lieber alt mit wenig km-oder neu mit viel km?
das thema hatten wir hier doch schon oft durchgekaut, z.b. in den gebrauchtwagen tests von autobild wird immer wieder darauf hingewiesen, dass gerade die BMW-sechszylinder an defekten zylinderkopfdichtungen leiden, während die vierzylinder robust seien. ich möchte hier ja keinen in schutz nehmen, da ich beide, sowohl einen vier- als auch einen sechszylinder fahre, sehe ich mich auch als unparteiisch,
aber es ist voelliger bloedsinn, wenn man behauptet, dass ein sechser länger leben würde. er hat einfach mehr power und hört sich besser an, mehr vorteile bietet er nicht. Punkt
Mitglied: seit 2005
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Hallo Woodygfr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lieber alt mit wenig km-oder neu mit viel km?"!
Gruß
Ein 6er hält nicht so lang wie'n 4-zylinder? So'n Schwachsinn! Das glaubst du doch wohl selber nicht!
Gerade die BMW 6-Zylinder Motoren sind unkaputtbar; das erste was drauf geht ist die Karosserie aufgrund von Rost etc., evtl. noch das Getriebe oder so... aber der Motor hält an so 'nem Auto wohl definitiv am längsten...
@willi 11:
Da ich seit 7 Jahren nebenbei beruflich mit Auto's zu tun habe, kann ich dir nur wärmstens empfehlen einen jüngeren mit mehr KM zu kaufen, jedoch nur wenn es ein Langstrecken-Fahrzeug ist/war... wenn einer in 3 Jahren 120.000 km in der Stadt gefahren hat, dann würd ich den nicht unbedingt kaufen um ihn selber zu fahren...
Es hängt auch ein Stückchen weit davon ab, wieviele KM das von dir gewünschte Fahrzeug hat und was dran gemacht wurde... wenn du 'nen Wagen mit 50.000 km hast, und da jetzt Bremsen etc. fällig werden, im Gegenzug hast aber einen im Auge mit 100.000 km an dem alles gemacht wurde, dann würd ich den mit den 50.000 km nicht weiter beachten...
Bearbeitet von - 332i-Machine am 26.02.2008 19:51:54
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Ich finde es spricht überhautp nix gegen einen wagen, der schon die 100tkm grenze geknackt hat.
Wo ich meinen geholt hatte, war ich auch erst skeptisch, da er schon 115tkm drauf hatte. Aber als der Verkäufer sagte, "reines Autobahnfahrzeug", habe ich sofort zugegriffen. Kaufe lieber einen mit 150tkm und langstrecke, als einen mit 50tkm der nur durch die stadt geprügelt wurde...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
son schwachsinn. ein sehr überzeugendes argument. auf grund deiner gewitzten art und deines sachverstandes hast du mich glatt überzeugen können. es ist schön wenn man ausführlich antworten kann, das höchste gut unserer streitkultur.... *tz, kinder*
wenn du mir nicht glaubst ist das dein problem, es ist ja nicht so, dass ich mir das ausdenke, also spar dir deine abwertenden kommentare. und ja gerade BMW sechszylinder sind ein kapitel für sich...
nehmen wir alleine mal den e36
http://www.autobild.de/artikel/bmw-3er-1990-1998-_35012.html
Ja klar, träum weiter!
Solche dämlichen Aussagen hab ich schon lange nicht mehr gelesen... kann man solche User nicht sperren, wegen Verblödung des Forum's? Also so langsam nehmen solche Leute hier Überhand!!!
und ich gebe dir auch noch einen link zu einem artikel, in dem meine aussage bekräftigt wird (hat sich autobild die geschichte nur ausgedacht?)... und ich wüsste nicht, was ich dir getan habe, damit du so in deinem stolz verletzt wurdest, dass du hier so ein affentheater abzhiehst. beleidigungen und erniedrigungen sehe ich nur als mittel deiner geistigen unterentwicklung. lern erstmal dich wie ein erwachsener zu verhalten, kindchen...
Ersteller dieses Themas
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29 Beiträge
bleibt ma ganz entspannt, es geht nur um autos...
Du gibst mir hier einen einzigen Link, der noch dazu nur Schwachsinn enthält...
Sorry das ich so überreagiert habe vorhin, ist eigentlich nicht meine Art... aber das was in dem Artikel steht ist nun mal der allergrößte Schwachsinn!!!
Die 6-er von BMW sind alles andere als bekannt für Zylinderkopf-Schäden!
Man muss immer vom Motor zu Motor entscheiden wie gut sie sind. Generell hat es nichts mit den Zylindern zu tun. Es gibt nun mal typische Defekte und ihre Folgen.
Beim Vierzylinder ist der M43 wirklich super. Der M40 ist jedoch richtig mist. Da würde ich jeden 6 Zylinder vorziehen. Bei den Sechszylindern haben dafür die M20 gerne Kopfrisse und die M50 sterben gerne weil die Fahrer meinen die Temperaturanzeige ist nur zum Spaß da. (Wasserpumpenschäden --> Kopfschäden)
Ein Fahrer der einsteigt, Gas gibt und die Augen zu macht, ist sicherlich im BMW mit M50 nicht richtig.
Zurück zur Frage:
Bei vielen ist es eine Glaubensfrage was man kaufen sollte. Bei mir ist es so, dass ich es von Fall zu Fall entscheiden würde. Es gibt Autos, die sind mit 100tkm völlig runter, andere sind bei 400tkm noch fit. Es hängt immer davon ab, wie der Wagen benutzt wurde.
Bei neuer oder älter ist auch immer die Frage, ob es das gleiche Modell ist. Ich würde einen 2000er E46 mit 200tkm auf jeden Fall einem 98er E36 mit 100tkm vorziehen wenn beiden im gleichen Zustand sind und das gleiche kosten. Der E46 ist einfach moderner und Fortschrittlicher. Bei einem 95er und einem 97er E36 würde ich mich für den mit den 100tkm entscheiden.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.02.2008 21:24:04
Zitat:
Man muss immer vom Motor zu Motor entscheiden wie gut sie sind. Generell hat es nichts mit den Zylindern zu tun. Es gibt nun mal typische Defekte und ihre Folgen.
Beim Vierzylinder ist der M43 wirklich super. Der M40 ist jedoch richtig mist. Da würde ich jeden 6 Zylinder vorziehen. Bei den Sechszylindern haben dafür die M20 gerne Kopfrisse und die M50 sterben gerne weil die Fahrer meinen die Temperaturanzeige ist nur zum Spaß da. (Wasserpumpenschäden --> Kopfschäden)
Ein Fahrer der einsteigt, Gas gibt und die Augen zu macht, ist sicherlich im BMW mit M50 nicht richtig.
Zurück zur Frage:
Bei vielen ist es eine Glaubensfrage was man kaufen sollte. Bei mir ist es so, dass ich es von Fall zu Fall entscheiden würde. Es gibt Autos, die sind mit 100tkm völlig runter, andere sind bei 400tkm noch fit. Es hängt immer davon ab, wie der Wagen benutzt wurde.
Bei neuer oder älter ist auch immer die Frage, ob es das gleiche Modell ist. Ich würde einen 2000er E46 mit 200tkm auf jeden Fall einem 98er E36 mit 100tkm vorziehen wenn beiden im gleichen Zustand sind und das gleiche kosten. Der E46 ist einfach moderner und Fortschrittlicher. Bei einem 95er und einem 97er E36 würde ich mich für den mit den 100tkm entscheiden.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.02.2008 21:24:04
(Zitat von: Christian Sch.)
Hey,
sehe ich auch so, würde nur Fahrzeuge in gutem Zustand erwerben. Alter, KM, usw. beeinflussen nur den Preis, sind aber kein Indiz für gute oder schlechte Fahrzeuge. Meine persönliche Meinung, nur Autos aus 1ter oder 2ter Hand kaufen.
Gruss
ich persönlich würde erstmal überlegen wie lange ich denn das Auto noch fahren will das ich vor habe zu kaufen...
Wenn ichs lange fahren will auf jeden Fall den mit weniger KM kaufen...
Wobei 120000km nicht wirklich viel sind....
Viel ist finde ich erst so ab 180.000km, da kann man von viel reden, wobei die Motoren mit sicherheit da noch lange nicht am Ende sind....
aber generell würde ich wenn ich vor habe das Auto lange zu behalten auf jeden Fall den mit weniger KM nehmen....
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Mitglied seit: 24.02.2006
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322 Beiträge
das kann man so nicht pauschalisieren.
ich hab schon motoren gesehen die nach 10tkm fertig waren...
ein freund von mir hat nen e36 316i (damals neu gekauft) und immer jeden service usw. gemacht. hat mittlerweile fast 300t drauf und läuft noch wie am ersten tag.
generell würd ich aber auch neuer und mehr km nehmen. ist einfach nicht so abgenutzt. und für den motor isses sicherlich besser...
mein berufsschullehrer hat mal gesagt dass ein kaltstart ca. 100km autobahn entspricht. obs wirklich so krass ist.... keine ahnung
Zitat:
Wenn ichs lange fahren will auf jeden Fall den mit weniger KM kaufen...
(Zitat von: W0RSCHD)
Das kann man so auch nicht sagen. Es ist zwar häufig richtig, kann aber auch völlig falsch sein. Auch wenn ich das Auto noch 10 Jahre fahren will, würde ich eher ein Vertreterauto mit 250tkm Langstrecke als ein Anfängerauto mit 50tkm Kurzstrecke nehmen, dass immer nur kalt durch die Gegend getreten wurde.