Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2006
Talling
Deutschland
24 Beiträge
Schönen guten Abend alle Zusammen!
Vorne weg möchte ich erstmal meine Momentae Situation erläutern.
Also ich fahre einen E36 325i 24v Coupe. Mein Plan ist es ihn zu einem dezeten kraftvollen (Turbo umbau)und schickem Sommer-Alltagsauto auf/umzubauen.
Für 200 Euro könnte ich nun einen BMW E39 520i bekommen. Er wurde damals als Vertreter Fahrzeug der Bitburger Brauerei genutzt und dann von dem Onkel eines Kollegen gekauft, der ihn bis jetzt ohne Probleme gefahren hat. Baujahr 96... Bremsen sind neu, nur der TÜV läuft im August aus.
Mein Plan war es ihn auf Gas umzubauen, sowie Optisch etwas her zu richten, sprich M Paket, schicke Felgen und in Schwarz lackieren.
Meine Fragen jetzt, wie läuft der 520i?
Verbraucht er bei NORMALER Fahrt, überwiegend Land und Autobahn mehr als 10 - 12l bzw geht da auch weniger?
Ist diese Reihe anfällig für grössere Probleme? Der hat glaube ich um die 400000km gelaufen, aber wenn der nicht gerade getreten wird und Inspektionen, etc. alle korrekt durch geführt wurden, sollte der doch noch 4 Jahre, bei einer Laufleistung von 20000 im Jahr, sprich 80000 - 10000km halten!?
Was meint ihr?
Würde mich über euere ehrliche Meinung freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Schönen Abend wünsche ich euch noch!
Ciao Ciao
Liebe Grüsse,
Benny
Friss oder Stirb!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Benjamin Herrmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zu 520i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Für 200 Euro????????
Na dann würd ich denn auch nehmen! :-)
also wenn du ihn sowieso auf Gas umrüsten willst is der Benzin Verbrauch doch unerheblich oder?
Aber mit 10-11 Liter bist du gut dabei. Sprich du musst nich auf der Autobahn hinter LKWs hinterher zu fahren um diesen Verbrauch zu erreichen.
Typische Schwachstellen sind die Achsen und die Elektronik, grade im Airbag und ABS/ASC Bereich, aber denke mal wenn du denn nicht nur tritts und ab und an nen Ölwechsel machst kannste denn schon noch ein paar Jahre fahren.
Da du ja eh einen 325i als Sommerauto hast, reicht der 520er als Alltagsauto vollkommen zu, gut ok er wird dir im Verglich zum 3er wie nen Schlaftablette vorkommen, aber für den Preis kannste eigentlich nix verkehrt machen.
Mfg Gunnar
"This is ridiculous!"
Ohhhhh. 200€......da frag mal lieber auf der Banknach, ob die dir vielleicht einen günstigen Kredit geben können. :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2006
Talling
Deutschland
24 Beiträge
Die Frage war ja nicht, ob ich ihn für das Geld nehmen soll, sondern ob er noch lange hällt, bzw was da an Problemen auf mich zukommen könnte.. ;-)
Friss oder Stirb!
bitte auf das Fahrzeugthema konzentrieren, und nicht auf die 200€, danke
Also ich würde mir kein Auto kaufen mit 400.000km und dann hoffen das Teil noch 4 Jahre fahren zu können. BMW hin oder her, bei 400.000km geht jedes Auto langsam dahin. Da kommen Reparaturen, auch wenns nur kleine sind, aber du musst dir mal zu Gemüte führen das an diesem Auto alles schon 400.000km auf der Straße war...
Als ich würde ihn nicht nehmen mit der Kilometerleistung. Auch nicht für 200€! Meine Meinung.
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
wenn es wirklich nur 200,-EUR sein sollen, was ich mir fast nicht vorstellen kann, da die "neuen Bremsen" ja fast schon mehr Wert sind, dann würd ich ihn nehmen und auf alle Fälle NIX(auch keine Gasanlage o.ä. Sachen) investieren, sondern fahren so lange es ein Auto mit 400Tkm noch zuläßt.
Das Problem an den Investitionen(vor allem die Gasanlage) ist, dass diese in den Wind geschossen sind, wenn das Auto nicht so lange hält, wie du es dir vorstells. Eine Garantie oder auch nur annähernd sinnvolle Schätzung über die Restlebensdauer dieses Autos kann dir wohl keiner geben, vor allem ohne das Auto gründlichst durchzuchecken.
Wichtig wäre natürlich dahingehend noch, dass das Auto nicht bereits zum anstehenden TÜV im August, die ersten Kosten verursacht.
Gruß Mirko
Also für 200 € würd ich den auch nehmen und fahren bis er auseinader fällt - dann kann man ihn immer noch in Teilen verkaufen und kriegt sein "Einsatz" sicher wieder raus.
MFG
rumpel666
Für 200 Euro würde ich ihn auch nehmen. ein Kumpel hat auch nen E39 520i mit 395.000km als Firmenwagen und der läuft noch richtig gut.klar ist es kein neuwagen mehr aber für 200 Euro machst nichts falsch.lg
also wenn der wirklich nur 200€ kost nimm ihn! so und das soll reichen zum preis! :)
der 520 ist ja n super motor, den du bei normaler nutzung eigentlich nicht kaputt kriegen solltest! aber trotzdem sind 400t km ne ganze menge holz! zudem isser ja nun auch schon 12 jahre alt! und da würd ich dann auch gar nicht mehr darüber nachdenken nur 1 Cent da rein zustecken außer zur instandhaltung.
aber eins nach dem anderen. wenn du auf gas umstellst, kost dich das in der regel mind. 1000 bis 1500€! dieses geld musst du dann auch erstmal wieder rein fahren! und mit der von dir angegeben jährlichen fahrleistung wirds dann wieder sehr fraglich ob das funzt!
zudem ist für mich eh sehr fraglich, ob man bei einem 12 jahre altem auto mit 400t km aufe uhr so einen umbau noch seriös zuraten sollte!
und den ganzen tunig umbau würde ich an deiner stelle aber sowas von lassen! da steht das was du reinstecken willst doch in keinem verhältnis mehr zu dem was dass auto noch wert ist!
mein tip bzw. so würd ichs machen:
kauf dir das auto, lass in auf benzin, fahr solange er läuft, spendier ihm ab und zu mal frisches öl und reparier kleine(!) mängel, kleb ihm n paar rallystreifen ran und leg n neues feuerzeug vorn rein! dann hast ihn getunt und gas hat er damit auch! ;)
Tut mir leid das ich da jetzt der einzige bin der den Wagen nicht kaufen würde, aber ein Auto besteht nicht nur aus Motor! Bei 400tkm kann alles kaputt gehen. Das fängt an bei Birnchen der Mittelkonsole oder vom Tacho, geht über die Fensterheber bis hin zu Getriebe! Da kann alles kaputt gehen. Was bringt ein Motor der noch läuft wenn das Auto außenrum in seine Bestandteile zerfällt?! Das Problem bei so Autos ist immer das Kleinigkeiten kaputt gehen und man sich sagt, "Naja, sind ja nur 80€ Reparatur!" und dann kommen die nächsten 50, dann wieder 100... Da ist man so schnell so viel Geld los und kriegt es gar nicht mit! Das ist ne Spardose ohne Boden, das sage ich dir gleich! Man sollte sich da von den 200€ (wenn das stimmt) nicht täuschen lassen, es wird schon seinen Grund haben wieso die den Wagen so billig verscherbeln!
www.mathias-hohme.de
Ja aber selbst wenn er den Karren nicht 1 Km fährt, weil er so fertig ist, so kriegt er vermutlich allein für die Zierleisten im Innenraum den halben Kaufpreis wieder raus und dann bleiben noch ne Menge andere Sachen übrig um auch den Rest rauszukriegen.
Also für den Preis - wenn er denn wirklich stimmt - kann man nix falsch machen ... normalerweise gibts da nur nen fertigen Golf 1 mit ner halben Million Km auf dem Tacho.
Also wenn ich dafür nen E39 kriegen würde, würd ich ihn nehmen - nen guten Stock-Car-Racer für viel Spass kann man auf alle Fälle draus machen ;)
MFG
rumpel666
Er will den Wagen aber nicht kaufen um daran zu verdienen, sondern ein Alltagsauto, und dafür taugt er eben nicht mehr. Schon gar nicht für noch 4-5 jahre!!!
www.mathias-hohme.de
Inspektionen wurden ja offensichtlich alle gemacht - ich gehe jetzt auch mal davon aus jeweils zum richtigen Zeitpunkt und das auch Teile getauchst wurden.
400.000 km hat er schon geschafft - wieso sollte der nicht auch noch die 500.000 km schaffen ?? Nur weils ein Benziner ist ??
Klar besteht auch die etwaige Möglichkeit, dass der keine 10 km mehr durch hält, aber wie gesagt für das Geld würd ich es riskieren, denn man kann nix verlieren nur gewinnen.
Bearbeitet von - rumpel666 am 26.02.2008 19:25:35
MFG
rumpel666
Für 200 den würd ich sogar fürs dopplete nehmen . Also verbrauch autobahn bis 120/130kmh bekommste so mit 8,5litern hin in der stadt geht er schon bis 11-12 liter. Ansonsten ist der 520i recht solide. Steuer und versicherung sind auch recht günstig. Also ich habe selber einen 520i seit drei jahren , bin eigentlich recht zufrieden kannst halt noch viel selber machen . Er ist sehr bedienungs-freundlich. Also ich würde den nehmen wenn du ihn nicht willst nehm ich ihn.
Mitglied seit: 26.12.2005
Vilsbiburg
Deutschland
378 Beiträge
Ich muss auch sagen wenn du ihn nicht nimmst dann gib mir Bescheid !!
Hmm ich hab schon einen E39 520i gesehen mit knapp über 600 TKM aber du kannst nie sagen wie er gepflegt und gefahren wurde !!
Selbst wenn er regelmäßig seine Inspektionen erhalten bekommen hat sagt das nicht immer was über die Langlebigkeit aus .
Du solltest ihn halt mal von einem "guten" Mechaniker durchchecken lassen wenn du ihn nur kaufen solltest um für längere Zeit ein Alltagsauto zu haben .
Er kann 100 KM aber bei guter Pflege auch noch 100000 oder mehr KM halten . DEs is halt immer ein Glücksspiel !!!
Aber selbst wenn er nur noch 100 KM`s halten sollte dann bekommst den Kaufpreis von 200€ wieder raus wennst ihn in Teilen verkaufst .
Umbau auf Gas is aber rausgeschmissenes Geld denn du musst den Kaufpreis von 1000 - 2000 Euro erstmal wieder reinfahren und das ist bei der Laufleistung nicht mehr so sicher .
Fahr ihn mit Benzin weiter und wie oben schon erwähnt gib ihm das Öl das er braucht dann gehts schon .
Ich fahre ja auch einen 520i und bin damit sehr zufrieden .
Autobahn bei normaler Fahrweise ca 8 Liter
Stadtfahrten zwischen 10 - 12 Liter
Überlandfahrten erledigt er mit 9 - 10 Liter
Mfg
Wo gibbets den ich kaufe sofort,wenn er noch da ist
codieren von US Tagfahrlicht und mehr.Fehlerauslesen/Löschen,in Le .