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Hi,
hab vor mir nen 325i e30 zu kaufen.
Jetzt isses so: Ich besitze nen e36 318ti M40. Den müsste ich dann verkaufen. Wollt mir dann halt den e30 als cabrio holen. Als der e30 war dann mein Alltagsfahrzeug(arbeit etc..). Jetzt wollt ich mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug/Motor hören. Hab schon öfters gehört das da der ZylKopf reisst. Ist diese Fahrzeug ( sagen wir mal so mit 190tkm) noch alltagstauglich, oder ist dauernd was dran?
Eure Meinung(pro/contra) würden mich echt mal interessieren. Gruß Chris
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Hallo Chris318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung 325i M20 Motor"!
Gruß
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pro - unverkennbarer Klang, Leistung, laufkultur, funfaktor, Unterhaltskosten Versicherung und Steuer auf EuroII
contra: Spritverbrauch, Wartung wenn vorher vernachlässigt oder nicht gepflegt.
Auf nen M20 kannste nochma gute 100000 drauffahren. Aber so wie du ihn fährst so dankt/zahlt ers dir heim ;)
Ein ZK muß nicht reißen bei anständiger Fahrweise, regelmäßiger Wartung und verwendung von richtigen Mitteln wie Ölen, Kerzen usw.
Ich hab meinen m20 jetzt guten gewissens mit 160tkm gekauft, der Motor sieht aus wie geleckt und läuft auch so dank regelmäßiger und gewissenhafter Wartung.
Die Pleuellagerschalen würd ich auf alle Fälle ersetzen dann haste das gröbste hinter dir. Aber in so nem Motor steckst net drin, entweder er hält, oder er tuts nicht ;(
Eine Garantie kann dir keiner geben.
by the way, du fährst nen M42 keinen m40 ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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jo klar 42^^
hmm...nur is halt dumm wenn ich mir nen m20 kaufe unn dann is der kopf schon gerissen. is halt schlecht festzustellen...kann das ding ja schlecht ewig probefahren unn dann nachem öl gugge obs angestiegen oder schaumig ist. Das is halt mein Problem. Will mich halt nicht tot ärgern meinen e36 verkauft zu haben unn jetzt halt nur probleme mit dem e30 zu haben^^. Gibs da sonst was zu dem Motor zu sagen. Also auf Bezug Qualität im gegensatz zum M42?
thnx fuer die Antwort
M42 is halt ein modernerer Motor, 16V, drehfreudig, aber braucht immer Drehzahl.
Meiner Meinung nach nehmen die beiden sich von der Wartung her net viel.
M20 Motoren kriegste schon recht günstig auf Ersatz.
Wie gesagt, ne Garantie kann dir keiner geben, kann auch sein das alles ok is und dann fährst 1000km und es passiert was.
MUSS aber nicht.
Wenn du dir bewusst bist das du einen alten Wagen fahren möchtest mit fast 200000 auf der Uhr und sagst "yup" der isses, dann schlag zu ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Der Motor ist schon nicht schlecht und hat auch nen sehr kernigen Klang.
Wenn du den Motor gut behandelst, wird er es die danken.
Du musst dir halt im klaren sein, das du dir nen altes Auto kaufst.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
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Also meine Meinung zum M20 ist diese: Hab meinen 325i mit ca 190´km vor zwei Jahren gekauft. Hab dann gleich die ZK-Dichtung gemacht, aber auch nur weil er dort Öl verloren hat. Seitdem bin ich 20´km mit dem Auto gefahren und ich muss sagen er läuft echt sauber. Hat Durchzug und eine schöne Laufruhe. Und wo ich die ZK-Dichtung gemacht habe, konnte ich mir die Zylinderlaufbahn und die Ventile ansehen, und da muss ich echt ein Lob aussprechen, hat echt ausgesehen als ob der Motor noch keine 50´km gelaufen ist. Grundsätzlich kann ich sagen dass der M20 ein Motor ist mit dem man bei normal Wartung, sprich alle 10´km Olwechsel, leicht 300´km zusammenbringen kann. Und zum Verbrauch finde ich, dass er für 170PS (325i) mit 10-12Litern Durchschnittsverbrauch nicht zu durstig ist. Man muss sich immer vor Augen halten, dass das Motorenkonzept gute 25 Jahre alt ist. Und wenn ich das vergleich mit dem Opel Vectra V6 (170PS) von einem Freund, der säuft genau soviel geht auch nicht besser und ist Bj 1998. Aber was mach ich da eigentlich, kann doch keinen Opel mit einem BMW vergleichen, da fehlt es ja um Welten;-)
Ich finde den M20 auch gut. Er hat natürlich den Nachteil des Zahnriemens, der aber leicht zu wechseln ist und hin und wieder liest man von gebrochenen Kipphebeln.
Die Kopfrisse haben vermutlich die gleiche Ursache wie beim M21 und M51. Motor kalt treten und heiß abstellen. Der 6 Zylinder reagiert auf sowas empfindlich. Er mag warm und kalt gefahren werden.
Vom Verbrauch würde ich 10-11 schätzen. Der 320i liegt bei etwa 10, der 25 soll ähnlich liegen. Die Leistung ist allerdings nicht so gut, wie man es bei 170PS vermuten würde. Er braucht halt Drehzahl.
Is dat net ein is motor den er da drin hat??
Weil M42 und M43 sind doch 1,8 16v motoren.....
Oder hab ich grad nen denk fehler?!
@Bobby
Bedenke Opel hat auch schon Motoren von BMW verbaut.dat waren glaub ich die 3liter V6.
Wer später Bremst is länger schnell!!
M42 = 16V M43 = 8V M44 = 16V ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Malzeit, der m20 motor kann man sehr gut empfehlen.hab mir damals nen 325 touring gaholt. wobei dieser nach 1tkm wasser vernascht hat... natürlich war das der kopf der gerissen war. nach langem überlegen einen gebrauchten vom schrotti oder einen neuen zu holen, hab ich mir einen neuen kopf aus köln für 480eus zugelegt.
Das schöne an dem motor bzw kopfumbau, man braucht kein sonderwerkzeug. zahnriemen, kopfdichtung, ventile einschleifen,ventilschaftdichtungen wurde alles mit gemacht.
könnt mich im arsch beissen das ich den wieder verkauft habe.
habe ihn aber nur wegen ein 318 cabrio verkauft wo ich aber gemerkt habe was mir da fehlt...Leistung naja jetzt hab ich einen e34 touring wegen familie
dein 325 cabrio is na türlich schon ein geiles teil fahren auch nich mehr viele.
Einmal BMW, immer BMW is nun mal ne chronische Sucht
@Sportler22
Opel hat den 2,5tds verbaut. Und der hatte dann nicht 143 sondern nur 130Ps.
Mußt beim Kauf halt mal drauf achten, ob er weißen Rauch ausstößt, ob Öl im Kühlwasser ist, oder ob Kühlwasser im Öl ist. Sind halt Anzeichen die auf einen gerissenen ZK hindeuten.
@ Chris318ti
Nimm einfach einen kleinen Knarrenkasten beim kauf mit und mach doch rasch den Ventildeckel ab. Wenn der Kopf dann anders als normal aussieht, also Braun, weiß milchig, oder viele schwarze ablagerungen, dann lass die Finger davon...
Leichter weißer Schaum am Öleinfülldeckel kann auch vom vielen Kurzstrecken fahren kommen. Trotzdemm dann sehr skeptisch sein.
Auch mal den Ausgleichsbehälter aufmachen ob man da was erkennen kann.
Ansonsten darf ein M20 B25 nicht über 10 Liter brauchen, es sei denn er bekommt als in den Arsch. Ich bin mit meinem Cab nie über 9,9 Liter gekommen (Übersetzung 3,64). Durchschnitt lag bei 9,6 Liter bei ca 15tkm... Motoren die deutlich mehr als 10 nehmen haben irgendwo ne Macke...
MFG Thomas
Ich finde er geht für 170 Ps sehr gut, nur nicht unten herum.
Am besten beim 325 noch ein Chip von mir rein, dann passt das auch im unteren Bereich.
@e30Tom
Also wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, und plötzlich steht jemand auf dem Hof der mit ner Knarre an meinem Auto rumschraubt, den würde ich mit einem Arschtritt vom Grundstück bevördern. Also wenn du nicht nur vorsichtig mit nem m20 auf der Landstrasse unterwegs bist, sondern auch mal stop and go fährst und keine Asphalttrennscheiben aufgezogen hast, dann sind Verbräuche unter 10 Liter fast nicht machbar. Hab schon etliche mit dem Motor gehabt. Zwar kann man den unter gewissen Umständen auch mal mit 9 Liter bewegen, aber das ist die Ausnahme.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 14.02.2008 11:00:40
Zitat:
@e30Tom
Also wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, und plötzlich steht jemand auf dem Hof der mit ner Knarre an meinem Auto rumschraubt, den würde ich mit einem Arschtritt vom Grundstück bevördern.
(Zitat von: cabriowuschel)
naja, wenn man nett fragte, ob man es dürfe - haben die meisten auch nichts dagegen.
ich hab das jetzt schon an mehreren motoren bei diversen händlern gemacht, die meisten hatt keine einwände, solang man weiß was man tut.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
@Sportler22
Opel hat den 2,5tds verbaut. Und der hatte dann nicht 143 sondern nur 130Ps.
(Zitat von: cabriowuschel)
Außerdem haben sie noch den M57D25 verbaut. Wieviel der im Omega leistet weiß ich allerdings nicht.
Mitglied seit: 29.01.2006
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Zitat:
@ Chris318ti
Ansonsten darf ein M20 B25 nicht über 10 Liter brauchen, es sei denn er bekommt als in den Arsch. Ich bin mit meinem Cab nie über 9,9 Liter gekommen (Übersetzung 3,64). Durchschnitt lag bei 9,6 Liter bei ca 15tkm... Motoren die deutlich mehr als 10 nehmen haben irgendwo ne Macke...
MFG Thomas
(Zitat von: E30Tom)
Das möchte ich sehen, das du nen m20b25 unter 10 Liter färhst.
Ich hab das nie geschafft, auch wenn ich schön vorsichtig gefahren bin.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Zitat:
Zitat:
@ Chris318ti
Ansonsten darf ein M20 B25 nicht über 10 Liter brauchen, es sei denn er bekommt als in den Arsch. Ich bin mit meinem Cab nie über 9,9 Liter gekommen (Übersetzung 3,64). Durchschnitt lag bei 9,6 Liter bei ca 15tkm... Motoren die deutlich mehr als 10 nehmen haben irgendwo ne Macke...
MFG Thomas
(Zitat von: E30Tom)
Das möchte ich sehen, das du nen m20b25 unter 10 Liter färhst.
Ich hab das nie geschafft, auch wenn ich schön vorsichtig gefahren bin.
(Zitat von: Burny)
es ist wirklich amüsant was für fabelverbrauchswerte im moment durch die verschiedenen foren geistern rechnet ihr alle im vorfeld 2 liter weg als bmw bonus?
Bearbeitet von - elvis29m am 14.02.2008 17:59:08
Mitglied seit: 29.01.2006
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Ich bin selbst mit nem m20b20 nicht unter 10 Liter ausgekommen.
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