Die Muffen sitzen im Getriebe und verbinden Teile der Welle, damit die Motorkraft über die verschiedenen Übersetzungen "geleitet" wird.
Wenn es nun rattert, dann kann die Muffe nicht auf ihr Gegenstück geschoben werden und "kratzt" über dieses.
Du suchst aber nach der Ursache hierfür und die findest Du in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Wellen.
Das könnten die Synchronisierungsringe sein. Die sind ebenfalls im Getriebe.
Austauschen kann man das, aber ich glaub Du solltest lieber so weiterfahren, oder ein gebrauchtes Getriebe irgendwo schießen.
Das Getriebe selber instandzusetzen dürfte in einem heilosem Durcheinander an Teilen enden. Und dann hast Du noch mehr Probleme...
[url=http://bmwfans.info/original/E36/tou/328i-M52/ECE/L/M/1996/01/mg-23/]
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Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.02.2008 18:04:05