Hallo,
wenn du die Restwärmefunktion (erkennbar an der "REST"-Taste unter der Klimaanzeige) hast, dann müsste bei einer defekten "Zusatzwasserpumpe", welche nämlich für beides verantwortlich ist, bei warmen Motor die eingeblasene Luft nach wenigen Sekunden kalt werden, da der Wärmetauscher nicht mehr mit dem warmen Kühlwasser durchströmt wird.
Auch beim Fahren kann man das merken, da es die normale Wasserpumpe bei Drehzahlen <1000U/min. nicht schafft, den Heizkreis ordentlich zu durchströmen. Dazu ist auch die ZWP da. Damit wird es eben auch beim Fahren mit Drehzahlen <1000U/min kalt im Auto.
Die ZWP müsste übrigens, da sie IMMER mitläuft, sofort bei "Zündung an" laufen und durch ein leises Surren auf der Fahrerseite neben dem Motorblock zu hören sein.
Aber vorsicht, oft ist es so, dass die Teile sporadisch nicht mehr funktionieren. Hab momentan auch dieses Problem, dass die ZWP mal geht und mal nicht.
Gruß Mirko