Neue Kupplung Gänge gehen schwer rein
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Hirschaid
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Hi hab mal ne frage und zwar ist bei mir jetzt eine neue kupplung verbaut aber jetzt gehen die gänge nur sehr schwer rein wenn überhaupt was kann das sein???
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Hallo Blade99,
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Gruß
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wurde das ausdrücklager richtig zentriert ???
ist der kupplungszylinder richtig drinn ????
so wie es sich anhört
trennt die nicht richtig
ich hab auch neneue einbauen lassen
hatte aber keine probleme mit dem schalten ?!!
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
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Hirschaid
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beide zylinder sind auch neu also geber und nehmer.
aber des getreibe ging nicht schön rein da der keinen dorn hatte hat ein händler gemacht bei dem ich das auto gekauft habe!! wegen gewährleistung!!
Tja alles neu gemacht aber auch die richtigen Stellen gefettet ????
Nen Kumpel hatt sich die Lupplung neu machen lassen ,der bekam am Ende gar kein Gang mehr rein ,habs Getriebe ausgebaut die vorgegebenen Stellen gefettet und siehe da alles Top
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Hirschaid
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und welche stellen sind das
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Hirschaid
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also sobald ich das auto starte und versuche einen gang einzulegen will das auto losrollen heißt doch das die kupplung nicht trennt oder nicht richtig trennt oder?? kann es sein das der ne falsche kupplung verbaut hat?? war kein offizeller BMW händler sondern freier händler!!
Also ich bin mir da fast sicher da das Auto das selbe Problem hatte ,bring das Auto doch einfach wieder dahin .
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Hirschaid
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sind aber einfach 400km zu fahren fahr jetzt mal zu bmw
da is wohl die kupplung nicht richtig entlüftet. wenn die nehmer zylinder gewechselt worden, muss das system entlüftet werden. hatte das problem auch mal. um es richtig zu entllüften brauch man ein ein spezialwerkzeug das es wohl nur bei bmw gibt.
ich bin eine butterblume
Zitat:
da is wohl die kupplung nicht richtig entlüftet. wenn die nehmer zylinder gewechselt worden, muss das system entlüftet werden. hatte das problem auch mal. um es richtig zu entllüften brauch man ein ein spezialwerkzeug das es wohl nur bei bmw gibt.
(Zitat von: Doedelhai159)
Genau das würde ich auch sagen. In den meisten Fällen kommt beim Kupplungswechsel Luft in das System (natürlich erst recht, wenn die Zylinder neu sind).
Bestimmt ist der Schleifpunkt jetzt ganz unten...
Ich habe es bei meinem erst mit dem normalen Pumpe versucht und das klappt einfach nicht richtig. Man braucht ein Entlüftungsgerät oder man muss Bremssattel und Nehmerzylinder verbinden und die Flüssigkeit über das Bremssystem durch die Kupplungsyhydraulik drücken.
pumpe ist garnichtmal nötig.
der zylinder muss abgeschraubt werden. dann wird das werkzeug montiert (sieht aus wie eine abziehvorrichtung, funktioniert auch nach dem selben prinzip)
dann wird der zylinder mithilfe des werkzeugs zusammengedrückt und arritiert.
ventil öffnen, kupplung treten und bremsflüssigkeit auffangen. das ganze macht man solange bis keine luftblasen mehr in der flüssigkeit sind. zwischendrin immer darauf achten das genug flüssigkeit im system ist.
wenn keine blasen mehr kommen, pedal durchtreten und gedrückt halten, ventil schließen und alles wieder zusammenbauen.
wenn man den zylindernicht zusammendrückt, dann bleibt luft im zylinder und die flüssigkeit ströhmt daran vorbei.
ich bin eine butterblume
Es geht auch ohne zusammendrücken, aber dann halt nur mit Druckentlüfter oder der Bremssattelmethode.
Zusammengedrückt halten ist natürlich auch gut, dass umgeht nämlich das Problem, dass beim herkömmlichen entlüften der Zylinder immer rein gezogen wird und man nicht weiter kommt.