Hallo, Forum.
Ich habe einen 330ci Baujahr 2005 mit einem manuellen 6-Gang Getriebe, gekauft vor ca. einem Jahr.
Nach einiger Zeit des Kennenlernens fiel mir auf (vor allem in geschlossenen Tiefgaragen, bei heruntergelassenen Scheiben), dass sich beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang und umgekehrt, beim Durchdrücken und Loslassen der Kupplung, eine Art metallisches Klacken, manchmal mit anschließendem kurzen "Schlürfen" wahrnehmbar macht. Das Ganze trat nur im Fahrbetrieb, mit den damit verbundenen Lastwechseln auf und war bei geschlossenen Scheiben nicht zu hören und nicht im Ganghebel zu spüren.
Ich habe dann auf Verdacht das Mittellager der Kardanwelle getauscht, was keine Besserung brachte. Dabei fiel mir allerdings auf, das bei anschließender Hörprobe, bei der sich das Fahrzeug auf der Hebebühne befand und die ersten drei Gänge ausgefahren wurden, diese Geräusche nicht da waren. Der befreundete Mechaniker schimpfte auf das Getriebe, speziell auf "Kugellager des ersten Paares (Gang 1. und 2.)", oder verschlissene Synchronringe. Ich hatte dann noch eine gebrochene Feder im Kupplungs/ZMS-System in Verdacht. Super!!!
Eine weitere Sache, die mir im Nachhinein retrospektiv auffiel, war die komische vakuumbetätigte Klappe im doppelflutigen Auspuffendtopf. Kann doch nicht so einfach sein, dachte ich mir. Vakuumleitung ab, Anschluss an der Klappe verkappt, Vakummschlauch mit dicker Blechschraube verschlossen. Sprich : die Klappe verharrt ab jetzt und für immer in geöffneter Stellung.
Probefahrt: Kein Klacken mehr...Positiver Nebeneffekt: bessere Gasannahme und infolgedessen kein "Nicken" beim Anfahren (Ihr kennt bestimmt die launische Kupplung der e46 Sechszylinder) und ausserdem ist jetzt das Reihensechser-Typische Brummen viel satter.
Langsam kommt es mir so vor, als hätte man beim e46 einiges für die Umweltfreaks getan, was sich negativ auf den Genuss eines solchen Fahrzeugs ausgewirkt hat. Für Freude am Fahren muss man wohl einiges "anpassen".
Peace.