Tacho Problem gebrauchte LSZ reingabaut
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Hallo zusammen
Ich habe gesehen, dass schon andere ein ähnliches Problem hatten. Wie auch immer wurden die Fragen schlecht oder nicht beantwortet. Zu meinem Problem:
Habe gerade ein gebrauchte LSZ reingabaut. Nun leuchten permanent diverse Warnleuchten (Handbremse, ASC, ABS). Doch das schlimmste ist, dass sich der Geschwindigkeits- Zeiger kein Millimeter rührt.
Ich habe überhaupt nichts am Tacho gemacht ich habe auch keine Verbindung beschädigt oder was auch immer. Ich habe nur einen zusätzlichen Stromkreis für die Anlage eingebaut. Was kann da der Fehler sein? Ist meine Batterie zu schwach? (Sicherungen sind auch alle i.O.). Die Autobatterie habe ich abgeklemmt um die Elektronik zu reseten, hat allerdings nichts gebracht
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.03.2008 22:47:11
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Hallo bearbear1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho Problem gebrauchte LSZ reingabaut"!
Gruß
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Muß man ein neues LSZ nicht auch wieder codieren lassen? Ich meine sowas gelesen zu haben.
hi,
neue lsz müssen beim :-) codiert werden.
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den lsz war aber ein gebrauchte, also kein codieren ist notig.
Soweit mir bekannt kann man gebrauchte eh nicht benutzen. Da sie nicht neu codiert werden können lt. meiner info. Würd trotzdem mal zum freundlichen.
soweit ich weiß, kann man gebrauchte lsz nur einmal codieren, sodass man mit einem gebrauchten eigentlich nichts anfangen kann.
wenn ich mich irre, dann bitte korrigiert mich.
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ist es moglich den tacho zum reset dass die neue werte nach lsz zum schreiben?
Nochmal langsam. Ein gebrauchtes LSZ kann man nicht nochmal codieren. Fahr mal zum BMW Händler der wird es dir ganz genau sagen. Wenn du noch dein altes hast bau mal probeweise wieder ein und schau ob der Fehler mit dem Tacho bleibt.
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hab den alte zurueck gebaut, aber den tacho bleibt immer noch schwarz, nur noch handbremse, asc und abs leuchten. braucht ne idee die elektronik zum reset.
der tacho holt seine werte aus verschiedenen bauteilen. den tacho also nach dem lsz zu codieren, wird dir nichts bringen.
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Neues LSZ rein, codieren lassen und es geht wieder. der Tacho ist jetzt verwirrt wegen den beiden (verschiedene ID nummer, verschiedener KM stand usw).
wenn du ein neues LSZ rein machst und es codiert wird holt sich der tacho dabei die werte neu.
Alles Quatsch.....
Wenn man ein fremdes LSZ einbaut, sollte lediglich der Manipulationspunkt leuchten. Eventuell werden ein paar lichtrelevante Funktionen nicht gehen. Das aber der "Geschwindikeitszeiger" sicht nicht mehr rührt kann nur ein Defekt sein. Zumindest sollte nach dem Rückbau wieder alles geh'n, wenn nicht, ist etwas "Platt"!!!
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Maliboo, ich habe den gleiche meinung. Ich habe viel gelesen dass in schlimste fall kriegt ich ein manipulation punkt, tacho musst trozdem laufen. Aber bei mir laueft den drehzahl messe, geschwindigkeit messe, km-stand anzeige, bc.. alle nicht.. was sollte platt sein? tacho ? es kann nicht sein, weil ich hab vor den wechsel noch alles in ordnung, ausser km-stand 9999999km stand und service zahl, platzlich auch 25000km zurueck gesetz. und freunliche hab mir gesagt das es am lsz liegen. so fang den ganze gesichte an.
Für mich hört sich das nach dem Tacho an. Ich betreibe mehrere Steuergeräte, sowie Tacho und LSZ "auf dem Tisch" sind auch aus unterschiedlichen Fahrzeugen ohne Probleme. Hab' also keine konstruktive Erklärung.
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Klemm event. mal für 5 min. die Batterie ab um zu resetten. Hast du auch mal die sicherungen geprüft?
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batterie schon so oft ein und ab geklemmt, sicherung hab ich alles durch geprueft, sieht alles gut aus... :( was kann das probleme sein wann dass tacho nicht starten kann ?
Wenn sich das Problem mit den bisherigen Maßnahmen nicht lösen lies, würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Normalerweise sollte nur der Manipulationspunkt leuchten, der Tacho aber funktionieren.
Wieso hast du denn überhaupt ein anderes LSZ verbaut?
MfG
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weil ich war schon mal beim ne freundliche wegen den 999999km problem, und die haben gesagt dass es liegt an den lsz, deswegen hab ich ein gebrauchte gekauft und wollte wechsel, wer weiss dass es so schwer ist..
Bin da etwa skeptisch...die 999999km stehen manchmal auf dem Display, wenn man versucht den Speicherchip M35080 im Kombi zu manipulieren (Tachojustierer)! Es kann aber auch am Chip selber liegen, da hier auch codierrelevante Daten liegen, die die Funktion stark beeinträchtigen können.
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