30er Raid obwohl Airbag ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
83 Beiträge
Ich möchte ein Raid Lenkrad verbauen leider hat mein BMW aber Airbag , habe ich eine Chance oder haut das nicht hin ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo neuhier08,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "30er Raid obwohl Airbag ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
nein, geht nicht.
das kleinste raid airbaglenkrad hat einen 32cm kranz... hab ich auch verbaut!
Bearbeitet von - SirHanSolo am 14.02.2008 10:19:26
und immer eine freie Bahn
mfg Christoph
Willst Du den Airbag denn beibehalten oder rauswerfen?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
kannst ja das rückrüst kit von raid nehmen, dann kannste auch ein 30er fahren, nur halt ohne airbag.
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
83 Beiträge
Der Airbag kann meinetwegen raus , muss ich nicht haben das Teil.
wo kann ich denn nützliche Tips nachlesen ?
Brauchst eigentlich keine Tips, sondern lediglich den Rückrüstadapter von Raid, den du jedem Teilehändler bekommen kannst, ist sogar ne Einbauanleitung mit dabei.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
...schritt für schritt...rückrüstkitt rein, entsprechend von der werkstatt bestätigen lassen, 30 er drauf....ab zum tüv und einzelabnahme machen lassen.
stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Wenn du einen E36 mit Fahrerairbag hast, ist das kein Problem. Auch das 30er mit Einzelabnahme nicht.
Hast du einen der neueren mit Doppelairbag wird es schwierig es eingetragen zu bekommen, da sich die Vorschriften und die Verfahrensweisen für solche Umrüstungen verschärft haben.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Gurtstraffer aus, muss ich den ändern wenn ich den Airbag, quasi raus nehme.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
da ich ja hier son bissl der moralapostel bin, hab ich mal was rausgesucht, damit ich jetzt nichnochmal den airbag-vortsag halten muss:
.::PUSH ME::.
ich bin eine butterblume
danke du moralapostel =)
bin auch grad am überlegen, aber werd wohl in den sauren apfel beissen und mir son M3 Lenkrad mit Airbag kaufen... bleibt ja ned viel übrig wenn ich ned ewig viel fürn Raid investieren mag =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
83 Beiträge
Zitat:
Wenn du einen E36 mit Fahrerairbag hast, ist das kein Problem. Auch das 30er mit Einzelabnahme nicht.
Hast du einen der neueren mit Doppelairbag wird es schwierig es eingetragen zu bekommen, da sich die Vorschriften und die Verfahrensweisen für solche Umrüstungen verschärft haben.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hi ,
Es ist ein 316i compact bj.95 mit Fahrer und Beifahrer Airbag.
jetzt mal ne dumme Frage von einem mit wenig Plan von der ganzen Airbagtechnik; Wenn ich mir einen Rückrüstadapter von Raid hole und den einbaue ist doch nur der Fahrerairbag demontiert und der Beifahrerairbag geht dann noch oder habe ich da nen kompletten Denkfehler drinne?
Weil aus dem Grund verstehe ich dann nicht warum es bei nach Faceliftmodellen mit Beifahrerairbag ein Problem gibt.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
jetzt mal ne dumme Frage von einem mit wenig Plan von der ganzen Airbagtechnik; Wenn ich mir einen Rückrüstadapter von Raid hole und den einbaue ist doch nur der Fahrerairbag demontiert und der Beifahrerairbag geht dann noch oder habe ich da nen kompletten Denkfehler drinne?
Weil aus dem Grund verstehe ich dann nicht warum es bei nach Faceliftmodellen mit Beifahrerairbag ein Problem gibt.
(Zitat von: shgfa)
Technisch geht sicherlich der Beifahrerairbag noch. Die Lampe ist ja auch aus. Es ist einfach ein rechtliches Problem. Bei den Modellen mit Doppelairbag ist der Airbag ein Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Daher wird auch jedem Prüfer davon abgeraten bei diesen Autos den Airbag auszutragen, da keiner weiß, ob das Auto ohne Airbag das geforderte Crashverhalten hat.
Ähnlich ist es mit Austragen von Sicherheitsgurten oder Servolenkung oder Teilen der Fahrgastzelle.
Alles klar, Danke für die Erklärung!
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
hallo christian,
ist interessant...also meiner ist 9/94, hat fahrer- und beifahrerairbag...aber mit der austragung war eigentlich kein problem...naja, 2 deiner kollegen wollten nicht, der dritte wollte dann :-) aber die argumentation verstehe ich trotzdem nicht.
kannst du da noch bischen futter liefern, rein interesse halber und was bedeutet ihr habt die empfehlung...heisst das ihr dürft, aber es wird nicht gern gesehen ?
danke für info, stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
@XC10:
Es gibt keine konkrete Vorschrift, dass ein Auto einen Airbag haben muss.
Das Problem ist aber, dass die neueren Modelle gewisse Crash-Vorschriften erfüllen müssen und da sie die Tests mit den Serienmäßigen Airbags gefahren haben, weiß niemand, ob das Auto ohne Airbag die Vorschriften erfüllt.
Wenn man jetzt den Airbag mit Gutachten austrägt, erfüllt man zwar den §19 StVZO, da ja ein Gutachten vorhanden ist, aber man verstößt gegen §30(2) StVZO, wo es heißt:
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2.die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.
Solange nichts passiert, gibt es keine Probleme. Wenn aber der Fahrer beim Crash auf die starre Lenksäule knallt und die hinterbliebenen einen guten Anwalt haben, sitzt der Prüfer mit im Boot. Daher rät die technische Leitung uns von der Austragung ab, was quasi eine interne Dienstvorschrift ist.
ah, ok, danke für die info...klingt für mich "semi-plausibel", also bei neuen autos die mit airbag crash-tested sind nachvollziehbar...aber bei nem e36 der auch ohne, bzw. mit einem ausgeliefert wurde zu unterscheiden obs einer mit einem oder zwei ist, finde ich relativ weit hergeholt.
aber nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, zweifele nur an der sinnhaftigkeit der anweisung in diesem speziellen fall.
stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
zum airbag gehört ja noch einige andere sachen.
wenn ein auto kein airbag hat, dann hat es normalerweise eine absorbierende lenksäule.
dh wenn du ein airbag ausbaust, wirst du nicht nur mit dem lenkrad-abdruck im gesicht davonkommen.
ich bin eine butterblume
bin ich komplett bei dir hai, zweifele nur in dem konkreten fall, ob es beim e36 zwei verschiedene lenksäulen gibt...weiss ich aber nicht. und wenn, beim m3 cls wurde m.e. ein momo lenkrad ohne verbaut...welche lenksäule haben sie denn dann dem verpasst ?
stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
also konkret könnte ich dir jetzt nichts sagen, nur vermuten. wie der gurtstrammer arbeitet usw.
von welchem m3 cls redest du? ich wüsst jetzt nicht wo man ein momo lenkrad verbaut hätte.
cls gibs doch nur beim e46, und der hat sicherlich mindestens 4 airgabs
ich bin eine butterblume