so, ich wollte mich, wenn auch verspätet mal zu wort melden. ich habe das problem anders gelöst. mit einem parallel widerstand kann man nichts ausrichten, weil dadurch der gesamtwiderstand weiter sinkt und die stromaufnahme nur noch größer wird. das problem ist nämlich nicht die zu niedrige sondern zu hohe stromaufnahme.
zuerst zum anschluss der ringe: ich habe keine separate zuleitung genommen, sondern die standlichtfassung gekürzt, so dass ich die zuleitung zum vorschaltgerät direkt daran anlöten konnte. nachteil, das original standlicht ist nicht mehr verfügbar, was mich aber nicht stört.
um dem problem mit der cc herr zu werden, habe ich eine einfache schaltung zwischen ringe (vorschaltgerät) und lsz gebaut.
den ausgang des lsz zu den standlichtleuchten habe ich getrennt und je ein relais (mit parallel geschalteten widerständen) angeschlossen. durch die widerstände habe ich den ungefähr gleichen ohmschen wert der standlichter erreicht.
an den kontakten des relais habe ich dann die standlichtzuleitung angeschlossen und über den kontakt mit plus verbunden.
ich habe dann zusätzlich mittels eines schalter (2xein + 1xaus) und eines dritten relais die möglichkeit geschaffen, die ringe komplette auszuschalten oder zu wählen, ob die ringe nur bei zugeschalteten standlicht (über das lsz) oder immer bei zündung ein leuchten sollen.
ich hoffe, es ist soweit verständlich, was ich meine.
@jens-1985:
meinst du die vorschaltgeräte? meine haben wohl nun auch den geist aufgegeben. eine seite funktioniert gar nicht mehr, bei der anderen ist ein ring erheblich dunkler als der andere. ob es am kalten wetter liegt?
gruß,
oecke