Ich weiß das Thema ist schon alt. Aber ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen:
Habe folgende Symptone:
1. Kühlwasser wird nur langsam warm und Heizleistung bei 8-10 Grad Aussentemperatur ist auch schlecht. Fahre jedem Tag 2 mal 60km und die Temperatur pendelt dann zwischen 68 und 72 Grad.
2. Spritverbrauch ist um seitdem um ca. 10% gestiegen und Motor zieht m.E nicht so. Evtl. auch logisch, wenn er keine 80-85 Grad hat, die wohl der Mittelstellung entsprechen.
3. Habe so eben das AGR Thermostat getauscht. Konnte durch beide Pusten, aber nur mit Kraft und dicken Backen. Denke mal Durchpusten heißt, da geht die Lust ohne Anstrengung durch?
4. Entlüftet habe ich denke auch. Also sowohl am AGR und auch am Ausgleichsbehälter kann fast sofort Wasser. Habe den Wagen in der Garage ca. 15 min laufen lassen mir Gasstößen und Heizung auf 32 Grad und Gebläse. Das Ganze 3 Mal. Mit offenem Deckel am Ausgleichbehälter kam auch sofort ein durchgehender Strahl raus. Dabei stieg dann die Temperatur ganz langsam auf 84 Grad. hatte schon gehoft das war es. Bin dann gefahren ca. 5km und die Temperatur fiel wieder auf ca. 70 Grad zurück
Kann es doch der Normale Thermostat sein? Wie komme ich an den dran? Ist ein M47TU Motor. Sind die Symptome dann die gleichen? D.h. wird er trotz defektem "Hauptthermostat" 70 Grad warm