Quitschgeräusche morgens beim starten
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Hiho,
jedesmal wenn ich bei den aktuellen temperaturen den motor morgens starte geht erstmal für ein paar sekunden das geheule aus dem motorraum los. halt so typisch nach Keilriemen hört sich das an. sobald ich dann aber losfahre ist es weg.
Halt nur kurz beim starten, danach garnicht mehr. Keilriemen wurde auch schon bei der letzten insp. gewechselt. War vor 2 monaten.
Meine frage: Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal, dass er morgens beim starten, mal kurz rumquitscht? Habt ihr das auch??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
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Gruß
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@Most
nimm mal den riemen runter bevor du startest und starte ihn ohne riemen.
und prüfe alle rollen,ob diese ein metallisch laufgeräusch haben.
im schlimmsten fall kann es das lager der lima sein.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
@Most nimm mal den riemen runter bevor du startest und starte ihn ohne riemen. und prüfe alle rollen,ob diese ein metallisch laufgeräusch haben. im schlimmsten fall kann es das lager der lima sein. mfg
Hmm, kann ich den motor denn einfach so ohne Riemen starten?? geht da nix putt? wie gesagt es ist nur z.zt wo es morgens unter 0°C ist.
Ist das denn so einfach den runter zu nehmen?? Trau mich das nicht so wirklich zu, hab schiss, dass ich den dann nicht mehr drauf bekomme.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
ach komm stell dich net sooooo oooooooooo.
des kansch scho mennoooooooo.
was soll den passieren gar nix passiert da.
den riemen am spanner entlasten und abnehmen,
vorher den klima riemen auch abnehmen sonst gibt es ein riemensalat.
ist alles halb so schlimm,nur solltest du den verlauf vom großem riemen dir aufzeichnen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ich hatte das selbe Problem...
bei mir wurde der Riemen und 2 Rollen getauscht und jetzt ist Ruhe. Es lebe die GW-Garantie :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Bei mir quietschts auch beim Starten, wenn es draussen kalt ist. Unter 0°.
Aber nur beim Starten.
Wenn der Motor dann läuft hör ich nix.
Wenn ich ihn dann wieder abstelle und erneut starte höre ich auch nix.
Ist also nur beim ersten Mal starten wenns kalt ist. Stört mich nicht weiter, wenn nix kaputt gehen kann.
Bearbeitet von - Gargamel320d am 13.02.2008 21:21:09
M II Aerodynamikpaket | Breyton Magic 9x19 | Eibach Sport-System | H&R Stabilisatoren | Wiechers Raceline Domstrebe | modified LED Tail Lights
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Zitat:
Ist also nur beim ersten Mal starten wenns kalt ist. Stört mich nicht weiter, wenn nix kaputt gehen kann.
Ja eben, das ist ja meine sorge, wenn nix kaputt gehen kann ist mir das auch egal. Er quitscht halt nur kurz beim starten und wenn ich losfahr ist nix mehr zu hören. Wenn ich ihn mittags starte, sobald die aussentemp. stimmt ist auch alles OK.
Halt nur morgens, wenn's arschkalt ist...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Albstadt
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35 Beiträge
Is bei mir das gleiche. Wenn es draußen schön kalt is quietscht es ein wenig aber da mach ich mir mal keine sorgen ;)
Mitglied seit: 18.02.2007
Monheim
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32 Beiträge
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie hier beschrieben, habe den Riemen auch schon abgemacht, dann ist das Geräusch nicht da. Die Lima läuft locker und leicht.
Das Geräusch ist auch erst kurz nachdem ich den Riemen und die Umlenkrolle und den Spanner mit neuer Rolle getauscht habe gekommen.
Nach dem der Motor ca.30sec läuft ist es auch wieder weg.
Kann man die Wasserpumpe und Servo ausschließen?
Kann das Geräusch daher kommen, weil der neue Spanner mehr Power hat und nicht so ausgelutsch ist und dadurch ein Lager zerstört hat?
mfg
Stefan
Prüf doch erstmal die Spannung des Riemens. Kann ja sein, dass der sich wieder gelockert hat...
...feel the fire!
Mitglied seit: 18.02.2007
Monheim
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32 Beiträge
Wie die Spannung von dem Riemen? Der Riemen wird von einem Spanner gespannt, da muss man nichts einstellen. Der Spanner hat eine eigene fest defenierte Vorspannung durch eine Feder.
also riemenquietschen habe ich auch, den riemen einfach mit etwas silikonspray bei laufendem motor einsprühen dann ist ruhe, das quietschen kommt nur beim kaltstart deswegen weil die sekundärluftpumpe einen haufen strom zieht, die lima muss also schaffen wie sau^^ dadurch hats der motor und der riemen schwer die lima anzutreiben folge ist ein leichter riemenschlupf was sich als quietschen äusert, wie gesagt mit etwas silikon oder etwas fett iss es vorbei
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hi zusammen
hab das selbe Problem beim Starten als wenn
Metall auf Metall läuft.habe es beim Kundendienst gesagt,lt Werkstatt ist das die
Pumpe für den Kaltstart und das so die Werkstatt ist normal.
Gruß Wulff33
Mitglied seit: 18.02.2007
Monheim
Deutschland
32 Beiträge
Hallo,
ich werde das mal mit dem Siliconspray ausprobieren.
Ihr bekommt noch ne Antwort.
Ich vermute aber, das es bei mir die Lima ist, weil diese ein ganz leichtes Spiel aufweist, allerdings nur in axialer Richtung und in der radialen Richtung keins.
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Also ich hatte auch das Problem, habe WD40 an der untersten Rollen/Scheibe und am der Rostschraube vom Lüfter, danach war es weg.
Mitglied seit: 18.02.2007
Monheim
Deutschland
32 Beiträge
Den Riemen zu schmieren hat nichts gebracht. Danke trotzdem für den Tipp.
Mitglied seit: 09.10.2007
bremerhaven
Deutschland
48 Beiträge
Hatte das selbe problem und habe es immer noch trotz wechsel von 2 rollen und riemen bmw sagt ist normal.........!!!!?????
Mitglied seit: 18.02.2007
Monheim
Deutschland
32 Beiträge
Habe den Motor nur mit der Wassepumpe laufen lasse. Kein Geräusch.
Beide Umlenkrollen + Spanner neu.
Bleibt eigentlich nur noch die Lima oder Servopumpe übrieg.
Vermute das es die Lima ist, werde diese auch die Tage gegen eine generall überholte austauschen.
Hallo!
Ich habe wenn ich den Motor starte kein Geräusch.
Wenn ich dann allerdings fahre habe ich nicht immer einen sehr schrillen piepston der für ca 3sek anhällt und dann wieder für so 15 sek verschwindet und wieder kommt. Das ganze passiert 2-3 mal danach hör ich nichts mehr? Es tritt aber nicht immer auf? Ist es was größeres? Grüße & Vielen Dank für euere Antworten!!
Hi Most,
habe das selbe, aber so wie es nur ein paar Grad wärmer wird ist es fort.
Und wenn es heult dann nur zwei drei sek.lang dann ists vorbei.
Nun ja eine Bedeutung wird es schon haben nur welche?
Kenne noch die Probleme mit der Wasserpunpe von den 6Zylindrigen E36ern, könnte sein das dort der Hund begraben ist, wie ich da drauf komme, also bei mir haben sie letzten Monat beim freundlichen wegen TÜV den Riemen für den Klimakompressor gewechselt und seit dem habe ich jeden dritten Kaltstart son Geräusch, aber ich meine ich hätte es letztes Jahr im Winter auch bemerkt aber keine besondere Bedeutung zu kommen lassen.
Mal sehen was im Frühjahr los ist dann weis ichs genau.
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
ich lass mal den Thread wiederauferstehen
hallo @MostWanted :)
hast du irgendwas unternommen oder hast es gelassen?!
Hab so ziemlich das gleiche Problem wie du, immer wenns Morgen arschkalt ist (heute Minus 8 Grad) hab ich auch dieses Geräusch wie du für max. 2 Sek (wenn überhaupt!)
würd mich interessieren...
Gruß
Aki
Bearbeitet von - Aki_Muc am 29.12.2008 22:56:03
*Mitglied des Regioalteams München*