabfahrt vollgas durch (nur bei stuggi gabs 10 km ne begrenzung auf 120) ok der schnit war übertrieben, auf jeden fall war der skoade mit 42oo touren am maximum, mehr ging bei dem nich
eure armut kotzt mich an ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Perl im Saarland!?
Bis man da mal ordentlich Gas geben kann muss man aber noch ein Stück fahren!
Wenns das Perl bei und ist *g*
...don´t care about tomorrow!
140km/h im Tempomat , schont die Nerven und den Geldsack!
Also bis 140km/h mit Tempomat habe ich meinen 530d um die 6,5 Liter gefahren, bei einer Strecke von 800km in den Ostdeutschen Norden ( inclusive Landstr.) habe ich immer um die 8 Stunden gebraucht.
Wenn ich mal die Raser Wut in mir hatte, dann habe ich auch schon mal 10 bis 11 Liter durchgezogen , war allerdings gerade mal 10 Minuten früher am Ziel !
Ich glaube wenn man meint, in Deutschland mit Vollgas zu fahren um extrem früher ans Ziel zu kommen, dann glaube ich, ist man auf dem Holzweg.
Bei mir ist es jedenfalls eine rein subjektive Empfindung, die Uhr hat mich immer wieder auf den Boden der Tatsache zurück geholt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
OB
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kleines offtopic.
mein wagen ist ja mittlerweile 12 jahre alt (318i cabrio) und wie sehr Schadet es oder is es sogar gut denw agen über eine gewisse distanze vollgas zu fahren... also wirklich bis nichts mehr geht.
schädlich oder nicht? denn die kopfdichtung is ja auch nich mehr die neueste wenn man es so sieht.
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Hi Zusammen
Also ne gute Reisegeschwindigkeit bei mir ist so 180 bis 200 km/h...ABER erst nach ORDENTLICHEM warm fahren des 6Packs !!!
Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
Zitat:
Perl im Saarland!?
Bis man da mal ordentlich Gas geben kann muss man aber noch ein Stück fahren!
Wenns das Perl bei und ist *g*
(Zitat von: Fogg)
ja eigentlich das (dreiländereck luxemburg frankreich deutschland) aber wieso muß ich da lang fahren auf die autobahn dann is ma schon frei dann kommt noch ein tunnel mit 80 dann vor merzig was mit 100 oder 120 und ab da frei^^ oder ich hab die schilder mal eben so übersehen ;)
eure armut kotzt mich an ;)
kurzes Beispiel:
Strecke Berlin Richtung München A9
Sonntag früh um halb 4 bin ich los.
Absolut kein Verkehr.
Schnitt lag bei den ersten 300 km bei genau 180km/h laut BC.
und da waren sehr lange Strecken mit über 260 km/h dabei.
Mich hat nur mal kurz ein 120d ausgebremst :-)
so und jetzt wieder BTT...
mit meinem 8ender empfinde ich 180-190 km/h als gute und angebrachte Reisegeschwindigkeit... der dreht dann auch erst bei ca 3500 Touren.
Verbrauch dann etwa 15 Liter.
Gruß
Gary