Schraube der Bremsscheibe vergurkt
Mitglied seit: 26.02.2008
Friedberg
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mag jetzt wissen was aus der schraube geworden is??
LISTEN AND U WILL SEE!!!
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Hallo E90Fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schraube der Bremsscheibe vergurkt"!
Gruß
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber ich habe damals noch eine ordentliche ausbildung genossen, ihr bengels
oel und heissmachen, ist ebenfalls hilfreich..............
Bearbeitet von - weissblau36 am 06.03.2008 23:32:41
(Zitat von: weissblau36)
nee, das geht garnich, hitze dehnt aus...wenn dann kälteschrumpfung, du bengel.
(Zitat von: E90Fahrer)
Stimmt nicht ganz! da sich das material um die schraube mehr ausdehnt als das material der schraube selbst!
@weissblau36: Jo so macht sich ein newbie beliebt...
@Sly
Wie ist eigentl die "operation" Schraubenkopf wegbohren ausgegangen? Hast schon gmacht?
gruß
(Zitat von: BMW_Sepp)
ich habe es noch nicht in angriff genommen, erstmal mache ich die bremse hinten. vorne ist noch gut. wegen der hinteren leuchtet es im kombi auf, also verschleißanzeige durch.
Ich habe mit der Flex einen Schlitz reingesägt... Hat wunderbar funktioniert.... Würde ich dir empfehlen---
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich würde ihn entweder so lassen und auf die Schraube verzichten,
oder vorsichtig den Rest ausbohren, dann die Reste aus dem Gewinde popeln und das Gewinde Nachschneiden.
Mitglied seit: 20.11.2006
Im Westen
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Zitat:
WIe kann man die raus machen? Machen lassen..?
(Zitat von: Sly-Stallone)
WD40 drauf und mit nem 3mm Bohrer mittig aufbohren und dann langsam größer werden. Bis jetzt hab ich jede so rausbekommen.
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
-------------------
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Schenefeld
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Moin
Kleine Bitte an alle die ihre Bremsscheiben in naher Zukunft wechseln wollen,erst alles andere versuchen wie zum Bleistift (Kriechöl-Einen Schlag auf die Schraube-Versuchen die Schraube noch etwas fester zuziehen das löst die meisten Schrauben-Handschlagschrauber wie hier schon erwähnt-ein Schlag mit dem Gummihammer von hinten auf die Scheibe .und das Werkzeug bitte nicht aus dem Grabbeltisch von Praktiker .Und wenn die Bremsscheibe dann ohne laienhaftes bohren ab ist,einmal die Aufnahme der Scheibe von Rost und Dreck reinigen, Drahtbürste und Schleifpapier können hier tolle Sachen bewirken.Außerdem würde ich die Beläge auch gleich austauschen.
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
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Zitat:
Außerdem würde ich die Beläge auch gleich austauschen.
(Zitat von: Almi)
habe die scheiben und beläge getauscht. gibts welche die nur die scheiben tauschen???
Zitat:
gibts welche die nur die scheiben tauschen???
(Zitat von: Sly-Stallone)
Habe ich neulich bei meinem E39 gemacht. Der Vorbesitzer hat neue ATE-Beläge auf total fertige Scheiben gemacht. Da die Beläge noch über 90% hatten, habe ich nur die Scheiben erneuert.
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Zitat:
Zitat:
gibts welche die nur die scheiben tauschen???
(Zitat von: Sly-Stallone)
Habe ich neulich bei meinem E39 gemacht. Der Vorbesitzer hat neue ATE-Beläge auf total fertige Scheiben gemacht. Da die Beläge noch über 90% hatten, habe ich nur die Scheiben erneuert.
(Zitat von: Christian Sch.)
ja gut, das ist natürlich in ordnung. ging jetzt vom regelfall aus, wenn beide komponenten gleich viel gelaufen haben.
zu meinem thema zurück: viell werde ich wenn ich das nächste mal die räder wechsle eine mutter aufschweissen lassen und dann den stumpf rausdrehen. hoffe das klappt.
Das kann auch gehen, ist aber nicht einfach, da die Schraube sehr klein ist und dann schnell festgeschweißt wird. Ausbohren ist meiner Meinung nach die bessere und einfachere Lösung. Ist doch in 10 Minuten erledigt.
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Zitat:
Das kann auch gehen, ist aber nicht einfach, da die Schraube sehr klein ist und dann schnell festgeschweißt wird. Ausbohren ist meiner Meinung nach die bessere und einfachere Lösung. Ist doch in 10 Minuten erledigt.
(Zitat von: Christian Sch.)
ok und das gewinde wird dann nicht beschädigt??
Mitglied seit: 11.04.2008
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Wenn man weiß was man vor hat wird das Gewinde nicht beschädigt, nein. Die alten Schraubenflanken fallen irgendwann von selbst aus dem Gewinde, oder du musst ihnen etwas nachhelfen. Du solltest aber ganz klein Anfangen und dann in kleinen Schritten immer etwas größer Bohren.
Ich würde aber trotzdem das Gewinde danach immer noch mal Nachschneiden.
Aber wenn ich deinen Beitrag zu dieser einen Schraube lese, jetzt werte das bitte nicht als angriff von mir ( ist nicht böse gemeint) , lass es sein. Du kannst problemlos ohne die Schraube fahren.
Was du allerdings versuchen kannst, alles schön mit WD40 einsprühen und dann eine 4er Nuss oder kleiner ( Wie dick ist denn die Schraube dort nochmal ?) auf den Stummel schlagen, dann kannst du die Schraube auch lösen. -Standfestes Werkzeug voraus gesetzt-
Was übrigens auch immer innerhalb von 3 Minuten funktioniert (allerdings nur wenn man den Kopf noch nicht aufgebohrt hat) ist einfach eine Torxnuss in den Schraubenkopf einschlagen und dann ganz normal mit de Ratsche losschrauben. Man kann die Schraube danach sogar wieder verwenden.
Klappt aber auch nur bei höherwertigem Werkzeug, bei billigem lösten sich schon mal die Flanken der Torxnuss in ihre Bestandteile auf.
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Zitat:
Wenn man weiß was man vor hat wird das Gewinde nicht beschädigt, nein. Die alten Schraubenflanken fallen irgendwann von selbst aus dem Gewinde, oder du musst ihnen etwas nachhelfen. Du solltest aber ganz klein Anfangen und dann in kleinen Schritten immer etwas größer Bohren.
Ich würde aber trotzdem das Gewinde danach immer noch mal Nachschneiden.
Aber wenn ich deinen Beitrag zu dieser einen Schraube lese, jetzt werte das bitte nicht als angriff von mir ( ist nicht böse gemeint) , lass es sein. Du kannst problemlos ohne die Schraube fahren.
Was du allerdings versuchen kannst, alles schön mit WD40 einsprühen und dann eine 4er Nuss oder kleiner ( Wie dick ist denn die Schraube dort nochmal ?) auf den Stummel schlagen, dann kannst du die Schraube auch lösen. -Standfestes Werkzeug voraus gesetzt-
Was übrigens auch immer innerhalb von 3 Minuten funktioniert (allerdings nur wenn man den Kopf noch nicht aufgebohrt hat) ist einfach eine Torxnuss in den Schraubenkopf einschlagen und dann ganz normal mit de Ratsche losschrauben. Man kann die Schraube danach sogar wieder verwenden.
Klappt aber auch nur bei höherwertigem Werkzeug, bei billigem lösten sich schon mal die Flanken der Torxnuss in ihre Bestandteile auf.
(Zitat von: Jan318iST)
quatsch, ich werte gar nicht als angriff, ist doch gut wenn man tipps bekommt!!
also ich bin keinesfalls unbeholfen, musste auch schonmal das gewinde am achsschenkel für den stoßdmpfer nachschneiden, weil ein kumpel es vergurkt hatte am e36.
ALso ich glaube nicht das da irgendwas von alleine rausfällt, die schraube scheint regelrecht festgegammelt. Aufbohren des Reststummels war mir zu mühselg am abend.
Eine Torxnuss hatte ich auch schon versucht einzuschlagen (hazet). funktioniert nicht. die schraube ist dermaßen hart, da tut sich nix. darum hab ich sie ausgebohrt.
Das ich einen Beitrag zu "dieser einen Schraube" aufgemacht habe, liegt daran das sie echt fies ist. Mir ist es egal, wenn ich als unbeholfen da stehe. Ich weiß was ich kann. Mit ausbohren ist da nicht viel, weil man auch keinen geraden ansatz an dem stummel hat. außerdem ist das material dermaßen hart.
egal nun, ich habs erstmal ohne diese eine schraube hinbekommen. man wird sehen, werde sie noch rausbekommen bei zeiten ;-)
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Zitat:
Moin
Kleine Bitte an alle die ihre Bremsscheiben in naher Zukunft wechseln wollen,erst alles andere versuchen wie zum Bleistift (Kriechöl-Einen Schlag auf die Schraube-Versuchen die Schraube noch etwas fester zuziehen das löst die meisten Schrauben-Handschlagschrauber wie hier schon erwähnt-ein Schlag mit dem Gummihammer von hinten auf die Scheibe .und das Werkzeug bitte nicht aus dem Grabbeltisch von Praktiker .Und wenn die Bremsscheibe dann ohne laienhaftes bohren ab ist,einmal die Aufnahme der Scheibe von Rost und Dreck reinigen, Drahtbürste und Schleifpapier können hier tolle Sachen bewirken.Außerdem würde ich die Beläge auch gleich austauschen.
(Zitat von: Almi)
so schön sich das auch alles anhört, es klappt nicht immer ;-)
Wieviel Gewinde steht denn über? Ausbohren ist eine feine Sache, aber dazu sollte man nicht nur genau mittig ansetzen sondern auch noch sehr gerade bohren können.
Ich würde an Deiner Stelle die Schraube mit WD40 oder Caramba einsprühen (evtl. ein paar Schläge mit dem Hammer drauf geben) und anschließend, wenn möglich, mit der Gripzange versuchen sie zu lösen.
Viel Glück,
Fabi
Wenn man die Schraube mittig trifft, geht nichts kaputt. Entweder du kriegst die Reste nach dem Bohren raus oder sie gehen beim Nachschneiden raus.
Wenn man nicht mittig trifft, hat man nachher das Problem, dass Rest drin bleiben und das neue Gewinde leicht schräg ist. Wenn es eine wichtige Schraube wäre, wäre das ein Problem. Bei dieser Schraube ohne Belastung und ohne wichtige Funktion ist aber auch ein schlechtes Gewinde kein Problem.
Mitglied seit: 11.04.2008
Dillenburg
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Wenns auch mit mit ordentlich WD40 und einer Rohrzange nicht klappt, flex den Stummel komplett weg, so das er eben mit der Nabe ist. Körn dann vernünftig an, bohr, wie schon gesagt, mit verschiedenen Bohrern durch und schneide dann nach.
Oder lasse weg ;-)
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Zitat:
Wenns auch mit mit ordentlich WD40 und einer Rohrzange nicht klappt, flex den Stummel komplett weg, so das er eben mit der Nabe ist. Körn dann vernünftig an, bohr, wie schon gesagt, mit verschiedenen Bohrern durch und schneide dann nach.
Oder lasse weg ;-)
(Zitat von: Jan318iST)
auf die gafahr hin dass ich noch an die nabe komme mit der flex lieber nicht. aber trotzdem gute idee!
Leute dat is ja nur eine schraube^^
Hab meinen auch mit nem kleinen Flex nen schlitz rein gemacht und danach mit nem Hammer und Schrauben zieher den Kack raus gedreht!
hat mich ne Zeit gekostet^^
MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Zitat:
auf die gafahr hin dass ich noch an die nabe komme mit der flex lieber nicht. aber trotzdem gute idee!
(Zitat von: Sly-Stallone)
Sag mal, wie flext du denn??? Wenn du die Schraube mit ´ner Schruppscheibe bearbeitest hast du nachher eine glatte oberfläche zum Bohren und holst von der Nabe kaum Material runter. Die ist sehr hart und nachher dann schön blank.