Aufladung bei M52B28 Automatik möglich?
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Hey,
hab grad 'nen extrem gut erhaltenes E36 328iA Coupe gekauft, für 'nen sehr guten Preis!
Da das Auto sozusagen ein Funcar wird, will ich so schnell wie möglich 'ne Aufladung vornehmen. Es wird definitiv ein Kompressor, soviel steht fest! Welcher etc. weiß ich noch nicht, aber das werd ich in der nächsten Zeit rausfinden.
Ist es denn möglich 'nen Motor mit AT-Getriebe aufzuladen? Das Getriebe möcht ich nicht missen..... daher kommt ein Umbau auf Manuell nicht in Frage...
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aufladung bei M52B28 Automatik möglich?"!
Gruß
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Möglich ist es natürlich. Die Frage ist nur, ob das Getriebe das lange mitmacht. Der 328i ist ja schon die top Motorisierung und ich denke nicht, dass ZF da so große Reserven eingebaut hat.
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Automatik verkraftet doch mehr NM als ein Schalter, und viele laden ja ihre Schalter auch auf, ohne ein anderes Getriebe einzbauen...
Leistungsmäßig möcht ich etwa auf M3 Niveau, also knappe 300 PS...
Zitat:
Automatik verkraftet doch mehr NM als ein Schalter, und viele laden ja ihre Schalter auch auf, ohne ein anderes Getriebe einzbauen...
Leistungsmäßig möcht ich etwa auf M3 Niveau, also knappe 300 PS...
(Zitat von: 332i-Machine)
Bekannter hat mal ne Automatik 328i Limo auf Kompressor umgerüstet, scheint auch zu halten, wobei der Wagen wohl eher sanft bewegt wird
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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@Wolpi:
Naja, das wär bei mir eher nicht der Fall... ich würd ihn treten wie die Sau um es mal so zu sagen, dafür kommt der Kompressor ja auch zum Einsatz...
Zitat:
@Wolpi:
Naja, das wär bei mir eher nicht der Fall... ich würd ihn treten wie die Sau um es mal so zu sagen, dafür kommt der Kompressor ja auch zum Einsatz...
(Zitat von: 332i-Machine)
Naja, wiegesagt, dort scheints zu gehen, aber obs beim "treten wie die Sau" hält,...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Dass die Automatik mehr verkraftet wage ich zu bezweifeln. Ein Schaltgetriebe ist lange nicht so empfindlich wie eine Automatik. Wenn du beim Schaltgetriebe über das Auslegedrehmoment gehst, passiert zuerst nicht so viel. Bei der Automatik ist der Wärmehaushalt sehr kritisch. Außerdem werden die Lamellenkupplungen sowieso bei hartem Fahrstil stärker belastet und dann noch so viel mehr Drehmoment....
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Ich glaub das ein AT-Getriebe mehr aushält, immerhin haben ja eigentlich alle starken Auto's ein AT-Getriebe... die Drehmoment-Monster von AMG zum Beispiel... soweit ich mich richtig durch die Suche informiert habe, ist ja das NM die entscheidende Sache beim Getriebe, und nicht die PS-Zahl...
Also umbauen auf Schalter kommt nicht in die Tüte, dann lieber das klassische Sauger-Tuning, obwohl ich auf Druck von unten stehe...
Ich habe dir doch das mit den unteren Kennfeldern erklärt .
Grüsse
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Fraglich, ob das reichen wird... ich denke eher nicht... aber mal sehen!
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wenn mich mich noch richtig errinere ist der wandler die schwachstelle... ich weiss nicht ob da was anderes gibt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Der Wandler hält das normalerweise durch. Aber die Temperatur steigt natürlich an.
Die starken Autos haben meistens aus Komfortgründen Automatik. Außerdem haben die dann auch andere Getriebe. Ich kenne das vom E34, da haben die "kleinen" das 5HP18 und die größeren das 5HP30.
Also viel mehr als 13 Ps kann ich nicht versprechen...
sorry off topic ;)
ach was du hast nen neuen...
na klar und gleich wieder leistung was osnt :D
hast en pn ;)
Würde sagen, dass ein Automatikgetriebe, wenn geheizt wird nicht so lang hält wie ein Schalter.
Gruss
habe auch einen 328iA und habe mich dieswbezüglich mal schlau gemacht weil ich mir ursprünglich auch nen kompressor verbauen wollte .
wenn du den wagen im ersten und zweiten gang immer schön hochziehst wird das getriebe nicht lange halten aber wenn du bis zum dritten gang warten kannst wird das wohl funzen =)
sorry so hat man mir das bei ZF mal erklärt
also musst dir die ersten beiden gänge verstärken lassen sonst hast nicht lange spaß
mfg
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
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Na schöne Scheisse... dann werd ich wohl auf 'nen kleineren Kompressor zurück greifen müssen, also der mich auf etwa 250 PS bringt... das dürfte ja noch ertragbar sein für's Getriebe!
Die Automatikgetriebe halten von der mechanischen Konstruktion prinzipiell mehr aus und sind UNEMPFINDLICHER als Schaltgetriebe.
Allerdings und da besteht das Problem brauchst Du einen entsprechenden Drehmomentwandler, der auf das Mehrdrehmoment ausgelegt ist, sonst dreht der Wandler durch, da der Hydraulikdruck nicht reicht, oder der Wandler einfach zu klein ist. Dies ist übrigens der Grund warum die landläufige Meinung besteht, die Automatikgetriebe können weniger Leistungssteigerung vertragen als ein Schaltgetriebe.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich würde das mit dem Komp. einfach lassen, denn wenn du es richtig machen willst solltest du bei einer laufleistung von 180000Km. erst mal den Motor revidieren lassen.
Denk doch mal unemotional darüber nach!
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@Sven:
Super, vielen Dank für die Erklärung!
Wo finde ich einen verstärkten Drehmoment-Wandler?
Hab ein bischen im Internet geforscht, also entweder hab ich mich verschaut, oder so'n WAndler kostet tatsächlich an die 2.000,- EUr???
Ich würde nicht extra einen verstärkten Wandler suchen.... Der ist das kleinste Problem. Sicherlich kann er das Moment nicht übertragen, aber kaputt geht er davon nicht.
Ich würde mir eher Gedanken über die Lamellenkupplungen und vor allem die Öltemperatur des Automaten machen. Je mehr Energie im Wandler verloren geht, desto heißer wird das ATF