Alle e36 extrem "zappelig"?
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Hi,
mal ne allgemeine Frage an euch. Mein e36 (s. Fotostorie) und auch der 323ti von nem Kumpel reagieren sehr stark auf Spurrillen. Wir haben jetzt von nem 318er fahrer gehört dass seiner auch genau das gleiche Verhalten zeigt. An verschlissenen Gelenken / Buchsen kann es nicht liegen. Es wurde bei bieden Autos alles neu gemacht was irgendwie nach Verschleiß aussah.
Beide Autos sind ca. 60 / 30 tiefer. Die Spur wurde natürlich eingestellt.
Auch der Geradeauslauf auf sehr ebenen Straßen und beim Bremsen ist OK... Nur auf normalen Autobahnen ist das gezappel doch sehr lästig.
Außerdem ist uns aufgefallen dass die Servolenkung extrem schwergängig ist, was wir aber auf die uralt Konstruktion diese Bauteils zurückführen.
Muss sagen in Hinsicht Lenkung sind leider Welten zwischen e46 und e36.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit euren tiefergelegten e36?
Ausprobiert habe ich schon Einiges und mich stört es, da ich eigentlich fast immer nur Landstraße fahre, relativ wenig!
Wollte einfach nur eure Meinungen zum Fahrverhalten hören.
Bearbeitet von - ragtop am 19.02.2008 12:48:05
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Hallo ragtop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alle e36 extrem "zappelig"?"!
Gruß
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Kann ich bestätigen.Ist bei mir genau so.Habe auch 60/30 Federn drin.Was mir noch ausgefallen ist, wenn man zB über Straßenbahnschienen fährt,kommt es mir so vor, das der Wagen jeden Augenblick ausbricht.Das ist kein schönes Gefühl.
Hab das gleiche mal mit meinem 5er gemacht und bei dem ist nix der gleichen zu merken.
Hmm mit dem Serienfahrwerk fällt mir da nix extremes auf.
Aber was die Lenkung angeht kann ich das bestätigen, der E46 lenkt sich viel leichter als der E36. Wobei mir die Lenkung vom E46 zu leichtgängig ist, finde die von der E90 Baureihe am besten, irgendwie direkter bei der vom E46 fühlt sich jede Lenkbewegung nach mehr an als man gelenkt hat, finde ich.
Habe mit meinem Gewinde noch keine Probleme gehabt. Hatte bei meinem noch nie ein ungutes gefühl.
Lenkung stimmt. Liegt an alten lagern oder aber wenn man die HD version verbaut hat.
Hatte mal bei ner reperatur viel rostlöser da rumgesprüht, danach lenkte sich der wagen wie ne S-klasse. :) Extrem leicht. :)
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Das mit den Spurrillen kann ich auch nur bestätigen.
Finde das mit der Lenkung eigentlich besser als diese Superleichtgängigen wie im E46.
Finde man hat so mehr Gefühl für das Auto und man bekommt eine bessere Rückmeldung.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Die Lenkung vom E46 geht sehr präzise. Beim E36 merkste wenn du noch in die Kurven reinballerst. Die Lenkung ist nicht so modern als die vom E46.
Das mit den Spurrillen hat jeder E36. Es kommt auch immer auf die Lager, Reifenbreite und evtl. Unwucht drauf an.
Hi,
mein BMW hat ein KW-Gewinde verbaut. Bei Spurrillen hab ich noch kein ungtes Gefühl gehabt. Eher wenn ich auf Kopfsteinpflaster bremsen musste. Das ABS hat sich ja bald überschlagen. Mein Mechaniker meinte das es am Fahrwerk liegt da der Wagen härter auf der Straße liegt. Somit "springt" er auf Kopfsteinpflaster und wenn die Front gerade entlastet wird, denkt das ABS das die Räder keinen Grip haben.
mfg Carischy
also ich habe das originale M Fahrwerk drinnen und 225 45 ZR 17 Bridgestone Turanza. Da merkt man überhaupt kein Zappeln. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Nichtmal bei 240 km/h ist eine leichte Unsicherheit. Sorry das kann ich nicht bestätigen. Stützlager auf der HA sind vom 3.2 l M3.
lg philipp aus wien
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
@ carishy
ansich sollte das so nicht sein. Das passiert nur bei ausgelutschten dämpfern oder bei BRETTHARTEN. Bei nem "normalen" wird die sicherheit ja durch schnelleres ansprechzen erhöht, weil der bremsweg drastisch verringert wird.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Also mein Wagen ist 50/30 tiefer und mit 235/40 17 die ich rundrum draufhab, läuft er auch den Spurrillen bißchen nach, aber bei anderen Fahrzeugen mit so breiten Reifen ist das auch nicht anders.
Mein ABS dreht auch immer durch wenn ich auf ner holperigen Strecke fahr, liegt aber am härteren Fahrwerk.
Ich finde die Lenkung perfekt, die vom E46 geht mir zu leicht da kriegt man kein feedback.
Find meinen Wagen überhaupt nicht zappelig
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
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Zitat:
@ carishy
ansich sollte das so nicht sein. Das passiert nur bei ausgelutschten dämpfern oder bei BRETTHARTEN. Bei nem "normalen" wird die sicherheit ja durch schnelleres ansprechzen erhöht, weil der bremsweg drastisch verringert wird.
(Zitat von: Maveric)
Also die Dämpfer würde ich dann nochmal kontrollieren. Wir haben meinen BMW schon öfter auf der Bühne gehabt und nichts gefunden. Also Bretthart ist er nicht. Wobei nen Freund von mir das selbe FW verbaut hat und der hoppelt nur so über die Straße im Gegensatz zu meinem. Er hat noch Domstreben verbaut. Aber ob das denn gleich so einen Unterschied ergibt. Beim Fahren höre ich jedenfalls keine Geräusche die auf defekte Dämpfer schließen lassen. Zur Zeit ist nur eine Stabibuchse ausgeschlagen die aber demnächst gemacht wird.
mfg Carischy
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dämpfer, federn, buchsen, gelenke ist alles ok... das auto reagiert einfach total übertrieben auf spurrillen und ich wollte wissen ob das alle haben.
scheint ja wirklich so zu sein. evtl. kann es auch noch irgendwie vom fahrwerk abhängen!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
sorry!!!! DAS IST NICHT NORMAL!!!!! bei breiten reifen reagiert jedes auto mehr auf spurrillen aber der E36 im allgemeinen ist nicht zappelig. Da muss es einen Fehler irgendwo haben.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Also als zappelig würd ich meinen jetzt auch nicht bezeichnen.
Aber durch die breiteren Reifen, das Fahrwerk und den dadurch verbundenen größeren Sturz läuft er schon merklich Spurrillen nach.
Aber das haben andere Autos genauso. Deswegen fahr ich meist zwischen den Spurrillen und nicht grad mittendrin ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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links gehts auch... ; )
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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hihi....also das sich der e36 zappelig fährt kann ich nicht bestätigen!
Klar läuft er mit Breitreifen Spurillen mehr nach....aber des is normal!
Fahre jeden Tag ca. 20km Autobahn..hab 40/15 H&R Federn mit Weitec Gasdruckdämpfern verbaut...und der liegt wie ne eins!!
Das zappelige kann aber auch an ausgeschlagenen Spurstangen liegen..wodurch dann auch eine schwammige Lenkung erklärt wäre...!
Ich hoffe ich konnte Helfen..!
HAlt uns auf dem laufendem!!
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Spurstangen sind neu!!! ; )
ich sags ja.... die kiste ist ne zappelkiste von haus aus : ))
bin mal gespannt, werd demnächst neue reifen aufziehen. Im moment fahre ich vorne bridgestone potenza runflat und hinten Avon zv3 wechlse dann auf hankook s1 evo v + h
ist meine letzte theorie dass sich die beiden reifen nen nuller vertragen. außerdem brauch ich eh neue... schau mer mal!
anderes thema sind natürlich meine 15mm distanzen v+h sind dem fahrverhalten auch nicht grade zuträglich!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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also meiner ist auch recht unruhig wenn man in der kurve fahrrillen oder schienen etc. hat. und das war mit dem alten (originalen) fahrwerk noch viel schlimmer wie mit meinem jetzigen (Monroe Dämpfer+H&R Federn).
Und es ist auch egal ob 215er oder 185er Reifen.
PS: das ein wagen mit breiteren reifen schneller in eine fahrrille zieht ist normal! ;)
meiner fährt wie auf schienen.
ich bin eine butterblume
Ich glaub auch das es am FW liegt! durch die tieferlegung, gekürzten rebounds und der härteren federkennlinie der federbeine an der VA "spricht2 das auto wesentlich mehr mit dir. Ich denk mal je tiefer das auto (desto härter die federn/dämpfer), desto feinfülliger wird die VA, also sie überträgt wesentlich intensiver die unebenheiten der straße, in kombo mit breiter lauffläche....
..hab n 50/30 von vogtland und merk auch am lenkrad spurrillen...wobei ich sagen muss das er den rillen ehr nachgeht als irgendwie "rumzappelt". ist eher ungewohnt wie die karre in die rille auf einmal die richtung ändert und plötzlich den rillen (/und somit auch der kurve) fast von allein nachgeht!^^
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meine vermutung scheint sich also zu bewahrheiten... e36 ist halt so.
@hanni
du triffst es auf den punkt, einmal in den rillen drinn fährt er wie ne eins. kannst selbst in der kurve das lenkrad loslassen er fährt den rillen nach.
@doedelhai
meiner fährt zu weilen wie in schienen *lach*
wenn ich so eure aussagen vergleiche scheint es sehr viel mit der tieferlegung aber auch der et der felgen zu tun zu haben.
schau mer mal wer noch alles was zu sagen hat!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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