BMW X5 Motorschaden... Frage
Mitglied: seit 2005
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Hallo 323Turbo,
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Gruß
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Der Motor saugt Öl an und verbrennt das ! Es kann sein das er den Motor schon ausgemacht hat aber wegen dem Öl was er ansaugt trotzdem sich zu Tode dreht !
Passiert aber nur bei Diesel !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Und das in einer Umweltzone wie Hannover. Der Bulle fragt dich gerade nach deiner grünen Plakette. Hahaha
Haha shit, das is ja 'ne schöne Scheisse!
hätte er mal die sicherung von der Kraftstoffzufuhr gezogen
die Umweltschützer werden sich freuen! :)
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
erstmal geile nebelmaschine. hätte die kiste im 5 gang abgewürgt, macht dann zwar nen satz nach vorn aber motor ist aus.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
Deutschland
70 Beiträge
Und wenn es ein Automatik war?
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Warten bis kein ÖL mehr da ist.
Oh man das tut so weh man kann da gar net bei zugucken, wenn man weiß, dass er gleich stirbt :((
Mir is das mal mit nem Ford Transit passiert. Schlüssel gezogen, Batterie nicht gefunden (wer baut die auch unter den Fahrersitz ^^) und das Ding hat gedreht gedreht gedreht... Erst weiß, dann wurde es schwarz *g* Die Autofahrer haben nix mehr gesehen, die an uns vorbei wollten. Irgendwann gab es nen Knall und es war Ruhe *gg* Kam nur noch bissel Öl und jede Menge Wasser geflossen.
Ich frag mich, wie der den Motor abstellen konnte. Hab ich damals nämlich auch versucht, ohne Erfolg.
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Zitat:
Der Motor saugt Öl an und verbrennt das ! Es kann sein das er den Motor schon ausgemacht hat aber wegen dem Öl was er ansaugt trotzdem sich zu Tode dreht !
Passiert aber nur bei Diesel !
(Zitat von: King.S)
Genau so sehe ich es auch. Das passiert beim M57 recht oft, wenn der Turbo defekt ist. Man kann nichts machen außer versuchen ihn abzuwürgen, was aber schwierig ist. Versuch mal ein Motor bei Vollgas und nMax abzuwürgen. Da rutscht meistens die Kupplung.
Ein Automatik würde bis auf Festbremsdrehzahl runter gehen, wenn der Gang erstmal drin ist. Ein modernes Getriebe schaltet jedoch nicht bei so hohen Drehzahlen.
Batterie oder Kraftstoffpumpe bringt gar nichts, da der Diesel weder Strom noch Kraftstoff braucht, wenn er das Motoröl ansaugt.
Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
Deutschland
385 Beiträge
Zitat:
Genau so sehe ich es auch. Das passiert beim M57 recht oft, wenn der Turbo defekt ist. Man kann nichts machen außer versuchen ihn abzuwürgen, was aber schwierig ist. Versuch mal ein Motor bei Vollgas und nMax abzuwürgen. Da rutscht meistens die Kupplung.
Ein Automatik würde bis auf Festbremsdrehzahl runter gehen, wenn der Gang erstmal drin ist. Ein modernes Getriebe schaltet jedoch nicht bei so hohen Drehzahlen.
Batterie oder Kraftstoffpumpe bringt gar nichts, da der Diesel weder Strom noch Kraftstoff braucht, wenn er das Motoröl ansaugt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Und ich habe es immer noch nicht geblickt ^^
Bearbeitet von - Deniz81 am 18.02.2008 16:31:26
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Schade um das gute Stück. Einzige Möglichkeit den zu Stoppen ausser Schaltgetriebe, ist die Luftzufuhr abzuriegeln. Muss man aber erst mal rankommen und den entsprechenden Gegenstand (z.B. Konservendose etc.) zur Hand haben. Nix weiches nehmen, wird sonst einfach aufgesaugt.
Gruss
Zitat:
Und ich habe es immer noch nicht geblickt ^^
(Zitat von: Deniz81)
Ich versuch´s mal zu erklären:
Ein Diesel ist ja ein Selbstzünder. Er braucht nur Luft und Kraftstoff und das reicht. Das Gemisch wird verdichtet und zündet von alleine. Normalerweise wird Diesel eingespritzt und verbrennt. In dem Fall des X5 saugt er (meist durch einen defekt am Turbolader) Motoröl mit der Ansaugluft zusammen an. Das wird so fein zerstäubt, dass es beim verdichten verbrennt. Natürlich läuft das nicht so gut, wie im normalen Betrieb (Rauchentwicklung), aber da ohne Ende Öl da ist, reicht das um den Motor immer weiter zu beschleunigen bis zu seiner physikalischen Grenze.
Wie 3er-Kai schon sagt, wäre das einzige Sinnvolle die Luftzufuhr dicht zu machen (oder den Schlauch vom Lader zur Brücke zu entfernen), aber wer will freiwillig an einem Motor arbeiten, der gerade mit locker 5000 1/min dreht und jeden Moment verrecken kann.
Zitat:
Zitat:
Und ich habe es immer noch nicht geblickt ^^
(Zitat von: Deniz81)
Ich versuch´s mal zu erklären:
Ein Diesel ist ja ein Selbstzünder. Er braucht nur Luft und Kraftstoff und das reicht. Das Gemisch wird verdichtet und zündet von alleine. Normalerweise wird Diesel eingespritzt und verbrennt. In dem Fall des X5 saugt er (meist durch einen defekt am Turbolader) Motoröl mit der Ansaugluft zusammen an. Das wird so fein zerstäubt, dass es beim verdichten verbrennt. Natürlich läuft das nicht so gut, wie im normalen Betrieb (Rauchentwicklung), aber da ohne Ende Öl da ist, reicht das um den Motor immer weiter zu beschleunigen bis zu seiner physikalischen Grenze.
Wie 3er-Kai schon sagt, wäre das einzige Sinnvolle die Luftzufuhr dicht zu machen (oder den Schlauch vom Lader zur Brücke zu entfernen), aber wer will freiwillig an einem Motor arbeiten, der gerade mit locker 5000 1/min dreht und jeden Moment verrecken kann.
(Zitat von: Christian Sch.)
Eben ich würde sicher nicht im Motorraum rumwühlen wenn der so hoch dreht wenn der Motor platzt hast die kacke aber im Gesicht.
Ich glaub der dreht sogar höher als 5000Umin :-/
LAUNCH TIME CREW 2006
In München im BMW-Trainingszentrum wurde mir folgende Vorgehensweise bei so nem Fall genannt:
Aussteigen, Tür zu, weit weg laufen, warten.......während man wartet kann man gleich bei seinem Händler nen neuen Motor bestellen.
Bei nem Schalter kann mans probieren ihn abzuwürgen, wird wohl aber ziemlich schwierig werden.
Bevor so etwas passiert hat sich in den meisten Fällen wohl schon ein Defekt am Turbo angekündigt.
Wenn man das ignoriert....tja, selbst Schuld!
MfG
Zitat:
Aussteigen, Tür zu, weit weg laufen, warten.......während man wartet kann man gleich bei seinem Händler nen neuen Motor bestellen.
(Zitat von: Airborne)
So würde ich es auch machen. Ein Motor ist ja schneller zu ersetzen als das Gesicht ;-)
Teilweise ist es beim M57 wohl schon zu plötzlichen Defekten des Laders z.B. durch Bruch der Welle gekommen. Das ist dann wirklich dumm gelaufen. Allerdings geht der Motor auch nicht immer durch. Da müssen schon viel Öl, gute Zerstäubung und hohe Motortemperatur zusammenkommen. Ansonsten ist das Zeug nicht zündfähig und das Auto raucht nur mächtig und hat keine Leistung mehr
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass der motor des X5 jetzt tot ist??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
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Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass der motor des X5 jetzt tot ist?? Und gibts da irgendeinen namen für dieses komische phänomen?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP