Schweller an die Karosierie schrauben??!
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Wü
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Morgen zusammen...
Hab seit Freitag meinen e36 316i Compact Bj. 09/95 mit 129.000 km (Rotmetallic)Scheckheftgepflegt...Juhu!
17ner Schnitzer sind unterwegs...Heckschürze und Seitenschweller sind schon im Keller! Gestern musste ich feststellen das die aktuellen "Schweller" teil der Karosserie sind, und nur grau lackiert. Wie geht man da jetzt vor, denn die eingelassene Leiste mit Klipsen in den Schwellern kann ich ja nirgendwo einhacken. Achja was hätte das Auto denn wie beschrieben kosten dürfen eurer Meinung nach?!
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Hallo the-fabio,
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Gruß
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Was hat dein Auto sonst noch für ne ausstattung? Machst dazu am besten nen Thread im Preiseforum auf.
Was für Schweller willst hinmachen? Um die hinzumachen musst Löcher bohren oder auf die Klipse verzichten und die Schweller z.B. mit Sikaflex hinkleben
Wie DoubleH schon sagte, das gehört zu deiner Karosse und ist original (ohne Plastikschweller) Die mußt deine Schweller entweder mit Sikaflex ankleben (sofern es irgendwelche Ebaygfxschweller sind) oder besorgst Dir "Bohrschablonen" vom Freundlichen (bei Originalen). Dann brauchst noch jede Menge Klipse und ne Dichtung. Denke mal, preislich bist besser dran, wenn den Schweller klebst *gg*
Bearbeitet von - lattebmw am 02.03.2008 11:19:12
Kauf dir nen paar M Schweller und mach die an wie vorgesehen mit Bohrer und clipse, die clipse sind Centware und mit handwerklichen Geschick gehts auch ohne Schablone wobei du mit der Schablone nix verkehrt machst.
bohren in der unberührten karrosserie :-( wenns nicht perfekt versiegelt wird kannst du dich dann bald an dem thema schweller durchgerostet, was hier auch gerade diskutiert wird, beteiligen. außerdem sammeln sich hinter solchen plastik-anbauteilen immer gern dreck und feuchtigkeit - ist ganz sicher ansichtssache
Zitat:
bohren in der unberührten karrosserie :-( wenns nicht perfekt versiegelt wird kannst du dich dann bald an dem thema schweller durchgerostet, was hier auch gerade diskutiert wird, beteiligen. außerdem sammeln sich hinter solchen plastik-anbauteilen immer gern dreck und feuchtigkeit - ist ganz sicher ansichtssache
(Zitat von: joerg_iS)
Ja das ists was mir bei meinem auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Sonst wären die schon lange dran. Des tut halt schon weh nen Bohrer an der Karosse anzusetzen. Ich versuchs wahrscheinlich mit kleben. Falls des nix wird sind die Dinger wieder ganz schnell in der Bucht...
hallo,
hab gestern bei meinem coupe die seitenschweller nachgerüstet.ist wirklich ganz einfach.original einbauanleitung hab ich online runtergaeladen.da steht alles sehr gut beschrieben drin.beim händler bohrschablonen holen und befestigungsmaterial und los gehts.
bin her gegangen und hab beim bohren den bohrer immer mit fett eingrieben damit nicht so viele späne in den schweller fallen danach alles voll mit hohlraumkonservierer bohrlocher noch mit grundierung ausgestrichen dann rostets auch nicht.
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Also das mit dem Rost wenn man die Löcher nicht RICHTIG versiegelt, die Gefahr besteht natlürlich...Es handelt sich bei meinen SChwellern um ORIGINAL M Schweller... Das mit dem kleben hört sich vernünftiger an...Muss halt auch RICHTIG halten. Ich kann eigentlich dann nur auf der Höhe von der Klipserschiene kleben, da diese die Karosserie als einzige berührt???!Mit was kleben und wo kaufen??
Bearbeitet von - the-fabio am 02.03.2008 18:52:35
Klebst am besten mit Sikaflex oder sowas
kleben ist auch nicht so optimal.falls du irgendwann aus irgendwelchen gründen den kotflügel abschrauben musst hast ein problem mit deinen geklebten schwellern.die hängen dan nämlich noch unten dran.vorausgesetzt du bekommst die schweller wieder ab.wenn du sie klebst dann müssen sie aber auch so fest kleben das sie sich nicht lösen.ist irgendwie
auch nicht die beste lösung.
geht aber auch.
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Guter Einwand, wenn dieser Fall mal eintreten sollte dann muss ich mir wohl neue Schweller besorgen :-) Woher kriege ich dieses teufelszeug? Hat schon mal jemand erfahrung gemacht, wie lange hält es und was kostet es? Kann man sich das vorstellen wie ein doppelseitiges Klebeband oder ist das so Paste?! Ich müsste es dann wohl auf die Leiste der Klipse auftragen, da ich sonst ja nirgendwo mit dem Schweller Kontakt zur Karoserie habe?! Achja,die Dichtung ist am Schweller ja schon dran, aber alles hält der sicherlich nicht ab an Feuchtigkeit, kann die dann ablaufen oder wird es dort wohl dauerfeucht bleiben?!
Sikaflex ist Karosseriekleber. Oder Scheibenkleber geht auch. Ist so schwarzes Zeugs aus der Tube. Kriegst im Autozubehörhandel.
Also die ganzen Ebay oder Riegerschweller werden auch mit Sigaflex festgemacht. Geht ganz gut. Am besten mit 2 Mann.
Und, wie oft kommt es vor, das der Kotflügel runter muß? Und wenn kannst den Seitenschweller wieder abreißen und neu drankleben
@Latte
deine Rieger sind doch auch geklebt oder? Wie hast die am besten fixiert bis der Kleber trocken war? Ich seh du willst die verkaufen. Sind die wieder ohne Probleme weggegangen? Hats Spuren am Auto hinterlassen?
Nee sind noch dran. Lag ne Woche krank im Bett und bei dem Sturm jetzt hab ich andere Sorgen *gg* Hatten wir schonmal beim Kumpel gemacht. Mußt halt mit scharfen Messer zwischen den Schweller. Sikaflex ist ziemlich weich.
Wirst natürlich Klebereste an der Karosse haben, aber die kannst mit verdünner abmachen.
Kleben ist ne Sauarbeit. Erstmal Sikaflex am Schweller und Karosse und etwas hart werden lassen. Dann dranklatschen (zu zweit) mit Klebeband fixieren und fertig. Ich hab sie noch an den Endem am Radkasten mit Popnieten festgemacht.
Ok gut, danke. Ich mein beim abmachen geht da keine Farbe mit weg an der Karosserie? Wenn man vorsichitg arbeitet sollten die Schweller doch ganz bleiben oder?
Klar, abkriegen ist kein Problem. Der Vorteil bei den riegern ist, das von unten noch rankommst, weil die nicht bündig mit der Karosse sind.
Mit Lack passiert nicht. Haus ja nur verdünner aufn Kleber und wenn Kleber runter ist, mit Spüli reinigen.
Sollte man vieleicht noch erwähnen ne Punktverklebung zu machen und nicht neganze Wurst über die volle Länge zu ziehen sonst sammelt sich das Wasser dahinter auch. Wie gesagt meine (vor 4 Jahren nachgerüstet) hatte ich 2006 zum lackieren wieder abgemacht ,nich auch nur nen Ansatz von Rost. Hatte die Löcher vorher mit Lack nachgepinselt.
Hy,
ich würd Sikaflex nehmen und alles schön abdichten!
Wie kommst du auf schrauben?!
Bist du Tischler?!
Greez Mario
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Wie kommst du auf schrauben?!
Naja die originalen Schweller werden genietet