Maße für die Umgebaute M50 Ansaugbrücke...?
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Servus miteinander,
möchte mein M50 Ansaugbrücke umbauen und hab da mal dieses Bild irgedwo gefunden, aber leider kann ich nichts mehr davon erkennen...
Kennt jemad dieses Bild?
Oder eventuell ein anderes Maßblatt für dazugebauten M52-Halterungen an der M50 Brücke?
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Hallo Michl-T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Maße für die Umgebaute M50 Ansaugbrücke...?"!
Gruß
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Verdammt, ich habs gewusst, wollte eigentlich ein Bild mit anhängen. Habs über imageshack geladen, aber warum gehts nicht?
Nochmal...
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Ich kenne auch nur die Bilder. Man muss halt die Anschlüsse der M52-Brücke in die M50-Brücke bringen. Das ist aber lange noch nicht alles. Man braucht eine Zwischenplatte oder viel Dichtmasse, damit der Drosselklappenstutzen des M52 an die Brücke passt. Außerdem musst du für den Halter von Leerlaufregler und Ölabscheider etwas basteln. Dann musst du die Stütze der Brücke mit distanzblchen festmachen, genauso wie die Einspritzleiste.
Wir haben ca. 8 Stunden gebraucht obwohl die Brücke schon modifiziert war. orgen bauaen wir wieder zurück auf M52, weil meinem Kumpel die M50-Brücke nicht gefällt. Das Drehmoment läßt halt in den Bereichen in den man am meisten fährt stärkt nach. ur im oberen Bereich, also über 4000 Umdrehungen zieht er etwas besser. Das ist für einen Durchschnittfahrer nicht wirklih vorteilhaft.
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Ok danke, so ist es mir (hoffe ich) alles klar.
Mir ging es aber hauptsächlich um die aufgesetzten Gewindebuchse, so wie sie an der M52 Brücke von Haus aus oben sind, zur Befestigung. Denn auf dem Bild sind Maße eingezeichnet, aber so verpixelt, dass ich sie nicht alle gescheit erkennen kann.
Meine M52 Brücke ist noch am Auto dran und wollte derweil die M50 umbauen. Ansonsten könnte ich ja selber raus messen, wo die Buchsen sitzen.
Bei der M50 kann ich als Anhaltspunkt die alten Aufnahmen her nehmen, weil ich auch nur diese zur Hand habe.
Habe jetzt auch schon viele negative Meinungen gehört, aber einer schreibt so, der anderes so. Nun will ich selber ausprobieren....
Danke
Gurß Michl
Zitat:
Habe jetzt auch schon viele negative Meinungen gehört, aber einer schreibt so, der anderes so. Nun will ich selber ausprobieren....
Danke
Gurß Michl
(Zitat von: Michl-T)
Ob man positiv oder negativ über den Umbau denkt ist reine Geschmacksfrage. Wenn du immer im oberen Drehzahlbereich fährst und immer richtig drauf trittst, bist du garantiert erfreut. Im Bereich 4500-6000 geht der Motor auf jeden Fall besser. Es ist zwar nicht so richtig gut zu merken (es sind ja nur ca. 15PS), ist aber wenigstens etwas.
Wenn du so fährst wie ich, also meistens im Bereich 2000-4000 Umdrehungen wird es dich stören, dass Drehmoment fehlt und der Motor nicht mehr so elastisch ist wie vorher. Es gibt also kein Gut oder Schlecht. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich wollte dir nur sagen was dich erwartet. Viele Denken sie bauen um und der Motor geht plötzlich deutlich besser im gGesamten Bereich. Das ist quatsch.
Vielleicht kann man aber durch die Anpassung der Kennfelder bei einem guten Chip - Tuner den Leistungsverlust unten rum wieder weg machen...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Mitglied seit: 15.06.2005
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Zitat:
Man braucht eine Zwischenplatte oder viel Dichtmasse, damit der Drosselklappenstutzen des M52 an die Brücke passt.
Muss nicht umbedingt sein, meine ist auch dicht ohne eine Adapterplatte.
Zitat:
Vielleicht kann man aber durch die Anpassung der Kennfelder bei einem guten Chip - Tuner den Leistungsverlust unten rum wieder weg machen...
Müsstest dann den Chip auf der Rolle ausfahren, dann wäre der Leistungsverlust weg. Aber ist für die paar PS zu teuer. Ich hab jetzt den 3,8Bar BDR eingebaut und finde das der jetzt wieder mehr Drehmoment hat als ohne.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Vielleicht kann man aber durch die Anpassung der Kennfelder bei einem guten Chip - Tuner den Leistungsverlust unten rum wieder weg machen...
(Zitat von: Linne)
Das wird schwierig werden. Das Problem ist, dass die Abstimmung des Ansaugsystems durch den Umbau verloren geht, wodurch die Füllung im unteren Bereich schlechter wird. (Stichwort: Resonanzaufladung) Mit weniger Luft kann man auch nur weniger Kraftstoff verbrennen und hat weniger Drehmoment.
Im oberen Bereich bringt die Brücke dann ihre Vorteile. Kurze, dicke Rohre verringern den Luftwiderstand und der Motor kriegt mehr Luft und über die höhere Kraftstoffmenge mehr Drehmoment.
Je nachdem was man will muss man die passende Brücke aussuchen. Bei einem Kumpel haben wir jetzt wieder auf M52 zurückgebaut und er ist mehr als zufrieden. Erst jetzt fällt ihm auf wie gut der M52 eigentlich unten rum geht...
Und wo bekomme ich am besten so einen passenden BDR her? Vor allem frag ich mich ob der wirklich den Leistungsverlust ausgleichen soll..!?
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Den gibt es in der Bucht. Die meisten sind einstellbar und werden dem original-BDR nachgeschaltet. Er ist hilfreich, wenn das Auto zu mager läuft, da er der DME eine weitere Anfettung des Gemisches erlaubt und die Vollastanreicherung verstärkt. Allerdings war bei uns der Effekt nicht zu merken, was daran liegen kann, dass alles gut abgedichtet war, der Motor also nicht zu mager lief.
Hm, also ich versuche ja auch alles 100% dicht machen. Lasse mir für den Umbau viel Zeit und habe bereits einiges vorbereitet. Ich bin echt am überlegen ob ich den Umbau überhaupt machen soll.
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Ich würde ihn an deiner Stelle erstmal ohne BDR machen und wenn er dir dann gefällt, kannst du den BRD immer noch nachrüsten.
Ob man umbauen will oder nicht muss jeder selber wissen. Es hängt halt davon ab, welche Motoreigenschaften man haben möchte. Wem der M52 oben zu schlapp ist und das Drehmoment unten egal ist, der wird super zufrieden mit dem Umbau sein. Wenn man sein Auto in der Regel unter 4000 Umdrehungen bewegt und das Drehmoment des M52 zu schätzen weiß sollte man lieber die M52-Brücke drauf lassen.
Irgendwie weiß ich auch nicht so recht was ich will. Am besten wäre es mal zuvor mit einem umgebauten 328i zu fahren, das wäre mal interessant. So hätte ich einen guten Vergleich.
Ich habe ja schon alles zuhause rumliegen mit Ausnahme des BDR.
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Servus miteinander,
also, hab die Ansaugbrücke schon ein wenig modifiziert. Mich würd immer noch interessieren, wo die Gewindebuchsen liegen, damit ich die Brücke befestigen kann.
Im Nice2Konw, wurde ja eine Schraube von untens durchgesteckt, ist auch ne Lösung. Weiß noch nicht genau wie ich es machen, aber benötige die Abstände, wie gesagt, meine Original Brücke ist noch im Auto drin, von dem her, kann ich nicht vergleichen.
Wäre euch dankbar, wenn mir wer helfen kann...vielleicht hat ja jemand ne Umgebaute zu Hause liegen und könnte mal kurz hin messen!
Danke
Wir haben uns nach dem Anbau Adapterplatten aus Blech gefertigt um den Halter mit den Gewinden der M50-Brücke zu verbinden....
Das schlimmere ist die Befestigung der Einspritzleiste und des Haltebleches für LLR und Ölabscheider.
@Linne:
Probefahren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Aber man kann sich trotzdem täuschen. Dein M52 muss schon 100% okay sein, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.