MOTORSCHADEN bei 325ti 75tKm :(
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Mitglied seit: 08.02.2006
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Hallo Leute,
ich brauche Hilfe.
meine Arbeitswoche hat am Montag damit begonnen , dass auf dem Weg zur Arbeit bei Konstanfahrt mit 50km/h der Motor geplatzt ist. Aus dem Auspuff kamm weisse Wolke und Öl raus .
In der BMW-Werkstatt wurde dann Öl in den Zylindern festgestellt. Deshalb wird keine Reparatur an diesem Motor mehr durchgeführt, da aufgrund der möglichen Folgeschäden durch Kompression wahrscheinlich Pleuel oder Kurbelwelle verzogen sein können. Die Ursache für den Schaden ist bis jetzt nicht klar. Vielleicht war es die Zylinderkopfdichtung . Fakt ist , ich kriege keine Kulanz und ein neuer 325er Motor kostet bei BMW 5000 EUR (+ 5000 EUR aus Einbau, neuer Kat, ein paar andere Ersatzteile). Ist also mit 10.000 EUR Reparaturkosten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die ganze Geschichte stinkt und nervt mich gewaltig. Schliesslich mag ich mein Auto. habe vor 4 Jahren 25.000 EUR dafür gezahlt (325ti, Bj. 2002) und wollte noch einige Jahre damit fahren.
Hat jemand einen Ahnung ,wo man einen neuen oder einen gebrauchten Motor günstiger kriegt als bei BMW selbst?
Einbauen würde ich vielleicht sogar selber, um Kosten zu sparen.
Ich mag mein Auto, würde es echt gerne weiterbehalten, wenn ich noch einigermassen mit ca. 3000 -4000 EUR Reparatur- und Materialkosten davon kommen könnte. Wenn es nicht klappt, muss ich leider die Kiste so verkaufen und hoffen, dass ich noch ein paar Tausend Eur dafür kriege.
Wäre super , wenn jemand einen Tipp hätte.
PS: Dass ich keinen neuen Motor auf Kulanz kriege, rege ich mich schon gar nicht mehr auf, weil es überall so ist , egal ob man einen Fernseher oder Auto kauft. Der Kunde ist immer der ...rsch und nicht etwa der König.
Mitglied: seit 2005
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Hallo rogi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MOTORSCHADEN bei 325ti 75tKm :("!
Gruß
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Mitglied seit: 10.02.2007
Meßstetten
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55 Beiträge
Hi,
nen austauschmotor müsstest du bei ebay oder beim Verwerter für runde 2000€ bekommen.
MfG
Der letzte Motor den ich beobachtet , oder besser gesagt ein Kumpel gekauft hat, hat bei ebay grade mal knappe 1100 gekostet, mit 43tsd Kilometern. Der Bekannte von mir hat den Motor bei BMW tauschen lassen. Die verlangten dafür unter 1000.-. Das hat mich sehr gewundert.
Gruß Christian
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
@rogi
Mein herzliches Beileid! Auch ich habe letzten Sommer einen Dieselmotor eingebüßt. Habe ihn von BMW tauschen lassen, da es noch kein wirtsch.Totalschaden war. Kulanz bekam ich auch keine, allerdings hatte ich auch schon 160000km runter.
Es gab damals für mich mehrere Alternativen:
1. ATM von BMW- hab ich gemacht
2. ATM vom freien Markt, einfach mal googeln. Da findeste auf Garantie was.
3. Motor zur Reparatur zum Motorspezialisten schaffen. Wäre bei mir auch gegangen, wäre ungefähr 1500€ billiger gewesen, hätte aber auch 2 Wochen länger gedauert.
Nochwas: Der ATM von BMW ist kein Neuer, sondern auch nur ein Gebrauchter, der jedoch aufgearbeitet wurde.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ist ja echt heftig sowas - mein Beileid. Wie soetwas nur passieren kann? Wenn die Wartungen regelmäßig bei BMW gemacht wurden? Schon heftig. Ich hab ja auch den M54 2,5 L Motor drin und meiner ist auch Bj. 2002... hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass es ein sehr zuverlässiger Motor sein soll.. und Six-Pack bei Pflege, und regelmäßigem Service unzerstörbar. Naja, gut.
Ich hab auch schon öfter in ebay die Motoren gefunden. So mit 2000 EUR biste da gut im Rennen für nen Motor.
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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Mitglied seit: 08.02.2006
Fürth
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21 Beiträge
Ja, die Inspektionsintervale habe ich alle gemacht. Ich denke auch dass der Motor im Normalfall sehr zuverlässig ist. Ist auch schon mein zweiter BMW. Der erste war 320 E30 modell mit 300 000 km. Ist immer zuverlässig gewesen. Aber manchmal reicht es, wenn die Zylinderkopfdichtung qualitätsmässig nicht 100%ig i.O. und schon ist ein riesiger Folgeschaden vorprogrammiert. So stelle ich mir das vor. Habe auch schon gehört , dass Wasserpumpen aussetzten. Dann sind Hitzenester vorprogramiert und man kriegt gar nichts mit, bis der motor platzt. Ich were am Wochenende , den Motor mal selbst unter die Lupe nehmen.
Bei ebay ist leider zur Zeit kein passender drin. aber mal abwarten
Was ich nicht verstehe ist warum der Ein und Ausbau ei BMW 5000 alleine kosten soll? Ich hab zugesehen wie an nem E36 325i der Motor ab öffnen der Motorhaube nach 3.5 Stunden der neue drinn war und lief. Das wäre ja 1400 Euro Stundenlohn!
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
So in der Drehe hab ichs bei meinem Motortausch auch in Erinnerung...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Unglaublich. Echt ärgerlich. Du hast mein Mitgefühl.
5000 EURO allein für den Einbau?
Ist ja der Wahnsinn.Hast du da auch richtig gehört?
Erkundige dich evtl. mal bei einem anderen BMW Händler.
5000 EURO kann ich mir net vorstellen.
Die sind an einem halben Tag damit durch. (Sollte maximal 4 Std. dauern)
Frag lieber nochmal nach.
Der Stundenlohn scheint mir zu hoch.
Vllt. spekuliert der Händler, damit du dir ein neues Auto kaufst!
Aber ich will auch nicht alles schwarz malen.
Das wird schon wieder.
Halt uns auf dem laufendem.
LinkHab ich gerade gefunden. Der müsste doch passen oder? M54, 2,5 L .. ein Versuch wars wert. Der hat zwar 130tkm drauf, dürfte aber nicht viel ausmachen - ggf. mit nem Fachkundigem hinfahren und das Teil anschauen.
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
oh man das tut mir leid, vorallem weil ich selbst den gleichen fahre :-) da wird es einem ja ganz anders
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 08.02.2006
Fürth
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21 Beiträge
ja 5000 EUR ist Fakt, da der Typ mir sämtliche Bauteile angerechnet hat , wie z.B.Katalysator (der im Grunde auch kaputt ist , da das Öl dadurch geschossen hat).
Ich glaube , trotzdem , dass der Typ sich verrechnet hat. Ich denke, ich soll doch noch wo anders nachfragen. Wie gesagt, ich hatte ständig den Eindruck, dass die mein Auto nicht reparieren wollten.
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Mitglied seit: 08.02.2006
Fürth
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21 Beiträge
@OnkelRunner
ja sowas in der Art. Muss ich mal beobachten. Da ist halt noch Getriebe dabei.
Danke
Da bin ich jetzt echt ein bißchen geschockt. Fahre ebenfalls nen 325ti, dachte eigentlich das sowas nem Sixpack nicht passiert.
Schau dir mal folgendes Angebot an:
Link
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Mitglied seit: 08.02.2006
Fürth
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21 Beiträge
Weiss jemand, ob die Anbindungspunkte, also die Lagerstellen des Motors an derselben STelle sind, wie die bei einem normalen 3er ?
Der Motor M54 ist zwar für alle Bauarten gleich, aber sind diese Anbindungspunkte gleich ? Ist schliesslich andere Karosserie. Mir geht es nur darum , wenn ich einen gebrauchten Motor bei ebay bekomme, der aber in einem normalen 3er oder 5er war , soll er auch im Compact dieselben Lagerstellen haben.
Hy, erstmal mein Beileid.
Die Motoren sind im Grundaufbau alle gleich, die Halter die am Motor verschraubt sind sind Teilweise unterschiedlich. Den alten also erst verkaufen oder was auch immer wenn der neue Lauf fertig eingebaut ist...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
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989 Beiträge
@rogi
ich glaube bergibmw meint mich!
ich habe auch einen motor bei ebay gekauft und beim freundlichen einbauen lassen.
der einbau beim freunldichen habe ich einen sonderpreis zu 1000 € incl. kleinteilen / öl ausgehandelt.
motor sollte bei ebay
gebracuht ca. 1000 bis 1800 euro
neu ca. 2000 - 3000 euro kosten
beispiel: der händerr hat 2 auf lager
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://stores.ebay.de/Erikas-Wuhlecke_W0QQ_trksidZp1638.m118.l1247normal kannst du den einen gebracuhten nehmen sogar vom 525 und einfach deine ölwanne und kleinteile vom alten motor.
zb. ölwanne geht ja nicht kaputt ...
der freundliche ist aus bayern falls bei dir in der nähe keiner einen guten preis macht.
cu
bit
Bearbeitet von - bitwicht am 22.02.2008 15:09:17
Hi,hatte auch vor 3 jahren einen motorschaden der deinem sehr ähnlich kam.Auch öl in den zylindern.Mir wurde auch direkt keine kulanz angeboten.material ohne einbau 7900euro.mit einbau 10000euro.(328i mit 80tkm)Hab im internet rumgeschaut.Und hab meinem händler klargemacht das es noch andere fälle gibt.Habe dann nach etlichen wochen eine zusage auf 50% gekriegt.Es muss einen grund für deinen schaden geben.Und der ist immer rauszufinden...
ich würde auch behaupten das der Händler sich verrechnet hat, ich habe einen Motorschaden bei meinem 540i gehabt, der Einbau hat etwas über 1000 Euro gekostet den Motor habe ich gebraucht gekauft weil die bei BMW von mir 7000 nur für den Rumpf haben wollten, einen Zylinderkopf habe ich dann aber auch noch gebraucht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2006
Fürth
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Was bedeutet die bezeichnung 256S6, mein Motor heisst eigentlich M54 B25, das Beispiel bei ebay aber M54 256S6. Wo unterscheiden die sich ?
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
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989 Beiträge
@rogi,
das 256S6 ist der motorcode.
hat dein motor auch!
- m54 ist der typ oder modell
- 2,5l ist literanzhal
- 256S6 ist der motorcode
wenn du aktuell ein m54 motor 2,5 liter hast und das bei ebay auch ein m54 2,5l ist passt er.
ich würde bei ebay aber nicht den mit 130.000km nehmen ! das ist bissel viel.
ich würde mit dem einen händler verhandeln ob er den neuwertigen mit garantie für 1500 bis 2000 verkauft.
lg
bit