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Sollenau
Austria
573 Beiträge
Hi.
Ich habe mir einen E30 318i M40 mit gut 188 tkm gekauft...
Jetzt meine Frage, was sollte ich als erstes machen, bevor ich ihn richtig als Alltagsauto benutze?? (Bis jetzt hat er eine Winterpause gehabt, da es mein erstes heckgetriebenes Auto ist)
MFG Andi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Andi6,
schau mal hier
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Gruß
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Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter. Je nach fälligkeit Zahnriemen!!! Und alles was sonst so Kaputt ist!
Ölwechsel und Zahnriemen sind das wichtigste, Bei der Zahnriemenkontrolle kannst dir ja gleich kurz die Wasserpumpe anschauen...
Zündkerzen ern, Verteiler anschauen, Gummischlauch vom Lufi zur Drosselklappe auf Risse überprüfen...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Ventildeckel runter und Nockenwelle ankieken, ob se eingelaufen is.
Beim Oelwechsel am besten vorher beide Oelwannen abmachen und Pleuellager wechseln. Und die Oelwannendichtungen, meiner hat geleckt wie LAssie daraus. ^^
Cyanide and Happiness.
gleich einfach mal pauschal die pleuellagerschalen zu wechseln ist doch ein wenig übertrieben, meinst nicht??
alle filter neu, kerzen anschauen wie sie aussehen, zündverteiler ebenfalls mal anschauen, ölwechsel mit filter...einfach alles pauschal zu wechseln ist übertrieben
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 16.02.2008 11:49:31
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Es hängt davon ab, ob du lange Freude an dem Auto haben willst oder ob es dir egal ist. Wenn du den M40 lange fahren willst, kommst du um einige Arbeiten nicht rum.
Zuerst natürlich die normalen Wartungsarbeiten wie Öl, alle Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Zahnriemen, Rollen und Keilriemen.
Dann kommt beim M40 noch hinzu, dass man versuchen sollte dem Einlaufen der Nockenwelle vorzubeugen. Das passiert durch viele Ursachen:
1. Ölrohr verstopft: Reinigen oder Ersetzen
2. Ölwannendichtung nach innen undicht, dadurch Luft im Öl: Ölwannendichtung vorsichtshalber ersetzen, was eine gute Gelegenheit zum wechseln der Pleuellager ist
3. Druckregelventil der Ölpumpe defekt, dadurch zuwenig Öldruck bei niedriger Drehzahl: Im Zuge von 2. gleich die Ölpumpe ausbauen und überprüfen.
P.S.: Ein prüfen der Nockenwelle sagt leider wenig aus. Sie kann optisch noch super aussehen, vom Maß her aber schon völlig fertig sein.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.02.2008 17:29:55