Fragen zu scharfer Nockenwelle
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Habe in der suche nichts passendes gefunden, naja nun zu den fragen würde mich für eine 268grad nockenwelle interresieren.
1.muss ich verstärkte federn nehmen den es soll ja noch ein alltagsauto bleiben
2.wie würde es mit den leerlauf aussehen (unrund?)
3.muss ich diese eintragen lassen
4.wie siehts mit der haltbarkeit aus
vielen dank
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Hallo bmwverrückter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zu scharfer Nockenwelle"!
Gruß
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sorry vergessen handelt sich um einen 316er mit m40 motor
aaaaalso:
zu 1.: nein musst du nicht, erst wenn du die drehzahlbegrenzung stark raufsetzen würdest.
2.: leerlauf sollte sich nicht verändern, so sonderlich scharf is die mit 268° ja nich
3.: keine ahnung, ob man nockis eintragen lassen muss?!
4.: solange du keinen billigschrott gekauft hast, sollte die mindestens so lange halten wie eine originale! zumindest solange du öl im motor hast. ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
HY
zu 1: Das ist eine Streitfrage, die einen Sagen nein weil dann die Leistung in den Federn verloren geht, die Anderen sagen ja.
zu 2: Meine läuft leicht Unrund, aber wer es nicht weis merk es auch nicht...
zu 3:Laut Tüv ja, aber wer macht schon den VD runter und schaut sichs an? Solltest aber Trotzdem Eintragen lassen.
zu 4: Wie fährst du, können wir ja nicht wissen, Auch der Hersteller ist Verantwortlich dafür (Qualität).
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
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also normalerweise wird er nicht über 4500umdrehungen gefahren meistens zwischen 3 und 4000umdrehungen ab und zu mal bis 5000 aber eher selten des würde beim tüv dann bestimmt eine einzelabnahme werden oder??
mal ne frage an dich: zu welchem zweck baust du dir überhaupt ne scharfe nocke ein?! ohne abstimmung darauf bringt die eh nix, zumindest nicht merklich! ;-)
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naja an fächerkrümmer hätt ich ja auch noch ist noch nicht verbaut aber wenn diese komponenten aufeinander abgestimmt sind müsste es ein klein wenig bringen
fällt ganz klar in die Kategorie geldverschwendung! für des Geld kriegst schon 2 m20 b25...
eintragen musst die weis gott nicht!
Lehrlauf wird leicht unrund ventilfedern lass wie sie sind und haltbarkeit vom Motor wird sicher nicht besser!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
stelle mir gerade die frage wieso in einem 316er ne scharfe nocke zu bauen...naja mut zur lücke.
Also jede technische veränderung muss eingetragen werden.
Dann würde ich auf jedem fall stärkere ventilfedern nehmen wenn du sowieso an der nocke musst.
warum das ganze wenn du sowieso nicht mehr als 5000touren fährst
motor mindestens 10-15min warmfahren bis 2000 umdrehungen mehr nicht danach haste freude am fahren. fahre seit 8jahren so und immer noch.
trotzdem viel spass beim tüffteln mfg technicse30
Zitat:
also normalerweise wird er nicht über 4500umdrehungen gefahren meistens zwischen 3 und 4000umdrehungen ab und zu mal bis 5000 aber eher selten des würde beim tüv dann bestimmt eine einzelabnahme werden oder??
(Zitat von: bmwverrückter)
Wenn der Motor eh nichmal an die 4500er Grenze rankommt machste mit der Nocke mehr schlecht als Recht, ne schärfere Nocke bringt evtl ab 4500-5000 AUFWÄRTS erst was, genauso wie n Fächer.
Da kann ich mich Sunshine nur anschließen, is schlichtweg Geldverschwendung.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Naja nur wenn die teile aus einen schlachtfahrzeug schon da sind die nocke is 8tkm gelaufen. Also von geldverschwendung kann hier nicht groß die rede sein.hat mich nur mal interresiert weil ich noch nie eine scharfe drinnen gehabt hab.
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also dann würd ich eher ne größere drosselklappe bevorzungen... da hasch nämlich viel mehr druck über das gesamte drehzahlband.
un wenn man des richtig macht sieht des auch keiner
Zitat:
also dann würd ich eher ne größere drosselklappe bevorzungen... da hasch nämlich viel mehr druck über das gesamte drehzahlband.
un wenn man des richtig macht sieht des auch keiner
(Zitat von: Unahof)
mehr druck? mehr SOG vielleicht ;-)
die vom 318er is doch die gleiche oder? also kannste die auch lassen, merkst eh keinen unetrshceid.
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316er und 318er haben doch die selbe drosselklappe oder??
keine härteren Federn rein. Würde (wenn überhaupt) neue oder wenig gelaufene Original reinmachen
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
(Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst)
Das mit den Federn kommt auf die Gradzahl der Nockewelle an, einfach so Serie fahren is ja wohl pfusch.
Bei Dbilas z.B sollen bei ner 268er härtere Federn verbaut werden.
Bearbeitet von - CompactO am 13.02.2008 08:36:21
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also bei mein alten fiesta hat des echt einiges gebracht mit der drosselklappe. von 35 auf 50mm un die einspritzvenitle vom 1,8 un der ging auf einmal richig ab mit seinen 73ps.....
"Bei Dbilas z.B sollen bei ner 268er härtere Federn verbaut werden"
sagt wer? dbilas? die wollen Geld
Habe mich in Zuge eines 327i Umbaus damit auseindergestzt (284/272 NW) Auch auf e30.de gelesen: Solange du die Drehzahl nicht anhebst ist das bei dieser Gradzahl noch nicht nötig. Ich mache neue Original bei mir rein. (meiner Meinung sind härter FEdern auch ein0 kleinen
r Leistungsverlust)
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Ich hab mich halt bei denen bissi eigelesen mehr net, es gibt ja auch NW Sätze bei denen keine andern Federn verbaut werden.
Is ja auch egal, bei dem Motor, wär n Repsatz vom Ingo interessant, die Nocke is eh n tacken schärfer. Kit rein, fertig.
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also vielen dank für die antworten sowie ich des jetz sehe muss ich keine härteren federn einbauen, der leerlauf bleibt stabil und des mit der drosselklappe glaube ich das 316er und 318er die selbe haben
mfg