m50 ansaugbrücke +drosselklappe m50 oder m52?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.02.2008 um 12:31:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo,
will mir jez die ansaugbrücke vom m50 auf mein m52 motor bauen.... frage ist jez ob ich unbedingt eine umgebaute benötige oder obs auch mit der m50 brücke mit m50 drosselklappe genauso gut geht... also ob es einen leistungsunterschied macht oder nicht und ob irgendwie groß unterschiede auftreten wo man jez irgendwelche schläuche anschließen muss etc ?! hab die suche schon benutzt allerdings nichts 100%iges zu der frage gefunden lediglich das es auch umsetzbar ist
freue mich über eure antworten
mfg
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.02.2008 12:31:32
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
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Hallo sixpack_schwarz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m50 ansaugbrücke +drosselklappe m50 oder m52?"!
Gruß
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Ich denke nicht, dass die M50-Klappe ohne Probleme von den Anschlüssen her passt. Die M52 Klappe passt nicht 100% an die M50 Brücke, da der Flansch der M52-Brücke glatt ist, der von der M50 hat eine rille für die Dichtung. Da Gummi auf Gummi nicht dichtet, brauchst du eine Zwischenplatte oder musst die Rille mit irgendwas füllen.
Ansonsten musst du die Anschlußplatte für den M52 in die M50-Brücke einbauen. Dann musst du den Halter für LL-Regler und Abscheider irgendwie ankleben. Für die Halter die die Brücke am Block abstützen musst du dir auch was überlegen, genauso für die Halter der Einspritzleiste. Also es ist schon einige Stunden Arbeit. Ich habe es vor 2 Wochen bei einem Kumpel gemacht und nächste Woche bauen wir ihn wieder zurück auf M52.
Mit der M50-Brücke geht er im oberen Bereich (ab ca. 4000) etwas besser, dafür geht er aber unten und in der Mitte sehr viel schlechter. Für normales Fahren finde ich die Charakteristik nicht wirklich toll.
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ja was es bringt etc is mir auch klar und ich weiß auch das man ne m50 normal umbaun muss mir gehts darum ob ich problemlos ne m50 drosselklappe verwenden könnte
bei bmw geht unter 3/3,5 an sich eh nich viel von daher is mir das relativ schnuppe^^
Benutz doch einfach deine M52-DK weiter!!!
Warum denn immer so kompliziert!?
Machst ne Dichtung in die Brücke, machst ne 2. Dichtung in die M52-DK und dazwischen packst du ne Zwischenplatte wo sich die beiden Dichtungen anlegen können.
KUCKST DU HIER!!!MfG
M50 2,5 Liter Klappe passt, gleicher Durchmesser und gleicher Potiwert wie die 328i.
Nachteil könnte die Montage des ASC bringen, passt nämlich so nicht an die M50 Klappe !
MFG
R.A.
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@Airborne, hast Du noch so ne Zwischenplatte rumliegen? Würde eine suchen...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
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hab eh kein asc von daher juckt mich das nich :P wenn die dk vom m50 genauso sonst is wie m52 dann is das wohl die eleganteste lösung... das mit der platte dazwischen scheint mir etwas gefriemelt...
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Zitat:
@Airborne, hast Du noch so ne Zwischenplatte rumliegen? Würde eine suchen...
(Zitat von: Linne)
Leider nein, der @Doedelhai war schneller! ;-)
MfG
Zitat:
bei bmw geht unter 3/3,5 an sich eh nich viel von daher is mir das relativ schnuppe^^
(Zitat von: sixpack_schwarz)
Na dann ist der Umbau sicherlich okay für dich. Ich persönlich und auch mein Kumpel (mit der jetzt M50 Brücke) finden jedoch, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen. Es ist ja nicht so, dass er oben plötzlich richtig besser geht. Die paar PS machen keinen richtig großen Unterschied. Das fehlende Drehmoment (und da hat der 24V eh nicht so viel) merkt man aber sehr stark...
Das andere wurde ja schon beantwortet. Ohne ASC geht wohl die M50-Klappe.... Wir mussten die M52 nehmen, war aber das kleinste Problem beim Umbau.
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mal schaun wenn ich mit der motorcharakteristik nichmehr zufrieden bin kommt halt wieder die alte drauf... bin bischen davon angenervt das die karre obenrum so zugeschnürt ist und ich erwarte da auch nich den mega bums aber praktisch ist die m52 ansaugbrücke ja eine drosselung und drosselungen waren beim mofa schon nix gutes :P
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Da hast du natürlich recht, die M52 Brücke ist oben eine Drossel. Unten wirkt sie aber durch die langen Saugrohre Drehmomentverstärkend. Optimal wäre das Schaltsaugrohr aus dem M52TU, dann hast du beides.
Zitat:
Zitat:
@Airborne, hast Du noch so ne Zwischenplatte rumliegen? Würde eine suchen...
(Zitat von: Linne)
Leider nein, der @Doedelhai war schneller! ;-)
MfG
(Zitat von: Airborne)
Gibt es vielleicht irgendwelche Chancen so was noch mal von Dir zu bekommen?
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Ich hab die M52 Drosselklappe an der M50 Brücke ohne Zwischenplatte montiert. Ist dicht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Ich hab die M52 Drosselklappe an der M50 Brücke ohne Zwischenplatte montiert. Ist dicht.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Bei mir auch. Habe halt Dichtmasse verwendet, damit nicht Gummi auf Gummi liegt
Welche Dichtmasse hast Du da eingesetzt?
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und wo kommt so ein schaltsaugrohr hin? habe gelesen das es die länge des ansaugtraktes verändert je nach drehzahl ?!
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@linne: Wir haben versucht die Rille mit Konstruktionskleber aufzufüllen und dann zu schleifen. Da er aber nicht trocken werden wollte haben wir ihn als Dichtmasse verwedet. Sonst würde ich Dirko von Elring empfehlen, die dichtet wirklich super und bleibt elastisch.
@sixpack:
Das Schaltsaugrohr ist ja teil der Brücke des M52TU. Ich habe leider keine Ahnung ob diese Brücke an den M52 passt. Und dann ist ja noch das Problem, dass du die Klappe im Saugrohr irgendwie ansteuern musst. Beim M52TU macht das die DME mit.