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Kann man den motor eigentlich untertouren und ab welcher drehzahl würde man ihn untertouren (fahre nen 320i) ist es schädlich zb 30 im 5ten gang zu fahren sprit sparend is es ja .....
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Hallo BMW1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Untertouren?"!
Gruß
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untertourig heist einen wagen unter seinem leerlauf zu fahren. kannst ja mal im fünften gang den wagen langsam abbremsen bis der motor richtig ruckelt. ist meist unter 500U/min laut anzeige.
im 5ten 30km/h fahren ist nicht schlimm, eher nervig wenn man an jeder kreuzung halten muss wegen rechts vor links oder weil gegen verkehr kommt. da ist der dritte oder zweite gang besser. im 5ten ist dann kaum beschleunigung. aber den motor schadest du dabei nicht.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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und wie ist es, wenn ich zb in der 70er zone bin und weiß bald komm ich in ne ortschaft und dann in den leerlauf schalte und mich eifnach rollen lasse schadet das dem motor irgendwie?
Also bei meinem ex 320i war alles unter 5500 U/min extrem untertourig ..... :-D
Gruss
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Nö das schadet dem Motor noch weniger ,
aber das it dem im 5 gang 30 km/h fahren würde ich vermeiden , denn wenn du solche vibrationen am Motor - Getriebe hast kann ich mir vorstellen , das es nicht Gesund für die Motoraufhängung .... und Getriebeaufhängung ist!!!
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
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also im 5ten hab ich bei 30 noch keine vibrationen hab selbst nen 320i. meinte er soll mal soweit runterbremsen (unter 30) bis es vibriert damit er weis wann er zu langsam ist für den 5ten.
mit dem ausrollen und gang raus erreichst du nichts.
wenn du den gang raus nimmst muss der motor selber sprit einspritzen um sein leerlauf zu halten. ist für den motor so als ob du stehst. wenn du sprit sparen möchtest lass den 5ten drin und ausrollen. dann wird der motor vom gewicht des fahrzeuges angetrieben und es wird kein kraftstoff eingespritzt. so spart man also. ab 1500U/min und drunter wird wieder eingespritzt. heißt wenn du noch langsamer werden willst und ausrollst einen gang runter schalten usw. als hilfe dient dir auch die momentan spritverbrauchsanzeige im drehzahlmesser. damit kann man richtig sprit sparen. bei mir wird ein drittelmix von 9.1l/100km von bmw angegeben. den erreiche ich kaum fahre das auto meistens mit 8,5 und weniger.
um flüssig im verkehr mitzufahren langen 2500U/min und dann schalten. höchstens bis 3500U/min drehen. nicht am berg beschleunigen und möglichs vorher schon die geschwindigkeit haben. schwung vom auto nutzen. vorrausschauend und flüssig fahren. heißt aber nicht dass man kein spass haben kann. mein motor sieht öfters mal die 6500.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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