Wann beim 328i Ventile einstellen?
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ne bin nur mal 20km im begrenzer bei 6500 umdrehungen gefahren
was macht das termostat für geräusche?
hab nur rausgefunden, dass das rasseln oder klappern oder wie ich es nennen soll definitiv nicht drehzahlabhängig ist und bei kalten außentemperaturen deutlich besser zu hören ist.
mein termostat hat glaub ich eh einen an der klatsche.
ich muss mindestens 15 - 20 km fahren (schalte dabei immer bei 2000umdrehungen) bis temperaturanzeige in der mitte ist. letztens nach einem kurzen ampelsprint ging es sogar etwas höher als normal. war aber einmalig. normal sollte es net so lange dauern bis er warm ist oder? is halt aber auch net gerade warm morgens im moment...
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Hallo sash_owned,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wann beim 328i Ventile einstellen?"!
Gruß
normal sind wohl 5 minuten oder 5km.
aber das klappern vom termostat ist nicht drehzahlabhängig.
ich bin eine butterblume
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ja mein klappern is ja auch net drehzahlabhängig ;)
kann man nen termostat selbst wechseln?
ich schaffs nen riemen selbst zu wechseln un hab mein auto selbst tiefergelegt, hab aber wirklich keine ahnung. nur mit anleitung ;)
oder sollte ich es die werkstatt machen lassen?
ne, das kannst du auch selber machen. ist bissl fummelig.
wenn du von vorn auf das auto guckst, dann ist rechts hinterm motor (neben dem bremskraftverstärker) das termostat. da gehen einige schläuche rein und raus, die mit schlauchschellen befestigt sind. einfach abschrauben, neues temrostat rein und wieder festschrauben.
ich bin eine butterblume
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sitzt das neben so einem komischen magnetteil was für die heizung ist und dauernd knackt? dann hab ichs verstanden ;)
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hamminkeln
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wenn es permanent ist sowie klack,klack,klack nur schneller dann sind es die Ventile im arxxx
wenn der rentner nur bis ca 1500 rpm gefahren ist und du dann 6500rpm auch nur 20 km kannst du einiges kaputt gemacht haben,weggespült(freigespült) etc!Thermostat? ist das thermostatgehäuse so gross das es sich darin bewegen kann?1000-1500km den motor an deinem Fahrstil gewöhnen!besonders auch alter,laufleistung beachten
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doofe frage, aber ich hab leider keine ahnung ;)
wenn ich die hydro wechseln lasse, sind dann die ventile automatisch auch mit dabei und wieder erneuert? oder sind die extra...
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hamminkeln
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extra
Zitat:
wenn es permanent ist sowie klack,klack,klack nur schneller dann sind es die Ventile im arxxx
wenn der rentner nur bis ca 1500 rpm gefahren ist und du dann 6500rpm auch nur 20 km kannst du einiges kaputt gemacht haben,weggespült(freigespült) etc!Thermostat? ist das thermostatgehäuse so gross das es sich darin bewegen kann?1000-1500km den motor an deinem Fahrstil gewöhnen!besonders auch alter,laufleistung beachten
(Zitat von: Jadefalke)
das termostat ist ein ventil, das beim öffnen und schließen klackert. gibt genügend leute die ein problem damit haben.
es sitzt direkt an der spritzwand und überträgt das klackern damit in den innenraum.
ich bin eine butterblume
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hamminkeln
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aso wusste ich net sowie die einspritzventlie die tickern ja auch sorry
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also ich glaube hier wird gerade einigies durcheinander geschmissen.
erstens das thermostat für dein kühlkreislauf ist an der stirnseite des motors. dieses verursacht auch deine zu lang dauernde kaltlaufphasen, nur wenn du bis max 2000U/min drehst ohne mal zu beschleunigen dauert es eh ewig. 2500-3000 für dauer sind ok. für kurz beschleunigen auch mal 3500. nur halt nicht direkt nach dem starten. mach mal währen der warmlaufphase deine heizung aus und mach die wieder kurz vor mitte wieder an. brachte bei mir schneller wärme. wechselanleitung gibt es auf meiner seite:
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html2. es gibt noch das heizungsventil welches für die innenraumtemperatur verantwortlich ist. dieses ventil sitzt an der spritzwand und überträgt durch seinen magnetischen antrieb dieses geräusch. völlig harmlos. klackt ca. alle 20 sek. je nach reglerstellung.
3. gibt es noch das tankentlüftungsventil. es befindet sich am linken fahrwerksdom unter dem ansaugschlauch. dieses verdammte teil verursacht bei mir ab gewissen temperaturen ein krasses tackern vom motor aus. ist aber völlig normal, halt nur nervig.
4. wenn es nicht drehzahlabhängig ist kann es nicht der motor sein. denn da ändert sich alles mit der drehzahl. also kannste da schon mal beruhigt sein.
5. bei mir tackerts oder klapperts unter dem auto auch, ka ahnung woher es kommt. ist durch abhören nicht feststellbar und läuft schon seit 100.000km so rum. jetzt hat er 203.000km und läuft sonst erste sahne.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 03.02.2008
hamminkeln
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nur bei warmen motor?
Zitat:
jetzt ne andere frage, wo er eh schon in die werkstatt muss...
auto wurde 90tkm von nem renter gefahren. inspektionen und alles wurde von einer freien werkstatt gemacht.
stellen die eigentlich auch mal die ventile neu ein?
mein motor läuft seit paar tausend km net mehr so ruhig wie früher. war auch noch bei keiner inspektion, kommt erst demnächst. stellt bmw dann die ventile mal mit ein, oder sollte ich das sowieso mal machen lassen??
danke
(Zitat von: sash_owned)
Du hast Hydrostößel, heißt dass du keine Ventile einstellen musst. Das klackern oder klappern kann jedoch von diesen kommen.
Abhilfe, abgesehen von neuen wäre:
Die alten Hydros ausbauen, im Schraubstock das alte ÖL auspressen und sie danach gleich in frisches Öl tauchen. Dann ne Zeit lang drin lassen und wieder einbauen (Ölwechsel ist dann auch angesagt). Mit dieser Methode habe ich schon einige Hydros retten können.
Nur mal um deine Frage direkt zu beantworten.
Fazit:
BMW mit Bio-Power, macht lust auf mehr!!!
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wenn es aber nicht drehzahlabhängig ist, sind die ventile oder hydros auszuschließen. meiner meinung nach.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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bmw meint es klingt überhaupt nicht nach hydro. sie haben schon an die ölpumpe gedacht, aber die is doch auch drehzahlabhängig oder?
man hört es am besten wenn man sein kopf an die radkästen vorne hält.
vielleicht könnte es irgendeine pumpe sein?
wasserpumpe? servo? was hat denn seine eigene drehzahl?
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mh klingt ja wie das klackern bei mir. ist an den radkästen am besten zu hören, wenn man aber den block abhört ist nichts davorn zu hören, ka woher es kommt, hab mich damit abgefunden.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Weiß jetzt nicht genau ob du das selbe gehört hast? Aber bei meinem Dad seinem E30 war das auch, aber naja wenn er das Lenkrad eingeschlagen hatte wurde es lauter. Lenkungspumpe erneuert, fertig. Aber ich glaube in deinem fall eher nicht dran, es war aber auf jeden fall ein Nageln zu hören!
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Könnte auch vom Tankentlüftungsventil kommen.
Beanstandung:
Im Fahrzeuginnenraum wahnembares Tickergeräusch bei E36 Fahrzeugen mit M52 Motor.
Das Geräusch tritt sowohl bei Kaltem als auch bei Warmen Motor auf und kann als Klappergeräusch im Bereich des Ventiltriebs fehldiagnostiziert werden.
Ursache:
Körperschallübertragung von der Anbindung des Tankentlüftungsventils (TEV) am Federbeindom in den Fahrgastraum.
Quelle:BMW.
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hamminkeln
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höre mal hinterm,unterm vorderrad,wenn es von da kommt,dann macht das ausrücklager diese sounds da es ja nicht drehzahlabhängig ist!
einfaches prinzip,
Wenn du den motor abstellst, drückt immer irgendein nocken auf ein ventil und somit auf ein ventilspielausgleichselement, dieses funktionert in dem fall mit öldruck, also hydraulik. Wenn der motor stillsteht, drückt es mit der zeit das öl aus dem hydrostössel, und wenn du dann startest, klappert dieses. Um zu testen ob es hin ist, drückst du es rein, wenn es wieder von allein zurückraus geht, ist es gut, wenn es drinn bleibt, isses hin.
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