Seitenairbag und Kopfairbag ausgelöst
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Uiii, für einen leichten kontakt mit dem bordstein, hat dich der spass ziemlich viel gekostet.
Minimale abweichungen?? Krass, kann ich mir kaum vorstellen, wenn die airbags schon rausgeschossen kamen.
Aber freu dich, dass es doch nicht mehr geworden ist...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Seitenairbag und Kopfairbag ausgelöst"!
Gruß
Mitglied seit: 19.03.2006
Nürnberg
Deutschland
60 Beiträge
hallo, hätte mal eine frage zum thema.
zuwas hat man eigentlich vorausgesetzt der beifahrersitzt war leer, eine sitzbelegungsmatte in den sitzen? nur das sie kaputt gehen kann, und die airbaglampe brennt.würde das mal auf kulanz probieren. echt. mfg
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
interesant wäre nur ob an diesem fahrzeug die aktion "airbag-steuergerät" programmieren offen ist
angeblich gab es mal bei den ersten e46er ne aktion wo man dieses steuergerät programmieren musste, weil der vorgegebene "parameter" im airbag (MRS) steuergerät zu sensible eingestellt war......und dies könnte mir deine problem recht gut zusammen hängen..
ist dein fahrzeug BMW werkstattgewartet?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Der ITS-Kopfairbag ist sehr aufwändig zu tauschen. Der komplette Himmel muss raus. Das Armaturenbrett zumindest zum Teil und evtl. muss noch etwas am Armaturenträger bearbeitet werden da sich die Aufnahmen für den Airbag mal geändert haben.
Schau auch noch ob der Himmel noch in Ordnung ist, da dieser auch oft beim auslösen beschädigt wird. Türverkleidung ist klar und Steuergerät überlebt mehrere Chrashs....
Und dass die Seitenairbags bei sowas schon auslösen ist klar. Die Chrashsensoren erkennen ja nur dass die negative Seitenbeschleunigung höher ist als beim reinen Schleudern möglich. Somit wird ein Chrash erkannt und die Airbags lösen aus. In dem Fall zwar ärgerlich aber ansonsten sehr nützlich....
Das Leben ist kein Ponyhof
Austausch der Airbags dauert ca. 30min ist auch schnell gemacht nur weiß ich nicht ob das so gut ist wenn du da selber bei gehst. Kopfairbag einfach Airbag verkleidung rausklippsen und verkleidung mit 3 Schrauben lösen. Seitenairbag Türpappe abnehmen 6 Schrauben waren das und noch ma 4 Schrauben für den Airbag. Zum Kabelbaum kann ich nicht viel sagen. Mein Kollege arbeitet beim ;-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Buchen
Deutschland
12 Beiträge
Muss noch dazu schreiben, dass der Beifahrersitz belegt gewesen ist. Auch ein versehendliches zu frühes auslösen der Airbags wurde bei BMW gleich ausgeschlossen. Mein Wagen ist bis jetzt nur beim Freundlichen gewesen und selber schraub ich natürlich nichts an den Airbags herum. Ich wollte nur aus neugierde mal wissen, wieso das mit dem Kopfairbag so lange dauert. Das dazu der ganze Himmel raus muss, hätte ich nicht gedacht.... da würde man doch gut von der Seite hinkommen ??? Seitenairbag ist klar... 30 min arbeit. Was ich noch ärgerlich find, dass ich ne neue Türverkleidung brauche. 340 Euro wollen die für so ein Teil. Gebrauchte gibt es bei EBAY nur leider nicht mein Stoffmuster bzw farbe :-(
***Drehmoment statt Spoiler***
Ich greife diesen Thread nochmal auf, da auch mir ähnliches mit einem E46 passiert ist. Nur war die Geschwindigkeit deutlich geringer, nämlich max. halbe Schrittgeschwindigkeit (max. 3km/h). Ich war der Beifahrer.
Wir sind zu zweit in leicht abschüssige Einfahrt zum Wenden eingefahren. Die Geschindigkeit war wie oben geschrieben. Plötzlich löste der Kopf- und Seitenairbag des Beifahrers aus. Zuerst wussten wir gar nicht was los war und als der Rauch weg war sah ich die Luftsäcke. Danach bemerkten wir erst, dass wir mit dem Unterboden schleifen. In der Werkstatt konnten wir sehen, dass ein Verstärkungsblech (das dass den Tunnel für den Auspuff überbrückt) leicht umgebogen ist. Damit sind wir an den der Stahlhalterung für das Tor der Einfahrt hängen geblieben. Wohlgemerkt aber bei max. 3km/h. Es gab keinen bemerkbaren Stoß!
Die Folge ist, dass ich ein Knalltrauma hab. 5 Tage krank geschrieben, mein Triathlontraining muss ich ausfallen lassen, jeden Tag bekomme ich Infusionen und muss Tabletten schlucken damit ich ein Hörgerät vermeiden kann. Die Prellung an meinem Ellenbogen durch den Seitenairbag ist da nur nebensächlich.
Was sagt ihr als Fachmänner dazu? Und mich wird vor allem interessieren was BMW dazu sagt. Ein Sachverständiger wird sich den Wagen noch anschauen. BMW wahrscheinlich auch. Aber da ich nicht wirklich damit rechne von denen wie Wahrheit zu erfahren, frage ich euch nochmal.
Bearbeitet von - coparni am 07.03.2008 11:17:41
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Schätze auch für 2000€ bist du gut dabei.
Verkleidung, Airbag, sonstige Materialien und Einstellungen...Sensoren, Steuergerät etc.
Ein Freund von mir hatte schon damals vor 5 jahren fast 2000 euro für die Airbags mit einbau für einen Fiat Bravo gezahlt!
PS: und mein Freund ist genauso gegen eine hohe Bordsteinkante mit 50 Sachen drauf gefahren und der Grund des Auslösers war auch eine fast durchgebrochene Vorderachse vom rechten Rad! kommt auf den Aufprall an und wie die Sensoren verlegt wurden.
Bearbeitet von - Jiggi am 07.03.2008 12:55:47
Jiggi the man:-)
Die Kosten sind für mich uninteressant, die trägt der Arbeitgeber. War ein Dienstwagen. Mir geht es eher darum, ob so was passieren darf. Eigentlich nicht, finde ich. Bei so niedriger Geschwindigkeit darf ein Airbag unter keinen Umständen auslösen.
Wie ich bereits geschrieben habe:
Zitat:
Ich greife diesen Thread nochmal auf, da auch mir ähnliches mit einem E46 passiert ist. Nur war die Geschwindigkeit deutlich geringer, nämlich max. halbe Schrittgeschwindigkeit (max. 3km/h). Ich war der Beifahrer.
Wir sind zu zweit in leicht abschüssige Einfahrt zum Wenden eingefahren. Die Geschindigkeit war wie oben geschrieben. Plötzlich löste der Kopf- und Seitenairbag des Beifahrers aus. Zuerst wussten wir gar nicht was los war und als der Rauch weg war sah ich die Luftsäcke. Danach bemerkten wir erst, dass wir mit dem Unterboden schleifen. In der Werkstatt konnten wir sehen, dass ein Verstärkungsblech (das dass den Tunnel für den Auspuff überbrückt) leicht umgebogen ist. Damit sind wir an der Stahlhalterung für das Tor der Einfahrt hängen geblieben. Wohlgemerkt aber bei max. 3km/h. Es gab keinen bemerkbaren Stoß!
Die Folge ist, dass ich ein Knalltrauma hab. 5 Tage krank geschrieben, mein Triathlontraining muss ich ausfallen lassen, jeden Tag bekomme ich Infusionen und muss Tabletten schlucken damit ich ein Hörgerät vermeiden kann. Die Prellung an meinem Ellenbogen durch den Seitenairbag ist da nur nebensächlich.
Was sagt ihr als Fachmänner dazu? Und mich wird vor allem interessieren was BMW dazu sagt. Ein Sachverständiger wird sich den Wagen noch anschauen. BMW wahrscheinlich auch. Aber da ich nicht wirklich damit rechne von denen die Wahrheit zu erfahren, frage ich euch nochmal.
Bearbeitet von - coparni am 07.03.2008 15:04:32
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 99 Monaten
Hallo zusammen !
War heute bei meinem Freundlichen.Also die Airbags müssen natürlich getauscht werden! Beide kosten zusammen mit den Kabeln ca. 350 Euro. Steuergerät kann das alte resetet werden und die Türverkleidung wird natürlich neu benötigt.( 340 Euro ) Spur wurde vermessen und wird korrigiert.Waren minimale Abweichungen. BMW will für den Einbau des Kopfairbags 450 Euro ( 54 AW ) Ist hier einer im Forum vom Fach und kann mir sagen, warum man dafür fast 6 Stunden braucht ? Kennt jemand den Arbeitsvorgang ? Vielen Dank für Eure Hilfe TKausR
(Zitat von: TKausR)
Obwohl das Thema schon so alt ist, für zukünftige Leser und der Komplettheit halber: Für die Kopfairbags muss im Normalfall beinahe das gesamte Instrumentenbrett zerlegt werden (die Gasgeneratoren dafür sind dahinter versteckt).
Das Airbagsteuergerät lässt sich scheinbar zweimal zurücksetzen, nach dem dritten Mal sperrt es aber und muss getauscht werden (bin mir nicht zu 100% sicher).
Zum Auslösen der Airbags: Das System löst über bestimmten (recht hohen) Beschleunigungswerten aus, hat nichts mit Verformung o.ä. zu tun. Dass man diese Art von Beschleunigung beim (scheinbar eher leichten) Touchieren eines Bordsteins erreichen kann, scheint mir etwas zweifelhaft. der TE hat da wirklich Pech gehabt.
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
@qwasder,
meiner Frau habe ich 2009 einen 2004er E46 Touring mit schwerem seitlichen Frontschaden gekauft.
Zu Tauschen war Stoßstange, Frontblech, Kühler, Haube, Fahrerkoti, Querlenker, beide Scheinwerfer
UND
die Frontscheibe
weil der Fahrer mit dem Kopf dagegen krachte.
( war nicht angeschnallt )
Fahrerairbag im Lenkrad war NICHT auf,
wohl aber der in der Tür, sowie Dachairbag .
Deren Auslöseschwelle dürfte demnach eher nieder sein.
Der Gasgenerator unterm Armaturenbrett wird zugänglich,
wenn die Defrosterdüse und darunter das Fach mit der Klappe draussen ist.
Auto ist noch im Familienbesitz !
lg
Widi