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Ich würde schon sagen das es unterschiede zwischen 3.25i und 3.28i bestehen, also mein vater hat den 3.25i und ich 3.28i!! Find das der 3.28i in jeder lage klar stärker ist!!
Zum thema !! GTI! mein kumpel hat den neuen 200Ps ich ziehe immer bis zum 3. gang klar weg dann kommt er ein bisschen und ab 200 sieht der kein land!! Ist halt ein Ei das Ding!!
BMW: Bei Mercedes Wegweiser
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Hallo BMW Will,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 323i zu 325i ?"!
Gruß
Hallo schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46 ich glaube die Daten sagen doch alles....
mfg
aber ist ja eigentlich off-topic
Bearbeitet von - jojo 005 am 10.02.2008 21:30:03
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Also ich behaupte jetzt mal das sich bei den großen sechszylindern (323i aufwärts...), erst richtig ab 3500rpm rauskristallisiert wer wirklich subjektiv den meisten Bumms hat. Klar ist ein 325i auf dem papier schneller als ein 323i, das wird auch so sein, aber in der praxis merkt man davon nix, weil die unterschiede jetzt nicht so gravierend sind.
genauso wie viele behaupten, dass der 325i subjektiver mehr bumms hat als der 328i. Warum? ganz einfach, das geheimnis ist die motorcharakteristik. Es sollte ja bekannt sein, dass beim 325i ab ca. 3500rpm der motor richtig loslegt und man den sogenannten "tritt ins kreuz" bekommt, was den "WOW - effekt" zur folge hat. Beim 328i verteilt sich, anders als beim 325i, die leistung gleichmäßiger über das komplette drehzahlband, also verspürt man ab einer gewissen drehzahl nicht einen so großen leistungszuwachs. Natürlcih ist das durchaus positiv, aber es fehlt halt dieser "booom" ab ca. 3500rpm. Manche mögens, manche nicht, ich mags. Trotzdem ist die tatsache, dass ein 328i, wenn auch nicht wirklich viel, aber halt einfach besser geht. Objektiv und Subjektiv sind 2 paar schuhe, bitte vergesst das nicht.
Das sollte nur mal ein kleines Bsp. sein, weil viele meinen, "Bin den 325i meines kumpels gefahren und der geht ja viel besser als mein 328i, was da los?".
Deswegen denke ich, rein vom empfinden her, werden sich 323i, 325i nicht viel nehmen, aber wenn BMW den 325i mit 7,2sek. (die man im alltag sich nie erreichen wird) und den 323i mit 8,0sek. angibt, wird das bei optimalen verhältnissen schon so passen.
Hoffe, dass irgendwann die 323i und 325i fahrer auf nen' grünen zweig kommen... :D:D
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
geht das nicht alles langsam am Thema vorbei...?!
MfG
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46
(Zitat von: jojo 005)
Wer hat den das geschrieben...? ich würde gerne einen serienmässigen 340i sehen. Schaut mal in die tabelle rechts, Benzinmotoren von 1,6 bis 4,0 l
wie sieht es eigentlich mit dem umbau vom 325 auf 323 aus ?
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46
(Zitat von: jojo 005)
Wer hat den das geschrieben...? ich würde gerne einen serienmässigen 340i sehen. Schaut mal in die tabelle rechts, Benzinmotoren von 1,6 bis 4,0 l
(Zitat von: kroate-325)
Also der 332i ist der M3^^
Der 340i ist der M3 gtr. Das Ding mit dem Carbondach das kurz vor der E90er Reihe rauskam. Bleib weitgehend unbeachtet und fand nur im rennen einsatz
Edit:
@hundediepissen^^:
Der Hubraum vom 323 und 325 ist ja gleich. Also wird lediglich die Steuerzeiten der Ventile anderst sein (falls überhaupt). Ansonsten kannste dir die Software anpassen (chippen) und du hast einen softwartechnischen 325i.
Bearbeitet von - spaßlex am 11.02.2008 11:36:37
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Wusst ich gar nicht, wieder was gelernt. war das ein eigener Motor? Oder nur ne veränderte version von einem serienmotor?
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788 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46
(Zitat von: jojo 005)
Wer hat den das geschrieben...? ich würde gerne einen serienmässigen 340i sehen. Schaut mal in die tabelle rechts, Benzinmotoren von 1,6 bis 4,0 l
(Zitat von: kroate-325)
Also der 332i ist der M3^^
Der 340i ist der M3 gtr. Das Ding mit dem Carbondach das kurz vor der E90er Reihe rauskam. Bleib weitgehend unbeachtet und fand nur im rennen einsatz
Edit:
@hundediepissen^^:
Der Hubraum vom 323 und 325 ist ja gleich. Also wird lediglich die Steuerzeiten der Ventile anderst sein (falls überhaupt). Ansonsten kannste dir die Software anpassen (chippen) und du hast einen softwartechnischen 325i.
Bearbeitet von - spaßlex am 11.02.2008 11:36:37
(Zitat von: Spaßlex)
Aha Motoren unterscheiden sich nur im Hubraum und in den Steuerzeiten der Ventile!
Sag das mal nem Ing. der lacht sich kugelig!
Da gibts noch tausende andere Teile die anders sein können und auch bestimmt anders sind!
Das ist doch dummes Zeug wenn man behauptet das man nur durch ein Softwareupdate den 323er zum 325er machen kann!
Dann wären die Herren von BMW ja echt doof ne andere Motorengen für den 325i einzusetzen wenns auch mit dem alten gegangen wäre!
...don´t care about tomorrow!
wenn das so einfach geht dann will ich mal einen umbau vom m3 auf 323 sehen.
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dann ist es immer noch ein 323i, zwar ein gechippter aber noch lange kein 325i!
Wenn ich nen 320d auf 184PS chippe wirds dann auch ein 330d?
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
dann ist es immer noch ein 323i, zwar ein gechippter aber noch lange kein 325i!
Wenn ich nen 320d auf 184PS chippe wirds dann auch ein 330d?
(Zitat von: Fogg)
Moahhh vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen, 323i & 325i sind beide 2,5l Machinen, ein 320D wird nach Chip Tuning natürlich keine 3000ccm erreichen!
Ansonsten unterstreiche ich die Aussage von MostWanted!
btw: Dear Mod, plz make it stop! ;-))))
...feel the fire!
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Schöööööööön
Jetzt haben wieder alle ihren Senf zu 323 und 325 abgegeben,und jetzt mal wieder bitte zum Thema...
Bearbeitet von - Steffene46 am 11.02.2008 18:08:44
Einmal im Leben, durch
Wuppertal schweben ;-)
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@steffene46
was will man denn hier noch groß zum thema beitragen. Ich bleib bei meiner meinung und behaupte, dass man aus einem 323i nicht so einfach einen 325i machen kann.
Natürlich kann man den motor chippen, scharfe nocken, was weiss ich, aber dann ist es, wie FOGG so schön gesagt hat, noch lange kein 325i.
Jungs, wie stellt ihr euch das denn vor?? Meint ihr BMW macht es jedem 323i fahrer so einfach, dass es reicht ein paar kabel zu verlegen und "abrakadabra" ist es ein 325i mit 192PS. No Way!!
Es handelt sich hierbei um 2 komplett verschiedene motoren, ok vielleicht nicht sooo verschieden, aber halt verschiedene Motorgenerationen. Viele denke halt noch, dass der 323i sozusagen ein kastrierter/gedrosselter 325i ist, dem ist nocht so.
Komplett anderes steuergerät, andere Brücke, andere Auspuffanlage und was weiss ich noch, all so dinge sind äußerst relevant und bringen auch die fast 200PS auf's papier.
Das ist meine meinung dazu, wenn es jemanden hier im forum gibt der mal ein bisschen konkrete Fakten auf den tisch legen könnte, wäre das schön. Denn ich glaube so richtig weiss es bis jetzt keiner wie die sache konkret aussieht.
Meine antwort auf die eigentliche frage --> NEIN!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
@steffene46
was will man denn hier noch groß zum thema beitragen. Ich bleib bei meiner meinung und behaupte, dass man aus einem 323i nicht so einfach einen 325i machen kann.
Natürlich kann man den motor chippen, scharfe nocken, was weiss ich, aber dann ist es, wie FOGG so schön gesagt hat, noch lange kein 325i.
Jungs, wie stellt ihr euch das denn vor?? Meint ihr BMW macht es jedem 323i fahrer so einfach, dass es reicht ein paar kabel zu verlegen und "abrakadabra" ist es ein 325i mit 192PS. No Way!!
Es handelt sich hierbei um 2 komplett verschiedene motoren, ok vielleicht nicht sooo verschieden, aber halt verschiedene Motorgenerationen. Viele denke halt noch, dass der 323i sozusagen ein kastrierter/gedrosselter 325i ist, dem ist nocht so.
Komplett anderes steuergerät, andere Brücke, andere Auspuffanlage und was weiss ich noch, all so dinge sind äußerst relevant und bringen auch die fast 200PS auf's papier.
Das ist meine meinung dazu, wenn es jemanden hier im forum gibt der mal ein bisschen konkrete Fakten auf den tisch legen könnte, wäre das schön. Denn ich glaube so richtig weiss es bis jetzt keiner wie die sache konkret aussieht.
Meine antwort auf die eigentliche frage --> NEIN!
(Zitat von: MostWanted)
genau so! Aber das wussten wir schon nach dem 2. post, spöter hat jeder irgendwas dazu geschrieben und keiner weiß es sicher.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
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warum sollte man einen 323i zu einem 325er machen ?
das wäre ja für mich ein Rückschritt.....der 323i hat eindeutig den moderneren, leichteren und besseren Motor drinnen....abgesehen davon, dass das sowieso net geht, weil ja eben beide unterschiedliche Motoren haben, wie jetzt schon zig mal erwähnt worden ist !
ich habe 2 Freunde die einen 325er haben...und die sehen nicht unbedingt gut aus, gegen meinen 323i...ausser bei der Endgeschwindigkeit
und seitdem ich mein Chiptuning gemacht hab...haben die überhaupt keine chancen mehr..hat sich wirklich gelohnt !
Will damit sagen..habe jetzt auch 193 PS laut ADAC(ca. genauso viel wie ein 325i) aber fahre diesen locker davon !..man merkt den Unterschied !
also hör mal nicht auf diese Sprüche von wegen "hol Dir doch lieber gleich echte 2.5 Liter"...das ist Bull***** :)
Bearbeitet von: Hotsche am 13.08.2009 um 16:33:02
@hotsche
deine freunde fahren aber einen e36 mit m52 als 325i und hier geht es um den e46 mit m54 als 325 :-))
Mitglied seit: 13.08.2009
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upps...tja..dann hätte ich wohl mal besser lesen sollen, bevor ich hier meinen Senf ablasse :)
da muss ich ja gleich mal googlen ....denn kannte ich zum beispiel gar nicht...aber das heisst nix...weil ich, was die modelle angeht, net so bewandert bin :(
EDIT:
hab mich mal schlau gemacht...hmm...wäre doch mal interessant, gegen einen E46er 325i zu fahren :)
das Ergebnis würde mich echt interessieren
kann mich nicht erinnern, einen auf der Straße gesehen zu haben
Bearbeitet von: Hotsche am 13.08.2009 um 17:51:17
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Zitat:
@hotsche
deine freunde fahren aber einen e36 mit m52 als 325i und hier geht es um den e46 mit m54 als 325 :-))
(Zitat von: Kaysone)
Der e36 325i hat einen M50!
@Hotsche: Und was machste wenn dein Kumpel seinen 325i auch chippt?? Äpfel und Birnen!
Außer Hub und Bohrung haben 323 und 325 nicht viel gemeinsam. Egal jetzt ob im e36 mit M50 bzw. M52 oder im e46 mit M52tü bzw. M54.
Es sind halt auch die Anbauteile und Innereien die einen Motor ausmachen oder wie erklärst du dir dass ein US-M3 mit 3,2l "nur" 240 PSchen hat während ein ECE-M3 auch mit 3,2l 321PS hat. Das sind 80PS mehr bei dem selben Hubraum! Die kommen zustande durch eine Einzeldrosselansauganlage, andere Steuerzeiten (Ventiltrieb,NW), Drehzahl, AGA, usw.
Der 325i Motor hat einfach etwas mehr Leistung bei gleichem max. Drehmoment und ist dem 323i wenns drauf ankommt und unter den selben Randbed. überlegen. (Wenn auch nicht viel ;-P)
Genauso siehts mit 325i und 328i aus, da muss man sich halt unterordnen als 325i Fahrer =)
Gruß Marcel