Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2008
Schweinfurt
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1 Beitrag
Servus, habe am Samstag den Motor meines e46, 325ci von der Firma SKN tunen lassen. Finde, die Steigerung merkt man obwohl sie sich noch nicht ganz entfaltet hat.
Hat schon jemand anderes damit Erfahrung gesammelt??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Oitschi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SKN Tuning"!
Gruß
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wäre nett von dir, wenn du sagen würdest, was du überhaupt machen hast lassen ;)....
Dann könnte man das besser nachvollziehen ^^
lg toby
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Na ich schätze mal chiptuning?
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Ja, klar aber dachte es gibt da mehrere ? ^^
Zitat:
Ja, klar aber dachte es gibt da mehrere ? ^^
(Zitat von: ~BillaBonG~)
Es gibt Chip- und OBDC- Tuning, was aber im Prinzip das gleiche ist. Bei beiden Arten werden die Kennfelder fürs Motormanagement durch neue, optimierte Kennfelder ersetzt.
Chip-Tuning macht man an älteren Autos ohne OBDC Schnittstelle (es wird wirklich ein Chip im Motorsteuergerät gewechselt), bei neueren Autos (mit OBDC Schnittstelle) werden die Kennfelder im Motorsteuergerät über die OBDC Schnittstelle neu programmiert.
Ich hab schon 3 Autos bei SKN chippen lassen (2 x VW Turbo Diesel / 1 x BMW Turbo Diesel) und war jedesmal schwer bgeistert.
Bearbeitet von - rumpel666 am 22.02.2008 22:37:53
MFG
rumpel666
"noch nicht ganz entfaltet hat"
da kommt auch nicht mehr viel :-))
mach dír da keine größen hoffnungen!
SKN ist ja ein namenhafter tuner, und ich hab auch nichts schlechtes über die gehört.
würde dir raten den motor die nächsten 500-800km schön laufen zu lassen, über das ganze drehzahlprogram.
und die laufruhe, verbrauch, verhalten bei volllast,und evtl. andere veränderungen im auge zu behalten, evtl. muss die software nachjustiert werden.aber im normalfall gibt es keine probleme.
Zitat:
Es gibt Chip- und OBDC- Tuning, was aber im Prinzip das gleiche ist. Bei beiden Arten werden die Kennfelder fürs Motormanagement durch neue, optimierte Kennfelder ersetzt.
Chip-Tuning macht man an älteren Autos ohne OBDC Schnittstelle (es wird wirklich ein Chip im Motorsteuergerät gewechselt), bei neueren Autos (mit OBDC Schnittstelle) werden die Kennfelder im Motorsteuergerät über die OBDC Schnittstelle neu programmiert.
(Zitat von: rumpel666)
Wow, OBDC, das muss ja ganz was Neues sein... kommt das aus Japan oder Amerika?
Wann geht das denn in Serie? Die Anläufe der deutschen Autohersteller in 2008 und 2009 haben definitiv noch keine OBDC-Schnittstelle verbaut, d.h. Deine VWs und BMWs müssten von (frühstens) 2010 oder 2011 sein.
Sorry, konnt's mir nicht verkneifen!
Oh - ich habe ein "C" zuviel angehängt - es ist natürlich die OBD-Schnittstelle bzw. die OBD2-Schnittstelle.
Bearbeitet von - rumpel666 am 23.02.2008 00:38:09
MFG
rumpel666
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 64 Monaten
Lohnt sich das OBD tuning für ca 700€ ? Hab echt Angst um meinen Wagen. Wenn dem was passiert bin ich am Ende :/ was bedeutet das 'schoen laufen lassen ueber den ganzen Drehzahlbereich' ? Mal drücken und mal cool down fahren ?
Zitat:
Lohnt sich das OBD tuning für ca 700€ ? Hab echt Angst um meinen Wagen. Wenn dem was passiert bin ich am Ende :/ was bedeutet das 'schoen laufen lassen ueber den ganzen Drehzahlbereich' ? Mal drücken und mal cool down fahren ?
(Zitat von: Black-9000)
Was für einen Wagen fährts du?
Ist es ein Saug-Benziner, dann würde ich mir das Geld sparen - richtig lohnen tut es sich aber bei nem Turbo-Diesel.
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Zitat:
Ist es ein Saug-Benziner, dann würde ich mir das Geld sparen - richtig lohnen tut es sich aber bei nem Turbo-Diesel
Zustimm und ergänze , Leistungsmäßig lohnt es sich auch beim Turbo Benziner.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Zitat:
Lohnt sich das OBD tuning für ca 700€ ? Hab echt Angst um meinen Wagen. Wenn dem was passiert bin ich am Ende :/ was bedeutet das 'schoen laufen lassen ueber den ganzen Drehzahlbereich' ? Mal drücken und mal cool down fahren ?
(Zitat von: Black-9000)
Was für einen Wagen fährts du?
Ist es ein Saug-Benziner, dann würde ich mir das Geld sparen - richtig lohnen tut es sich aber bei nem Turbo-Diesel.
(Zitat von: rumpel666)
Beim Saugbenziner darfst du keine Wunder erwarten aber funzen tut das Trotzdem. M42B18 (E-PROM Typ: RCN) mehr Drehmoment, Leistung und Drehzahl . Anpassung der Zündung auf Super Plus. ca. 15PS mehr, gut das aber bei >7000 U/min. :D.