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Hallo
E39 525tds Bj.99 Schalter 240000km
Habe probleme mit dem schalten: Der erste Gang lässt sich zu 80% an der Ampel schwer einlegen, jedoch wenn der Wagen noch langsam rollt gehts ganz leicht. Ich stehe an der Ampel: lege schwer den ersten Gang rein, schalte wieder zurück in den leerlauf (bleibe mit dem Fuß auf der Kupplung) und lege wieder den ersten rein (geht ganz leicht), wenn ich es so mache daß ich den ersten an der Ampel reinlege, nach neutral schalte, von der Kupplung runter gehe, Kupplung trette und versuche den ersten wieder einzulegen geht der wieder schwer rein. Wenn ich beim fahren bin und aus dem zweiten in den dritten schallten möchte dan passiert es mir oft das ich den fünften erwische da der Ganghebel richtung fünfter springt, und wenn ich aus dem vierten in den fünften schalte geht der fünfte auch schwer rein. Jedoch wen der Wagen abgestellt ist (engine aus) lässt sich Der ganz leicht mit getretener Kupplung schallten.
Ich merke das bei mir die Kupplung leicht rutscht (hebt nicht mehr lange).
Das Schaltgestänge habe ich von oben (Ganghebel)geschmiert.
Bin gerade beim überlegen ob ich das Getriebeöl tauschen soll vielleicht auch einen Zusatz?
Oder sind es Synchronringe?
Hilft mihr eine Schaltwegverkürzung (ich denke nicht)?
Gruss
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Hallo Jope,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwergängige Schaltung"!
Gruß
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Getriebeöl tauschen und Slick50 rein. Dann rutschen die Gänge nur so.
MfG Dino
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Danke Daywalker555
Warte schon ganz nervös auf eine Antwort, hast du auch vielleicht eine Anleitung bzw. wo lässt man das allte ab, und wo das neue reinkommt, wieviel Öl braucht man?
Gruss
Irgendwo hab´ ich auch ´ne Anleitung dafür, aber ich lass´ so Sachen meistens Machen, weil ich zu faul dazu bin. ;)
MfG Dino
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62 Beiträge
Habe mir das ganze von unten angeschaut, um das Getriebeöl zu tauschen muß man die Plastik-abdeckung aushängen, seitliche Einfüllschraube und untere Ablassschraube entfernen, das Öl raus rinnen lassen und neues einfüllen bis es an der Seite rausrinnt.
Am Getriebe ist ein gelber Aufkleber an dem das hier steht: MTF-LT-1 BMW schaltgetriebe-öl life time oil, no oil change bmw-best.-nr.: 23 00-1 434 404
Der Zubehörverkäufer gab mir dieses hier und meinte das passt auf jeden fall: Valvoline DuraBlend 75w-90 Gl-4 gear oil (Einsatz in allen Schaltgetrieben,für die der Hersteller API GL-4 vorschreibt).
Slic50 hatte Er nicht auf Lager sondern ein anderes Produkt (weiss nicht welches). Laut BMW passen 1.2 liter hinein, allso 1 liter Getriebeöl und den rest mit Slic50 ist das richtig so und passt das ÖL?
Gruss
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62 Beiträge
Problem gelöst
Das Öl vom Fass gibt´s beim Freundlichen 1.2 l um ca 35€ plus LIQUI MOLY GearProtect als Zusatz auch um 35€.
Um an das richtige Öl ranzukommen einfach mit der Zulassung zum Freundlichen oder anhand des Aufklebers am Getriebe (MTF-LT-1 oder MTF-LT-2 oder MTF-LT-3) Hier kann mann auch selber suchen
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/Um das Getriebeöl zu tauschen muß man die Plastik-abdeckung aushängen, seitliche Einfüllschraube und untere Ablassschraube entfernen, das Öl raus rinnen lassen und neues einfüllen bis es an der Seite rausrinnt. Die obere Einfülschraube ist ein wenig unzugänglich daher sollte man eine große Spritze mit ca 50cm Schlauch nehmen (so eine ist beim LIQUI MOLY GearProtect dabei) müsste auch mit einer Quetschflasche gehen.
Das neue Öl war bei mir die Lösung (wieder freude am fahren)
Gruss
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Problem doch nicht gelöst
Nachdem ich das Getriebeöl inkl.Zusatz gewechselt habe war eine weile ruhe.
Nun fängt das alles von vorne an.
Wer kennt das Problem wie ganz oben beschrieben?
Gruss
hallo jope,
ich hatte das selbe problem, ist angeblich ein bmw leiden, bei meinem war die 2 massen schwungscheibe defekt, seit diese erneuert ist funktioniert das getriebe wieder. ist bei mir gott sei dank noch auf garantie gegangen.
grüße ludwig
servus,
hatte mal ein ähnliches problem, die schaltung hat sich etwas schwergängig angefühlt und bekam den ersten gang nur selten mal nicht direkt eingelegt. habe darauf hin getriebeöl vom freundlichen gekauft und gewechselt, seitem ist rutschen die gänge wieder super rein auch der erste!
zu deinem problem habe ich mal was von den synchronringen gehört !!? vieleicht liegts daran
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Mitglied seit: 27.08.2007
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62 Beiträge
Ich habe aber das Getriebeöl schon gewechselt, hat aber nur kurz geholfen.
Synchronringe sind es sicher nicht da würden die Gänge während der Fahrt rausspringen.
Ich tippe auf die Schenkelfedern (Kupplungsfedern).
Wo sind die BMW Mechaniker????????
Hinweis:
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Mitglied seit: 21.05.2008
Niederösterreich
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2 Beiträge
Hallo bin zufällig auf diese Seite gestossen, sehr interessant dieses Problem ein bekannter hat auch das gleicht Problem. Den Fehler allerdings auch noch nicht gefunden. Weiss da noch immer keiner was ???
Mfg
Ich denke dass die Kupplung selber vielleicht nicht mehr richtig trennt, das würde auch einiges erklären. Wenn du sagst dass sie durchrutscht dann würde ich sie mal ersetzen, hast du den Kupplungstest schon gemacht?
Hab bei mir auch festgestellt das die Buchse am Schalthebel ausgeschafft war und man deswegen nicht sauber schalten konnte Hab mir dan bei Ebay ne Original Schaltwegsverkürzung
Link verbaut mit neuen Lager (was gut mit Radlagerfett geschmiert wurde zudem hab ich Getriebeöl gewechselt) Und der Wagen schaltet sich wie ein Neuer ! Würd das Lager mitwechseln wenn du die Kupplung erneuern lässt !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Hinweis:
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Mitglied seit: 05.11.2007
Erding
Deutschland
34 Beiträge
Hallo zusammen,
evtl. kann mir hier noch jemand einen Tipp geben. Mein 523er Schalter (BJ. 11/99) hat ebenfalls das beschriebene Problem, daß die Schaltung an sich recht hackelig ist&der erste Gang in seltenen Fällen nicht auf Anhieb einzulegen ist. Hinzukommt, daß ich bereits vor kurzem ein Austauschgetriebe benötigt habe, bei meinem alten war die Schaltklaue gebrochen. Fazit: neues Getriebe, neues Öl aber die Schaltung ist unverändert Sch... (km-Stand:146.000) Was könnte das noch sein? Bin für Hinweise sehr dankbar...