Hallo zusammen!
Eines vorweg: Ich bin ein Techniklaie! Also bitte nicht aufregen, wenn das folgende vielleicht etwas "naiv" beschrieben ist.
Ich fahre seit August 2003 ein Z3 Coupé 2.8, Erstzulassung März 2000. Eigentlich vom ersten Winter ist - je niedriger die Außentemperatur, desto stärker - ab und zu die Drehzahl ein bisschen in den Keller gefallen und gleich wieder hochgegangen. Parallel dazu (z. B. beim Stehen an der Ampel) ist auch das Gaspedal ohne mein Zutun ein wenig runtergegangen. Habe das bei BMW (bei Inspektionen etc.) immer mal wieder moniert: Aber die aussage war: "Im Fehlerspeicher ist nichts. Und das Problem kann viele Ursachen haben (Luftmengenmessfilter, ...) und könnte durch die Fehlersuche unangemessen teuer werden.
So viel zur Vorgeschichte. Jetzt hatte ich letzte Woche ein anderes Problem (Batterie), und als das BMW Servicemobil kam, sagte der Mechaniker sofort als der Motor unrund lief (es war kalt!): "Der Krümmer bläst" (oder "Der Krümmer ist undicht!).
Ab zu BMW. Dann Anruf: "Sie brauchen zwei neue Krümmer." Kosten: 1.900 EUR. Dann habe ich mich mit dem Servicemobil-Mechaniker unterhalten und er zog etwas die Augenbrauen hoch. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Krümmer kaputt bzw. gerissen sind. Er vermute eher, dass die Dichtungsringe durchgebrannt oder der Krümmer einfach etwas lose sein. Das sähe man aber erst beim Freilegen (sehr aufwändig).
Zwei Tage später dann neue Info (wieder vom Servicemobil-Mechaniker): Er hätte sich schlau gemacht, es gibt beim Z3 Coupé vier verschiedene Bauserien von Krümmern. Und ich hätte ausgerechnet die, die Probleme macht (ist wohl eine BMW-interne Info). Also Kommando zurück: Er rät mir jetzt, in den sauren Apfel zu beißen und die 1.900 EUR zu investieren. Er sei sich zu 99% sicher, dass die Krümmer gerissen sind. Definitiv feststellen könne man das nicht, weil sie irgendwie "doppelwandig" gebaut sind und man "nicht reinschauen" kann. Wenn ich jetzt nur die Krümmer freilegen ließe und die Dichtungsringe erneuern ließe, hätte ich ca. 600 EUR Kosten und dann wenige Monate später doch wieder die 1.900 EUR, weil die Krümmer eben gerissen sind.
Bin jetzt mit meinem Latein etwas am Ende, was ich machen soll. 1.900 EUR sind für zwei Krümmer ganz schön happig (800 EUR pro Stück plus 300 Einbau) - bei einem Gesamtwert des Autos von ca. 10.000 (hat mittlerweile 140.000 km).
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll? Und kann ich mich bei BMW "beschweren" (also auf ein wenig Kulanz hoffen), weil ich erwiesenermaßen eine Krümmerserie erwischt habe, die Probleme macht?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.