CCFL Neon Ringe + Check Control (Profis ran!)
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Hallo.
Ich habe mir Neonringe bestellt und nun mal provisorisch als Standlicht angeschlossen.
Die Checkcontrol meckert nun allerdings.
Wie kann ich das abstellen?
Auf dem Gerät steht 10,8-13,2V - max. 0,85A.
Danach hat das Gerät ein Innenwiderstand von 15Ohm (R=U/I = 13,2/0,85A)
Wenn eine Standlichtbirne (12V/5W) einen Widerstand von 28,8Ohm hat, dann kann ich mit einem parallelwiderstand nichts ausrichten (der Ersatzwiderstand würde kleiner werden). In Reihe geht auch nicht, da Spannungsteiler und somit die Eingangsspannung zu niedrig wäre.
Bitte um Hilfe!
Danke,
oecke
Bearbeitet von - oecke am 16.02.2008 11:21:15
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Hallo oecke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CCFL Neon Ringe + Check Control (Profis ran!)"!
Gruß
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hi da musst du eien Widerstand von 68Ohm dazwischen machen, dann müsste es weg sein. Zumindest funktioniert das bei den ringen von insideperformance.
hoffe konnt dir helfen.
gruß alex
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Vielen Dank, aber das entbehrt für mich jeder Logik.
Wenn meine theorie über die Widerstände stimmen, würde ich mit einem 68Ohm Widerstand einen Ersatzwiderstand von 12Ohm erreichen. Somit würde der Strom noch weiter steigen.
Gruß,
oecke
der strom ist doch begrenzt durch den verbraucher!
.dh. die ringe brauchen immer gleich viel! durch den parallelwiderstand entsteht ein höherer(von der check control benötigter) strom im gesamten stromkreis!
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38 Beiträge
Dann passen meine errechneten Widerstände nicht.
Eine 5W Lampe zieht einen Strom von 0,41A.
Der Converter macht ja schon (max.) 0,85A.
Mit zusätzlichen parallel Widerstand steigt der Storm doch noch mehr an.
Ich frage, da wenn ich Widerstände bestelle und es dann doch nicht funktioniert würde, ich mich schon ärgern würde.
Gruß,
oecke
ich denke der betriebsstrom wird leuchtstofflampentypisch niedriger sein als bei glühlampen! lediglich der zündstrom ist höher! daher vermute ich das die 0,85A sich auf den max zündstrom beziehen!
der betriebsstrom wird dann jedoch unter den von dir errechneten 0,41 A liegen!
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Das macht Sinn.
Ich werde mal sehen, ob ich ein Zangenamperemeter auftreibe oder ein Multimeter.
Vielen Dank!
würde dir gern mehr helfen aber leider hab ich keine ringe um aus erfahrung sprechen zu können!
Die Widerstandproblematik wurde hier komischerweise nie letztlich gelöst! obwohl ja viele dieses problem haben! wie auch bei led standlichtern!
Mitglied seit: 23.01.2006
Nebelschütz
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Hallo
habe genau das gleiche problem nur kenne ich mich absolut nicht mit dieser widerstandsache aus. Wäre sehr nett wenn hier die Lösung des Problems dann angegeben wird.
Danke
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38 Beiträge
Hab nun mal gemessen.
Mit original Standlichtlampe habe ich einen Strom von ca. 350mA (kommt ja drauf an ob das Fahrzeug an ist, oder nicht)
Rechnerisch:
- 5W bei 12V -> ca.416mA
- 5W bei 14V -> ca.357mA
Die Ringe haben eine Stromaufnahme von ca. 700-750mA.
Somit wird nicht nur eine zu kleine, sondern auch eine zu hohe Aufnahme erkannt und beanstandet.
Z.b. hätte eine 10W Glühbirne bei 14V ebenso 700mA Stromaufnahme. Vielleicht wurde diese Messung erst später in das LSZ integriert.
Aus der Rechnung würden durch parallele Widerstände eine noch höhere Stromaufnahme erfolgen.
Ich denke nun darüber nach, die Adern, die vom LSZ zum Standlicht verlaufen, zu trennen und was dazwischen zu bauen.
Z.b. je ein Relais, dessen Spule die gleiche Stromaufnahme hat wie die 5W Lampe, an die jeweilige Ader des LSZ anzuschließen. Der Kontakt kann dann 12V zu den Ringen schalten.
Vielleicht fällt jemanden was besseres ein. Aber so könnte ich die Ringe einbauen und mich später dem Checkcontrol Problem widmen.
Gruß,
oecke
das kann nicht die lösung sein! schliesslich funktionieren die ringe ja bei jedem, mit nur nem widerstand zwischendrinn!
Aber ne idee, welche ich bei den ringen anwenden würde!
Ich würde die ringe nicht übers standlicht sondern über zündung anschliessen als tagfahrlicht!
damit ist das standlichtproblem gelöst und wenn man nen schalter dazwischen hat ist auch das komplette licht in funktion wenn die grünen mal kommen!
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Mitglied seit: 27.01.2008
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38 Beiträge
Ich habe keinen 68Ohm Widerstand da gehabt.
Aber 220 Ohm Widerstände. Davon habe ich 3 parallel geschaltet (ergibt 73 Ohm) und provisorisch dazwischen gesetzt. Keine Besserung. Meiner E46 ist Baujahr 2004.
Deine Lösung finde ich auch gut, will aber kein separates Kabel legen, sondern die originale Zuleitung nehmen. Werde den Converter im Lampengehäuse lassen und mittels modifizierter Lampenhalter anschließen. So bleibt alles in der Lampe und ich muss nichts zum LSZ ziehen. Das gefällt mir einfach nicht.
Ansonsten würde ich auch eine Umschaltung realisieren.
Gruß,
oecke.de
Also bei insideperformance auf de hp ist ne anleitung. bei manchen modellen braucht man keinen widerstand (so wie bei mir) und bei manchen braucht man einen. besorgt dir doch einfach ma genau 68Ohm und versuch es mal.
gruß
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Mitglied seit: 27.01.2008
Hamburg
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38 Beiträge
Die Ringe habe ich nun schon länger drinnen und bin echt begeistert. Den "Fehler" habe ich noch nicht behoben. Ich finde, mit den gedimmten Blinkern (nur wenn Standlicht, ohne Abblendlicht, eingeschaltet ist) sieht das sogar stylish aus.
Aber trotzdem, wenn das Wetter am WE mitspielt werde ich mich dem Problem mal widmen und gucken was sich machen lässt. Werde dann natürlich auch berichten, was und wie ich das relaisiert habe.
Mitglied seit: 23.01.2006
Nebelschütz
Deutschland
29 Beiträge
Hallo
ich habe mich gestern mal dran gemacht dieses Problem bei mir zu beheben... hatte noch eine weiße LED mit dem damals dazu passenden Widerstand da und habe diese einfach vor das Steuergerät der Ringe noch mit eingelötet. Nen Schrumpfschlauch drüber damit sie nicht zu sehen ist das sie leuchtet und fertig. Keine Fehlermeldung mehr da die geringe Stromaufnahme der LED schon reicht, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Vielleicht hilft euch das ein wenig.
Gruss
Hinweis:
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Mitglied seit: 12.05.2008
Töging am Inn
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48 Beiträge
Hallo zusammen,
habe genau das selbe problem CCFL Ringe eingebaut Probleme mit Check Control.
Gibt es jetzt schon eine Lösung ohne das ich ne LED dazwischen löten muss!?
Bitte um Info wenn ihr ne bessere Lösung habt!
MfG der-eine
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
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810 Beiträge
Wo hast du deine ringe gekauft?
Hab auch welche drin und ich hab da Überhaupt keine probleme!
MFG
Mitglied seit: 12.05.2008
Töging am Inn
Deutschland
48 Beiträge
habe sie bei cf style gekauft. die schreiben zwar in der beschreibung das das vorschaltgerät einen widerstand erzeugt aber anscheinend nicht genug oder cc erkennt das nicht!?
eine andere möglichkeit ist die alte lampenfassung in den motorraum zu verlegen und parallel zu den ringen anschließt, dann liefert das normale standlicht den nötigen widerstand und das check control hat nix zu meckern. ich würds aber sogar im scheinwerfer lassen und im innenraum nen schalter zum umschalten zwischen angel eyes und standlicht anbringen, dann gibts weniger probleme mit grünen männchen und beim tüv kannste dir den ausbau der ringe ersparen
Zitat:
eine andere möglichkeit ist die alte lampenfassung in den motorraum zu verlegen und parallel zu den ringen anschließt, dann liefert das normale standlicht den nötigen widerstand und das check control hat nix zu meckern. ich würds aber sogar im scheinwerfer lassen und im innenraum nen schalter zum umschalten zwischen angel eyes und standlicht anbringen, dann gibts weniger probleme mit grünen männchen und beim tüv kannste dir den ausbau der ringe ersparen
(Zitat von: Cottec)
jap. das is die beste Lösung. Das einbauen eines Schalters dauert ca. 4h mit allem(Kabel verlegen, anschließen,etc) Hab ich auch so gemacht und bin ganz zufrieden. Und was auch noch gut is daran. Min Steuergerät is jetzt kaputt gegangen. Also kannste auch auf normales Standlicht umschalten ohne das ansonsten immer der Blinker blinkt und nen Fehler im CC kommt.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Mitglied seit: 12.05.2008
Töging am Inn
Deutschland
48 Beiträge
Wie hast du denn die Kabel verlegt? Bzw angeschlossen?
Habe heute gehört es soll bei ebay extra für dieses Problem widerstände geben habt ihr da schon was davon gehört? Hab jetzt mal geschaut aber nix gefunden.