318 tds Zahnriemenwechsel
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Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem mit gebracht. Für mich zu mindest ein gravierendes.
Ich habe bei meinem 3er, den Dämpfer für die Spannrolle erneuert. Ein unglaublicher Aufwand finde ich. Jetzt kommt der ZUsammenbau und ich habe Probleme den Zahnriemen richtig aufzulegen. Kann mir jemand helfen? Ich weiß, die Frage ist sicher nicht so sehr aufregend, wie so manch ein anderes Thema. Das wäre wirklich klasse, denn mein Wagen steht zur Zeit und ich komme einfach nicht richtig voran. Danke einmal im Voraus für einen guten Ratschlag.
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Hallo punktlandung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318 tds Zahnriemenwechsel"!
Gruß
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Ich hab zwar keine Ahnung. Aber guck mal hier
klick+vielleicht hilft das weiter.
Ich denke, du meinst den Keilrippenriemen.
Ich habe mal meine Zeichenkünste bemüht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ist zwar beim M51, aber bei deinem M41 sollte es so ähnlich aussenen. Das komische Teil oben ist der Riemenspanner, die anderen Teile müßtest du dir denken können. Der Riemen läuft oben durch den Spanner durch, also vor dem Auflegen einmal als Schlaufe durchschieben.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 05.02.2008 17:25:39
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Danke, genau das ist der Punkt.Die Schlaufe, ich danke Dir sehr dafür!!!
Bitte.
Ich hoffe, du kriegst es mit der Zeichnung hin. Ich habe beim ersten mal auf lange gerätselt, da ich zuerst das durchfedeln vergessen habe und dann wollte ich die Spannrolle immer irgendwie auf der rechten Seite also bei Lima und Servo mit rein nehmen. Aber die sitzt halt zwischen Kurbelwelle und Wapu.
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Genau so ist es mir ergangen. Aber jetzt habe ich einen erstklassigen Hinweis erhalten von Dir. Danke noch einmal.
Zitat:
Genau so ist es mir ergangen.
(Zitat von: punktlandung)
Hab ich mir gedacht ;-) Welcher TDS-Fahrer kennt das nicht....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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hallo zusammen eigentlich ein tds 318 oder 325 riehmenwechseln dauert 8 minute müssen sie das trick wissen 1-spanrolle entsapannen(mit ein montiereisen einfach von knick oder mitte der spannrolle fahrt richtung nach links zurück schieben wenn spannrolle entspannt ist ) 2- keilriehmen von wasserpumpe wegnehmen und in spannrolle durch rausziehen haben sie keilriehmen im hand! ohne spannroller rad abzubauen..wenn sie neue drin haben spanrolle wieder spannen mit ein montiereisen!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 104 Monaten
Hallo,
Habe mich hier ganz neu Angemeldet weil ich ein Problem habe was ich nicht selber lösen kann.
Zu meinem Problem: Ich besitze einen e36 318 tds, bei dem den Riemenspanner mit Keilrippenriemen sowie die Spann- und Umlenkrolle erneuern wollte. Habe bereits alles auseinander gebaut und den Riemenspanner sowie die Spann- und Umlenkrolle erneuert. Nun weiß ich nicht wie ich Riemenspanner entspannen kann, damit ich den Keilrippenriemen draufbekomme.
Bin für hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge sehr dankbar :)
Normalerweise wird der Spanner entlastet, wenn er eingebaut ist.
Manchmal mit einem großen Schraubenschlüssel, andere mit einem großen
Inubsschlüssel.
Eventuell ist ein Deckel 'drauf.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !