Zitat:
Hallo das du noch keinen mit Kompressor oder Turbo im Motorsport gesehen hast ist klar darum ging es mir auch nicht.Nur im Motorsport werden meistens die b30 Motoren verwendet wegen der Haltbarkeit schau dir mal die Lagerzapfen der 3,0 bzw.3,2 Kurbelwelle an,welch mehr Durchmesser hat.Und Lageerschäden haben oft auch andere Ursachen;-)
(Zitat von: franknik)
Ja, öldruck usw. ;)
Dass die B30 Motoren relativ häufig im Motorsport sind hat aber auch andere gründe, die ned auflistest werden, zum einen die Hubraumbeschränkung, wie es in verschiedenen Klassen ist. Bregrennsport ist bestes Beispiel. Wie das Reglement in der VLN ist weiß ich jetz nicht genau, aber ich denke es gibt ne Klasse bis 3l da fällt eben der b30 noch rein, der b32 nicht mehr.
In anderen Klassen werden schon relativ oft die S54 oder S50B32 gefahren. Der Duller M3 hatte zB nen S50b32 verbaut.
Das Problem ist eben auch, dass du in der gruppe n noch mit relativ gerinen Kosten mitfahren kannst, leistungssteigerung ist praktisch kaum möglich, selbst mit bmw motorsport Gruppe N teilen hat man keinen massiven Vorteil.
In der Gruppe A gehts halts ins eingemachte und wenn dann nen Motor mal 35000 Euro kostet, dann ist für 0815 Hobbyrennfahrer oft schluß.
Zu den Lagerzapfen, ja, die b30 haben mehr durchmesser. Wobei der s50b32 auch noch ne breitere lagerschale hat als der s54.
Der S50b30 hat auch bedingt durch den hub und die daraus resultierden mittlere kolbengeschwindigkeit nen technischen vorteil (ja, ich weiß, die belastung is ned die mittlere kolbengeschwindigkeit), deswegen muss aber der b32 kein schlechterer Motor sein ;)
Bearbeitet von - wolpi am 07.03.2008 23:35:08