Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
2 Beiträge
hallo bmw gemeinde,
ich habe jetzt seit 2 wochen meinen ersten bmw,ein e36 318i touring.gestern war ich das erste mal damit auf der autobahn und habe mich über die drehzahl etwas gewundert?
daher meine frage bei 130 kmh dreht mein bmw schon 3500 touren...und als ich ihn aud´sgefahren habe war er bei 200 kmh schon im roten bereich also bei über 6000 touren.
jetzt meine frage ist das normal bei bmw das die so hoch drehen???für eine antwort wäre ich euch dankbar .gruß mike
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw36touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E 36 Drehzahl ??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
hab einen 316i compact und bei dem s es auch so.bei 100km/h dreht er knapp 3000.bei 190-200 ist er dann auch bei der 6000er grenze.denke das 318 und 316 ziemlich gleich übersetzt sind
We are from Bavaria. It's near Germany!
völlig normal. ich bin bei 220 schon im drehzahlbegrenzer
ich bin eine butterblume
Keine Angst das ist normal. Jenachdem was du auch für eine Reifendimension drauf hast bist du bei ca. 100kmh bei 3000 Umdrehungen und gehst ca bei 207kmh in den roten Bereich. Der bremst sich dann selber aus. Hab auch nen 318i, Ist alles ganz normal.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
2 Beiträge
dann danke ich euch für die wirklich schnellen antworten und werde mich mal langsam daran gewöhnen....=))
gruß mike
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
das ist normal, bei meinem 318is sind es bei 3500 mal gerade etwas über 120 Kmh. bei BMW ist der 5. Gang halt nicht als "Spargang", sondern als "Freude am fahren" Gang ausgelegt. Will heißen man kann den Motor im 5. Gang bis in den Begrenzer bekommen.
Ich ertappe mich auch nach 15 Jahren noch dabei ab und zu noch mal einen Gang höher schalten zu wollen. :-)
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Es ist einfach die Phylosophie von BMW.
Denn BMW verfolgt das Hochdrehzahlkonzept, während dessen viele andere Hersteller, z.B. VW gerade mit hren TSI 1,4L und 170PS das Prinzip der Aufladung verfolgen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 29.12.2007
Bremen
Deutschland
26 Beiträge
Mein alter 320 Automatik war bei 200 gerade mal bei ca 4000. Ein sehr angenehmes fahren. Finde es sehr ungewohnt mit meinem jetzigen 318 mit 6000 Umdrehungen bei 2000 rumzucruisen.
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Stimmt die Automatik´s sind sehr lang übersetzt.
Ein 328iA schaltet bei Volllast erst bei ca.220 in den 5. Gang.
Mein 320 war bei 220(leider)schon am Begrenzer.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Zitat:
Mein alter 320 Automatik war bei 200 gerade mal bei ca 4000. Ein sehr angenehmes fahren. Finde es sehr ungewohnt mit meinem jetzigen 318 mit 6000 Umdrehungen bei 2000 rumzucruisen.
(Zitat von: sl204)
Ja, ich find's auch unangenehm und hatte mir schon überlegt ob ein 6-Gang oder ein anderes Hinterachsdifferenzial sinn macht.
Der 6. Gang ist mir bisher zu teuer und für das länger übersetzte Hinterachsdiff konnte ich mich noch nicht so wirklich begeistern, da's ja dann etwas von der Durchzugskraft nimmt