ABGASANLAGEN UMBAU 2008:
So hab meine 1. Ferienwoche mal ausnahmsweise nicht mit sinnvollen Winteraktivitäten, sondern NUR mit dem wichtigsten^^ dem Auto verbracht..
da ich ja schon lange mal wissen wollte was sich BMW denn mit diesem V-förmigen eigenartigen Mittelschalldämpfer gedacht hat, dacht ich mir "baust'n einfach mal aus", sägst hier und da was ab und brutzelst alles mal mit neuen Rohren wieder zusammen und lässt dich mal überraschen.. Das mein Eisenmann leise ist, würde ich nie behaupten, aber das was da jetzt hinten rausfliegt ist bei Vollast einfach nur noch Sahne:D.Was aber nicht automatisch heissen muss das einem die Ohren abfallen, denn beim normalen fahren ist er vergleichbar genauso laut..aber wehe der rechte Fuß befiehlt Feuer...:-)
also was hab ich nun gemacht... hier mal ein Paar Bilder:
Hier der Vorschalldämpfer mit den Eingangsrohren. Diese wurden erstmal abgesägt:
hier nun der offene VSD. Das linke Rohr endet wirklich in einer ABSOLUT abgeschirmten Blindkammer OHNE jegliche Bewandnis..
Hier das Durchgangsrohr zum ESD:
also hab ich das blind endende Rohr einfach mal wirklich blind gemacht und ein Blech in das grosse Hauptrohr geschweisst um die Abgase möglichst widerstandsfrei in den VSD zu leiten:
Hier sieht man den neuen Durchlass, wo vorher das Blindrohr abging und die Abgase nur sinnlos staute und den Schall schluckte
aber auch ab Kat musste ja was passieren, da diese Endlosverengungen ja die Pest für guten Abgasfluss sind.. also Sammelrohre von E34 M5 umgeschweisst und an meine Kats ran.. dann noch gut zusammengefasst und ab in den umgeschweissten VSD.rohrquerschnitt stieg von 51mm auf 65mm je Rohr!
so nun alles schön verschweissen und Zink drauf:
und so siehts nun aus:
und was bringt das nun?? knallharten V8 Sound, ab 3500u/min Durchzug besser wie beim D-Zug und einfach nur puren Spass:-)
ach ja, da der Mittelschaller bei den E39 im Allgemeinen gleich ist, kann man das bei JEDEM E39 machen.. beim Diesel dürfte auch noch der Lader früher und kräftiger ansprechen und der grösste Vorteil von allem ist eigentlich, das wenn man das ganze sauber macht, man es von aussen nicht erkennen kann und somit auch die Betriebserlaubnis NICHT erlischen muss, was heisst man kann sich das geld für eine VSD Atrappe sparen und hat noch einen Dämpfer dazwischen was bedeutet das hinten nicht nur Krach sondern auch wirklich guter Klang rauskommt...
Euer Sebi
Bearbeitet von - Pure E39 Power am 08.01.2009 00:29:50Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2009 22:07:05